Ahnenblatt - allen Personen in einer gedcom-Datei die selbe Quelle zuweisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michl
    Benutzer
    • 03.03.2008
    • 57

    Ahnenblatt - allen Personen in einer gedcom-Datei die selbe Quelle zuweisen

    Hallo!

    ich benutze (noch) die kostenlose Version von Ahnenblatt.

    Weiß jemand, ob es möglich ist, allen Personen in einer gedcom-Datei, ein und die selbe Quelle zuzuweisen?

    Hintergrund:
    Kürzlich bekam ich von einem sehr entfernten Verwanten eine Gedcom-Datei, die viele Personen enthält, die für mich interessant sind. Diese Datei möchte ich nun gerne in meinen Stammbaum integrieren. Allerdings möchte ich, jeder der neuen Personen, die gleiche Quelle zuweisen - daß ich später noch weiß, von wem ich die Personen bekommen habe. Da die neue Datei ca. 200 Personen enthält, wäre es sehr umständlich, jeder Person von Hand eine Quelle zuzuweisen.

    Freue mich über Tips!

    Vielen Dank schon mal.

    Grüße,

    Michl
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1900

    #2
    Hall Michl,

    das kannst du ganz einfach mit einem guten Texteditor machen, z.B. notepad++.

    Zuerst kopierst du die Gedcom-Datei auf einen neuen Namen, um dir das Original nicht zu zerschießen. Dann öffnest du die Datei in notepad++, und machst folgendes mit Suchen und Ersetzen:

    Suchen nach: 1 BIRT
    Ersetzen durch: 1 SOUR test\r\n1 BIRT

    mit Suchmodus "erweitert".

    Damit bekommt jede Person als Quelle "test" angehangen. Die Datei speichern, und in Ahnenblatt oder jedes beliebige andere Programm einlesen.

    Gruß,
    Andre_J
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Michl
      Benutzer
      • 03.03.2008
      • 57

      #3
      Hallo Andre!

      Vielen Dank für die Erklärung. Ich hab das mal probiert, aber leider hat´s nicht funktioniert. Hier je ein Screenshot vom Texteditor und einer von der neuen Datei, mit Ahnenblatt geöffnet:





      Leider steht im Feld "Quelle" gar nichts.

      *******

      Gibt es nicht in Ahnenblatt selbst eine Funktion zum Integrieren von Dateien, bei der man die Quelle gesondert eingeben kann?

      Grüße,

      Michl
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Chris101
        Erfahrener Benutzer
        • 21.03.2016
        • 239

        #4
        Cool... ich bin auch an einer solchen Lösung interessiert und arbeite mit Familiy-Tree-Maker (McKiev).
        Beste Grüße
        Chris Andersen
        --
        Frisch live: meine Familie...
        ... und nein... ein "Erfahrener Benutzer" bin ich bestimmt nicht.

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1900

          #5
          Zitat von Michl Beitrag anzeigen
          Hallo Andre!

          Vielen Dank für die Erklärung. Ich hab das mal probiert, aber leider hat´s nicht funktioniert. Hier je ein Screenshot vom Texteditor ...
          Leider steht im Feld "Quelle" gar nichts.
          Da hat dein Texteditor wohl die regulären Ausdrücke \r\n nicht unterstützt. Das soll einen Zeilenvorschub erzeugen. Notepad++ kann das im Suchmodus Erweitert und Reguläre Ausdrücke, bei anderen Editoren muß man eventuell andere Tricks verwenden.

          Gruß,
          Andre_J
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • offer
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2011
            • 1731

            #6
            Kann das so funktionieren?
            Es fehlt doch der eigentliche SOUR-Tag.

            Einfaches Beispiel:
            ...
            0 @F1395@ FAM
            1 CHIL @I3748@
            1 CHIL @I3749@
            1 CHIL @I3750@
            1 MARR
            2 SOUR @S4@ <---
            2 DATE ...
            2 PLACE ...
            1 HUSB @I3747@
            1 WIFE @I212@
            ...
            ...
            0 @S4@ SOUR <---
            1 PUBL ...
            2 TITL ...
            ...
            This is an offer you can't resist!

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1900

              #7
              Zitat von offer Beitrag anzeigen
              Kann das so funktionieren?
              Es fehlt doch der eigentliche SOUR-Tag.
              Laut genwiki ist das zulässig:
              /* Für Systeme, die keine Quell-Datensätze nutzen */
              n SOUR <SOURCE_DESCRIPTION> {1:1}

              Außerdem hatte ich das natürlich in Ahnenblatt ausprobiert, bevor ich es hier geschrieben habe.

              Gruß,
              Andre_J
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • nix
                Erfahrener Benutzer
                • 21.06.2018
                • 157

                #8
                GEDCOM lässt beide Lösungen zu. Es gbt mehrere Kennzichen, die man direkt in der Person oder als Link angben kann. SOUR, NOTE, OBJ, um nur einige zu nennen. In diesem speziellen Fall kommt natürlich nur die Angabe in der Person in Frage.

                Kommentar

                • nix
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.06.2018
                  • 157

                  #9
                  Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                  Da hat dein Texteditor wohl die regulären Ausdrücke \r\n nicht unterstützt. Das soll einen Zeilenvorschub erzeugen. Notepad++ kann das im Suchmodus Erweitert und Reguläre Ausdrücke,

                  Ich glaube das war der entscheidende Hinweis. Standardmäßig werden reguläre Ausdrücke ja nicht umgesetzt. Wie man an dem Beispiel von Michl sieht. Und ganz ehrlich: Wer außer Programmierern weiß auch direkt etwas mit dem Begriff anzufangen?


                  Wobei mein Notepad++ nur Erweitert ODER reguläre Ausdrücke kann.

                  Kommentar

                  • Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 1900

                    #10
                    Zitat von nix Beitrag anzeigen
                    Wobei mein Notepad++ nur Erweitert ODER reguläre Ausdrücke kann.
                    Das gute daran: Es funktioniert mit beiden. Auch egal, ob man den Haken hinter reguläre Ausdrücke (betreffend \r\n) nun setzt oder nicht.

                    Gruß,
                    Andre_J
                    Gruß,
                    Andre

                    Kommentar

                    • offer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2011
                      • 1731

                      #11
                      Zitat von nix Beitrag anzeigen
                      GEDCOM lässt beide Lösungen zu. Es gbt mehrere Kennzichen, die man direkt in der Person oder als Link angben kann. SOUR, NOTE, OBJ, um nur einige zu nennen. In diesem speziellen Fall kommt natürlich nur die Angabe in der Person in Frage.
                      Das ist richtig.
                      Ich meine nur, daß dann aber spätere Änderungen an der Quellenbeschreibung wiederum bei jeder Person durchgeführt werden müssen.
                      So braucht nur die Änderung am Source-Eintrag vorgenommen werden.
                      Zudem liegen dann beim Hinzufügen von Personen die Quelle vor und kann ausgewählt und muß nicht händisch eingetragen werden.
                      This is an offer you can't resist!

                      Kommentar

                      • Michl
                        Benutzer
                        • 03.03.2008
                        • 57

                        #12
                        Also vielen Dank für Eure Bemühungen, aber - ich bin kein Programmierer und versteh leider nur Bahnhof. Den Editor notepad++ hab ich leider nicht. Was muß ich denn jetzt genau reinschreiben, in die Datei?

                        So wie "offer" das beschreibt - daß man später Änderungen im Quellenverzeichnis vornehmen kann, wär´s schon toll.

                        Ich hab inzwischen auch das Plugin "Quelleergänzen" ausprobiert. Gibt´s hier:

                        Das hat aber leider auch überhaupt nicht funktioniert. Keine einzige Quelle war letztlich in der Datei zu finden.

                        Vielleicht kann´s mir ja nochmal jemand genauer erklären.

                        Vielen Dank schon mal und Grüße,

                        Michl

                        Kommentar

                        • Michl
                          Benutzer
                          • 03.03.2008
                          • 57

                          #13
                          Ok - ich hab inzwischen im anderen Forum eine ausführliche Antwort bekommen, wie ich vorgehen sollte. Wen´s interessiert - hier stehts:

                          Das hat fast funktioniert. Bis auf eine Kleinigkeit - nämlich, daß in der Quellenverwaltung nur eine einzige Person steht, statt sämtliche, denen jetzt die Quelle zugewiesen ist.

                          Schwierige Sache insgesamt. Ich bin eigentlich immernoch auf der Suche nach einer Lösung die einfacher ist. Was wenn man mal noch größere Dateien bekommt - mit 1000 Personen zum Beispiel?...

                          Kommentar

                          • Andre_J
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.06.2019
                            • 1900

                            #14
                            Zitat von Michl Beitrag anzeigen
                            Also vielen Dank für Eure Bemühungen, aber - ich bin kein Programmierer und versteh leider nur Bahnhof. Den Editor notepad++ hab ich leider nicht.
                            Das lässt sich ändern: https://notepad-plus-plus.org/

                            Und für das, was er kostet (nämlich nichts) kann er wesentlich mehr, als was Microsoft seinem Editor spendiert hat. Und er kann auch Deutsch, im Gegensatz zur Website.

                            Gruß,
                            Andre_J
                            Gruß,
                            Andre

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X