FN Hinkenlammert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joki04
    Benutzer
    • 07.10.2020
    • 28

    FN Hinkenlammert

    Familienname: Hinkenlammert
    Zeit/Jahr der Nennung: ?
    Ort/Region der Nennung: ?


    Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Momentan forsche ich nach der Familie Hinkenlammert .Mein Großvater kam gebürtig aus Herne in NRW , seine Vorfahren kommen aus dem Münsterland, Ochtrup, Metelen und Darfeld .
    Dort hänge ich momentan fest . Mich würde die Herkunft und die Bedeutung des
    Familiennamen Hinkenlammert interessieren. Hat vielleicht der ein oder andere eine Idee ?

    Anm. Mod.:
    Bei künftigen Anfragen den vorgegebenen Fragebogen nicht löschen, sondern bitte vollständig ausfüllen.
    Danke!
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #2
    Hallo joki,
    willkommen im Forum, und Du hast ja gleich was Spannendes mitgebracht. Meine erste Idee: der FN Hinkenlammert enthält als zweiten Bestandteil den Rufnamen Lambert. Wir haben hier aber nicht einen hinkenden Lambert, sondern einen Lambert mit einem Vater Hink/Henk, also Heinrich. Die Bildeweise ist ähnlich wie bei Schultenjohann oder bei Henkenjohann. Das Herkunftsgebiet hast Du ja schon umrissen. Mein Gedanke: das sollte eine Gegend sein, wo die Kurzform von Heinrich Henk lautete, also wahrscheinlich nahe der niederländischen Grenze, das passt beispielsweise für Ochtrup, und wo es eine Lambertus-Verehrung gab.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Lambertikirche_(Ochtrup)

    Wann und wo taucht der Name bei Dir zuerst auf? Und hast Du möglichst frühe Einträge bei Matricula, wo wir uns mal selber einen Eindruck machen können?
    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt ge?ndert von Xylander; 11.10.2020, 12:00.

    Kommentar

    • Franjo62
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2008
      • 364

      #3
      Hallo Joki, Hallo Xylander,

      Der Vater von Hinkenlammert war ein Hinkenherms oo mit Huls ( 1770), der Großvater nannte sich dann wirklich Lambert Hinken oo 1706 mit Margaretha Wolters. (Daten aus Ochtrup).

      Hinkenlammert ist ein Stiefvater meiner Vorfahrin. Bei Interesse gerne mehr.

      Grüße Franjo

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #4
        Hallo Franjo,
        na dann war ich ja auf der richtigen Spur und die Namenentwicklung mit dem Wechsel in den Generationen, so ähnlich wie damals in den Niederlanden, ist ja noch interessanter als ich dachte, danke! Der namengebende Lambert Hinken = Hinkenlammert war also der Großvater des Hinkenlammert, bei dem der FN sich dann stabilisierte. Dass wir einen FN in dieser für die Namenbildung späten Zeit trotzdem direkt bei der Entstehung erwischen, das ist toll. Namenkundlich brauchten wir jetzt eigentlich nur noch Heinrich und Lambert zu deuten, aber joki, das kannst Du ja selber googeln. Genealogisch wäre jetzt der Zeitpunkt, in das Unterforum NRW zu wechseln.
        Viele Grüße
        Xylander
        Zuletzt ge?ndert von Xylander; 11.10.2020, 12:24.

        Kommentar

        • Franjo62
          Erfahrener Benutzer
          • 09.03.2008
          • 364

          #5
          Hallo Xylander,

          Laut dem Heimatbuch ist ein Urhof Hinke'n vor 1600 in zwei Höfe geteilt. Hinkenherm, später Hinkenlammert und Hinkenjan. Somit hast die richtigen Schlussfolgerungen getroffen.

          Grüße Franjo

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #6
            Hallo Franjo,
            ja, manchmal - aber nur manchmal - sind die seltenen Namen die onomastisch einfachen. Was ich faszinierend finde: Hinke(n), Hinkenherm, Hinkenjann, Hinkenlammert: alle gibts, teils bis heute. Ein Familie fürs Lehrbuch
            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • Franjo62
              Erfahrener Benutzer
              • 09.03.2008
              • 364

              #7
              Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
              Hallo Franjo,
              ja, manchmal - aber nur manchmal - sind die seltenen Namen die onomastisch einfachen. Was ich faszinierend finde: Hinke(n), Hinkenherm, Hinkenjann, Hinkenlammert: alle gibts, teils bis heute. Ein Familie fürs Lehrbuch
              Viele Grüße
              Xylander
              Hallo Xylander,

              Ist hier einfacher, tiefste Provinz, Grenzland zu Holland und zum Hannoferschen. Nachbargemeinde Wettringen hat es sich noch einfacher gemacht; Name - genannt; Familien mit 10 Kindern und 7 verschiedene Hausnamen... Das kommt gut!

              Grüße Franjo

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #8
                Hallo Franjo,
                na, da ist dann Spürsinn und Ausdauer gefragt
                Viele Grüße
                Xylander
                Vielleicht schaut der Themenstarter auch mal vorbei?

                Kommentar

                • joki04
                  Benutzer
                  • 07.10.2020
                  • 28

                  #9
                  Hallo und danke für die Antworten. Ich kann morgen mehr dazu sagen, da ich heute kaum Zeit hatte .

                  Kommentar

                  • joki04
                    Benutzer
                    • 07.10.2020
                    • 28

                    #10
                    So , nun habe ich endlich Zeit gefunden . Erst einmal vielen Dank für die sehr interessanten Antworten . Mein "ältester" Hinkenlammert ist Bernh.Herm.geb ca 1785 , aus Ochtrup. Er ist der Vater von Bern.Herm.(evt Heinr, statt Herm. ) Hinkenlammert ,der mit Elis. Hagemann verheiratet ,16.10.1839,war .Leider habe ich bis Dato noch keinen Geburtseintrag gefunden . Ich muss dazu sagen , das ich mich nebenbei noch damit befasse , die Schriften der alten Kirchenbücher zu erlernen .

                    @ Xylander , das Heimatbuch , welches du erwähnt hast , hättest du einen Titel für mich ? Bestenfalls , gar eine Adresse wo ich es bestellen könnte ?

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #11
                      Hallo joki,
                      das war Franjo in #5
                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • joki04
                        Benutzer
                        • 07.10.2020
                        • 28

                        #12
                        .....ok , danke . @ Franjo hast Du vieleicht einen Tipp für mich , wegen dem Heimatbuch ?

                        Kommentar

                        • Franjo62
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.03.2008
                          • 364

                          #13
                          Hallo,

                          gib mir mal ein geb. Datum von deinen dir bekannten. Das Buch ist leider nicht mehr zu bekommen. Ich habe durch Zufall eine Kopie. Die Seite Hinkenlammert lasse ich dir per PN zukommen.

                          Grüße Franjo

                          Kommentar

                          • joki04
                            Benutzer
                            • 07.10.2020
                            • 28

                            #14
                            Hallo Franjo ,

                            sehr nett von Dir , danke schon mal im Vorraus .

                            Hier ein Auszug aus meinem Forumsbeitrag :Mein "ältester" Hinkenlammert ist Bernh.Herm.geb ca 1785 , aus Ochtrup. Er ist der Vater von Bern.Herm.(evt Heinr, statt Herm. ) Hinkenlammert ,der mit Elis. Hagemann verheiratet ,16.10.1839,war

                            Gruß Jörg

                            Kommentar

                            • Franjo62
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.03.2008
                              • 364

                              #15
                              Hallo

                              Erste Generation

                              1. Joannes Bernard Heinrich Hinkenlammert gnt Deitermann, * 29 Jan 1775 in Ochtrup (Sohn von Hermann Hinkenherms und Anna Maria Huls). Er heiratete Anna Maria Agnes Elisabeth Veldhues, Heirat (kirchl.) 15 Nov 1803 in Metelen (Ochtrup Weiner 82 (150/1)), * 23 Mrz 1779 in Metelen (Tochter von Johann Hermann Velthues und Catharina Elisabeth Poggenbeck).
                              Kinder:
                              2. i. Johann Hermann Heinrich Hinkenlammert * 29 Jul 1804.
                              ii. Johann Bernhard Hinkenlammert, * 02 Jun 1808 in Ochtrup, Weiner 20. Er heiratete (1) Phennena Engbering Ww Lütkehues, Heirat (kirchl.) 20 Mai 1834 in Ochtrup ( er 25 sie Ww 30 ). Er heiratete (2) Elisabeth Hagemann, Heirat (kirchl.) 16 Okt 1838 in Ochtrup ( er Ww 30 sie 28 ), * in Heek (Tochter von Bernard Hermann Hagemann).
                              iii. Anna Maria Elisabeth Hinkenlammert, * 13 Jul 1810 in Metelen.
                              iv. Maria Anna Hinkenlammert, * 17 Aug 1818 in Ochtrup, Weiner 20.
                              v. Maria Katharina Hinkenlammert, * 22 Sep 1821 in Ochtrup, Weiner 20.


                              Bei den Hochzeiten ist Bernard Hermann Hinkenlammert eingetragen.

                              Grüße Franjo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X