Frage zur Hugenotten-Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    Frage zur Hugenotten-Datenbank

    Hallo Ihr Lieben,

    meine Forschung gerät durch meinen Job zwar ins Stocken, aber dennoch lese ich fleissig hier mit .
    Nun habe ich in der Hugenotten-Datenbank einen meiner Such-FN entdeckt.
    Durch lesen von diversen Quellen über diese Schäfer- und Holländerei-Familien in Mecklenburg sind mein Cousin und ich auf die vorsichtige Vermutung gekommen, dass die Leers eventuell tatsächlich aus den Niederlanden gekommen sein könnten.
    Den ersten (einigermaßen dingfest gemachten) Leers Vorfahren haben wir um 1661.

    Jetzt meine etwas -öhm, unwissend-dämliche?- Frage:
    Die Menschen der Hugenotten-Datenbank wollen ja nachgewiesen haben ob die Vorfahren hugenottisch waren.
    Und genau das weiß ich ja aber nicht.
    Wie geht man da vor?

    Sonnige Grüße,

    Katrin
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    #2
    Hallo Katrin, also ich kenne den Begriff "Hugenotten" nur im Zusammenhang mit Frankreich, von Hugenotten aus den Niederlanden habe ich bis jetzt noch nix gelesen, lasse mich jedoch jederzeit "belehren".
    Hast Du Dich denn schon mal an die Deutsche Hugenotten-Gesellschaft e.v. in Bad Karlshafen gewandt? Die sind eigentlich sehr hilfreich.
    Das war mein"Senf" zu dieser Anfrage von Dir
    Liebe Grüße aus der Hauptstadt der Republik - Renate

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      #3
      Guten Tag und Hallo,
      Moin Katrin / Guter Nordwind,
      geht es um die Bauernfamilie Leers aus Kücknitz bei Lübeck 1630?
      Nachkommenliste Leers/Lerß von Michael Kohlhaas ist als PDF einzusehen.
      Der Forschung geht ins Jahr 1500 nach Aachen.
      Ich habe einige Bücher von Wilhelm Beuleke/Hugenotten-Forschung. Der Name Leers kommt dort nicht vor, aber ich habe natürlich nicht alle Aufzeichnungen.
      Gruß Paul Otto

      Kommentar

      • Guter Nordwind
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2012
        • 1060

        #4
        Nabend RenateHelene und Paul Otto,

        das war ja auch nur so ein Schuss ins Blaue.
        Mit den Leers von Herrn Kohlhaas haben wir (Cousin und ich) noch keine Verbindung entdecken können.
        Nur die Vermutung von dem (mittlerweile verstorbenen) Schäfer und Holländerei-Forscher den Hinweis aus einem Artikel, dass tatsächlich viele der "Holländer" tatsächlich zT. als Glaubensflüchtlinge aus den Niederlanden nach Schleswig-Holstein und Mecklenburg kamen.

        Die Datenbank, die ich meine, wurde hier im Forum verlinkt, ich habe die PDF gepeichert und da eben den Namen gefunden.
        Und eigentlich glaube ich da auch nicht so wirklich dran.
        98% der Familiengerüchte haben sich ja eh seit Beginn meiner Forschung in Luft aufgelöst .

        Pfingstliche Grüße,
        Katrin

        Kommentar


        • #5
          Hallo Katrin,

          aus den Niederlanden sind Mennoniten geflüchtet. Mit Sicherheit auch nach Mecklenburg und teilweise dann weiter nach Polen.

          Gruß Joanna

          Kommentar

          • Joachim Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1082

            #6
            Moin aus Ostfriesland,
            natürlich weiß ich nicht, was im Vorfeld schon alles belegt oder sortiert worden ist. Herr Michael Kohlhaas schreibt im Februar 2014 die Leers:
            <>Genealogischen Handbuch Bd.17, S.281 über 4 Seiten abgehandelt, hier nicht übernommen!<>
            In seiner PDF Datei vom Februar 2014. Ich hoffe der Link funktioniert zu den Leers aus Genealogischem Handbuch 17. Die Leers finden sich auf Seit 360 bis über 400. Verschiedene Äste. Verschiedene Orte. Hattest Du es schon erforscht?
            OK Gruß Paul Otto und bei welchem Leers seid Ihr?

            Kommentar

            • Guter Nordwind
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2012
              • 1060

              #7
              Guten Abend,

              @Joanna: meine Leers waren immer evangelisch.luth. zumindest in den letzten 300 Jahren. Ich denke, dass auf dieser PDF der Name auftaucht, muss nichts mit meiner Familie zu tun haben. Wäre nur so hübsch gewesen, wenn dann doch Glaubensflüchtlinge dabei gewesen wären (meine Schwester beharrt immer noch auf dem Hugenottenmärchen der anderen Familienseite, obwohl unser saarländischer Ur-Opa nachweislich katholisch war und seine Vorfahren auch).

              @ Paul Otto: Danke, in dem Geschlechterbuch hatte ich noch nie nach gesehen, hielt es für meine einfache Schäfer- und Holländerfamilie irgendwie nicht wichtig.
              Mein Cousin Claus, im Forum "Ammersee", hatte schon Kontakt zu Dr. Kohhaas, und wie gesagt, der älteste Leers haben wir ca. 1661 (da hat der User Gandalf helfen können), der kam aus dem nordwestlichen Mecklenburg, nahe dem Lauenburgischen. Das ist quasi die Gegend, wo sie sich über Jahrhunderte als Schäfer und Holländerei-Pächter rumgedrückt haben.
              Beim kurzen Überfliegen Deines Links habe ich keine Übereinstimmungen gefunden.

              Tropische Grüße,
              Katrin

              Kommentar

              • gustl
                Erfahrener Benutzer
                • 25.08.2010
                • 676

                #8
                Hallo Katrin,

                in Deutschland gibt es eine sehr gute Hugenottenforschung, da hier diese französischen Familien meistens in "Kolonien" gelebt haben und sich zu Anfang sehr für sich gehalten haben.

                In den Niederlanden, so habe ich das ergoogelt, gab es ebenfalls viele hugenottische Familien. Ich weiß aber nicht, ob sie sich schneller integriert haben als in den deutschen Staaten. Du könntest Deine Anfrage vielleicht im Benelux-Unterforum wiederholen. Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.

                Beste Grüße auf die schöne Insel
                Cornelia

                Kommentar

                • Guter Nordwind
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2012
                  • 1060

                  #9
                  Guten Morgen Cornelia,

                  ich habe die H.-Forschung immer nur überflogen, eben weil ich "gefühlt" sicher war/bin, dass meine Leute - weder die aus dem Saarland, noch die Mecklenburger/Lauenburger - hugenottische Wurzeln hatten.
                  Das Thema stelle ich aber hinten an, erst mal muss ich versuchen heraus zu finden wo genau der Ur-Leers geboren wurde und ob es ganz vllt. auch noch Namen seiner Eltern gibt.
                  Vielen Dank aber für den Hinweis

                  Gruß aus dem schwül-heissen Hamburg,

                  Katrin

                  Kommentar

                  • bandit
                    Benutzer
                    • 27.08.2013
                    • 31

                    #10
                    Hugenotten Brunet

                    Hallo,

                    ich bin nicht ganz neu aber doch ein wenig. Ein Zweig meiner Vorfahren die Brunet waren die in Marburg auf dem Frauenberge. Da habe ich sehr gute Daten. Der Erste war ein Thomas Brunet geboren 1648 in Usseaux Frankreich. Dies ist jetzt Italien.
                    Weiss jemand wie und wo ich da an Daten komme? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

                    Grüße aus BaWü Bandit

                    Kommentar

                    • vi0
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2014
                      • 140

                      #11
                      Falls noch einer Hilfe benötigt, das Museum mit der Deutsche Hugenotten-Gesellschaft ist direkt gegenüber von mir.

                      Gruß, vi0
                      Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Deutschlandweit), Greif (Polen)

                      Kommentar

                      • wuppernixe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.07.2010
                        • 119

                        #12
                        Hallo Bandit,

                        unter den Vorfahren meiner Schwiegermutter ist auch ein Heinrich Brunet vom Frauenberg bei Marburg. * 11.9.1803 - + 5.8.1871 in Kernbach. Du kennst sicher die Abhandlung über die Familie in der "Zeitschrift des Vereins für hessische Geschichte,
                        23. Band von 1898, Seite 139 -180". Dort ist auch ein Stammbaum im Anhang.

                        Lieben Gruß
                        Annemarie

                        Kommentar

                        • bandit
                          Benutzer
                          • 27.08.2013
                          • 31

                          #13
                          Hugenotten Brunet

                          Hallo vio,

                          gerne könntest du mal schauen ob du über meinen Thomas Brunet etwas findest. Er wurde 1648 in Usseaux Frankreich geboren und war verheiratet mit der Anna Gautier geboren 1649, wahrscheinlich auch in Frankreich. Dieser Thomas Brunet war wohl der erste der mit seinem Sohn (Thomas Brunet 1670 geb.) aus Frankreich nach Marburg geflüchtet ist. Es scheinen die GRünder des Frauenberges zu sein mit anderen Familien.

                          Wenn du mal wieder ins Museum kommst kannst ja mal schauen.

                          Gruß bandit

                          Kommentar

                          • bandit
                            Benutzer
                            • 27.08.2013
                            • 31

                            #14
                            Hugenotten Brunet

                            Hallo wuppernixe,

                            das Band kenn ich nicht. gibt es das online?
                            Ich hatte einen Stammbaum bekommen der eben bis zu meinem Thomas Brunet geboren in Frankreich geht. Jetzt bin ich auf der Suche nach weiteren in Frankreich.

                            Gruß bandit

                            Kommentar

                            • wuppernixe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.07.2010
                              • 119

                              #15
                              Hallo bandit,

                              ob es das Buch online gibt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe das Buch
                              geschenkt bekommen. Folgende Angaben: Im Commissionsverlage von
                              A. Freyschmidt's Buchhandlung (G. Dufayel) Kassel 1898.
                              Die Abhandlung heißt "Die Geschichte der französischen Kolonie Frauenberg bei Marburg von Dr. Eduard Wintzer" und umfaßt 40 Seiten.

                              Versuche doch über die Fernleihe an das Buch zu kommen. Allerdings erfährst Du
                              nicht viel über Dr. med. Thomas Brunet in Frankreich. 1648 ist das älteste Datum.

                              Gruß Wuppernixe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X