Filtermöglichkeiten Personen: Datum, Ort,...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisR
    Benutzer
    • 12.03.2006
    • 65

    Filtermöglichkeiten Personen: Datum, Ort,...

    Ich suche ein Genealogie-Programm bei dem es ausführliche Sortiermöglichkeiten der Personen gibt. Besonders interessant wäre eine kombinierte Suche: z.B. Sortierung nach Nachnamen und dann nach dem Geburtsdatum.

    Die Programme die ich kenne, sortieren immer nur nach Nachnamen und Vornamen, was für gewisse Suchen sehr umständlich und langwierig ist.
    Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).
  • Alex71
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2007
    • 592

    #2
    RE: Filtermöglichkeiten Personen: Datum, Ort,...

    Hallo Christian,

    für solche Aufgaben verwende ich Excel.

    Viele Grüße
    Alexander

    Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

    Kommentar

    • viktor
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2007
      • 1187

      #3
      Ich verwende FTM 2006. Da kann man im Personenindex umschalten von alphabetischer Sortierung auf Sortierung nach Geburtsdatum.
      Oftmals eine gute Hilfe.

      Kommentar

      • Alex71
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2007
        • 592

        #4
        Hallo Viktor,

        das entspricht aber nicht dem, was Christian sucht. Man kann bei FTM 2006 nur nach Namen ODER nach Geburtsdatum sortieren, aber nicht nach Namen UND Geburtsdatum, was mit Excel überhaupt kein Problem ist.

        Viele Grüße
        Alexander

        Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

        Kommentar

        • viktor
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2007
          • 1187

          #5
          Ach, ihr Excel-Zauberer .....
          Ich weiß gar nicht, wie ich ohne Excel bislang mein Leben meistern konnte

          Wer sich jemals an einem kompletten Kirchspiel versucht hat, der weiß, dass ein und dieselbe Person im Laufe des Lebens unter verschiedenen Benamungen oder Bezeichnungen auftreten kann. Es beruhigt mich ungemein, dass logische Überlegungen, Erfahrung und Instinkt jeglichem Computerprogramm überlegen ist.

          Kommentar

          • Alex71
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2007
            • 592

            #6
            Ftm 2006

            Ich muss meine Aussage von vorhin einschränken: Man kann bei FTM 2006 immerhin Listen erstellen, in denen nach Familienname und dann nach Geburtsdatum sortiert wird. Der Nachteil ist dabei nur, dass dann keine Vornamen angezeigt werden.

            Gruß
            Alexander

            Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

            Kommentar

            • Alex71
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2007
              • 592

              #7
              Hallo Viktor,

              was willst Du uns jetzt damit sagen?

              Deine Aussage ist sicher richtig, aber ich verstehe nicht, was das hier zur Sache tut.

              Gruß
              Alexander

              Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

              Kommentar

              • ChrisR
                Benutzer
                • 12.03.2006
                • 65

                #8
                Excel ist sicher ok, aber wenn dann würde ich mit einem Datenbankprogramm wie Access arbeiten, da das noch besser filtern und verarbeiten kann.
                Der Hinderungsgrund ist aber, dass ich direkt GEDCOM-Dateien verwenden möchte ohne Export/Import benutzen zu müssen...
                Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).

                Kommentar

                • Heiko10
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2006
                  • 110

                  #9
                  Original von ChrisR
                  Excel ist sicher ok, aber wenn dann würde ich mit einem Datenbankprogramm wie Access arbeiten, da das noch besser filtern und verarbeiten kann.
                  Der Hinderungsgrund ist aber, dass ich direkt GEDCOM-Dateien verwenden möchte ohne Export/Import benutzen zu müssen...
                  Hallo Crus,

                  falls dein Programm keine csv-Dateien erstellen kann(wie z.B. Ahnenblatt), dann könnte vielleicht der Genviewer etwas für dich sein. http://mudcreeksoftware.com/ Allerdings habe ich damit keine praktischen Erfahrungen.

                  mfG

                  Heiko
                  Zuletzt geändert von Christian Benz; 04.10.2010, 08:54.

                  Kommentar

                  • MarkusM
                    Benutzer
                    • 07.07.2008
                    • 64

                    #10
                    Hallo ChrisR,

                    also ich verwende Legacy. Da gibt es 3 Suchkriterien die du frei auswählen kannst. Ist bisher das Beste was ich kenne (muss aber nicht heißen, das andere Programme da nicht noch besser sind).

                    Grüße

                    Markus
                    Zuletzt geändert von Christian Benz; 04.10.2010, 08:54.
                    Suche Jaudas in Oberstetten, Zwiefalten und Umgebung

                    Kommentar

                    • hhermann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.06.2008
                      • 448

                      #11
                      RE: Filtermöglichkeiten Personen: Datum, Ort,...

                      Hallo Christian,

                      ich sehe das Du Ages 1.40 benutzt, aktuallisiere mal Dein Ages auf 1.51. Auch hier gibt es viele neue Möglichkeiten.

                      Gruß
                      hhermann
                      Ich suche alles zu den F.N. GRAUEL , Gelbach aus dem Raum ELSOFF/WITTGENSTEIN-BERLEBURG und DORTMUND.
                      In West und Ostpreußen Raum MOHRUNGEN Groß-Simnau und Liebemühl suche ich alles zu folgenden F.N.
                      Mei(y)ritz, Breyer, Klowaski, Dziembowski, Wilemski,Wilinski,Wilenski, Erdmann und Gand(t).

                      Kommentar

                      • ChrisR
                        Benutzer
                        • 12.03.2006
                        • 65

                        #12
                        RE: Filtermöglichkeiten Personen: Datum, Ort,...

                        Danke für den Hinweis. Tatsächlich hat Ages 1.51 bei der Bearbeiten-Suchmaske bzw. im Personenstamm erweiterte Suchmöglichkeiten nach Ereignis. Das würde mir weiterhelfen. Scheue ansonsten aber noch etwas das Update, da mir andere Neuigkeiten in der alten Version besser gefallen. Über kurz oder lang werde ich wohl updaten.
                        Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).

                        Kommentar

                        • hhermann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.06.2008
                          • 448

                          #13
                          RE: Filtermöglichkeiten Personen: Datum, Ort,...

                          Bitte gern geschehen und ab und zu ist auch das neue mal zu gebrauchen.
                          Ich arbeite schon seit Jahren mit Ages und bin soweit zufrieden, bis auf die Verbindungen der Linien.
                          MfG.
                          hhermann
                          Ich suche alles zu den F.N. GRAUEL , Gelbach aus dem Raum ELSOFF/WITTGENSTEIN-BERLEBURG und DORTMUND.
                          In West und Ostpreußen Raum MOHRUNGEN Groß-Simnau und Liebemühl suche ich alles zu folgenden F.N.
                          Mei(y)ritz, Breyer, Klowaski, Dziembowski, Wilemski,Wilinski,Wilenski, Erdmann und Gand(t).

                          Kommentar

                          • ChrisR
                            Benutzer
                            • 12.03.2006
                            • 65

                            #14
                            RE: Filtermöglichkeiten Personen: Datum, Ort,...

                            Bin soweit auch mit Ages (am meisten) zufrieden, aber neben den Linien ist mein Wunschzettel noch länger:
                            rigen.tirolensis.info/wiki/Ages_Erfahrungen
                            Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X