Ein Wort (im Garten)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #16
    Bavillon gefällt mir. Wenn ich mir auch darunter eher umgekehrt einen Pavillon mit eingebautem Springbrunnen vorstellen kann.

    Trotzdem stelle ich „Springbrunnen mit eingebautem Barillon“ = Baril = Pokal, Becher, Trinkgefäß; Weinkrug, zur Diskussion.

    https://fwb-online.de/lemma/baril.s.0m

    https://www.wdw.uni-trier.de/onlinew...x.php?id=52598

    Falls das Wort überhaupt in Frage kommt, müsste die Endung noch geklärt werden.
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • rigrü
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2010
      • 2559

      #17
      Vielen Dank für die weiteren Wortmeldungen. Für mich ist nicht klar, ob der Begriff im Garten oder im Springbrunnen eingebaut war, weshalb aus meiner Sicht beides in Frage kommt. Der Garten gehörte zu einem Rittergut und war war als Gartenanlage im Sinne eines kleinen Parks angelegt worden.
      rigrü

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2182

        #18
        Hast du mal im Netz gesucht, ob es alte Bilder gibt?
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • Wolfg. G. Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.06.2007
          • 4917

          #19
          Hallo,

          ja, der "Bavillon" befand sich anscheinend im Gemüsegarten, aber nicht im Springbrunnen. Immerhin steht nach "Springbrunnen" ein Komma.

          Mit besten Grüßen
          Wolfgang

          Kommentar

          • rigrü
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2010
            • 2559

            #20
            Noch einmal vielen Dank für alle Antworten. Ich bin mit dem Pavillon zufrieden und wünsche allen eine gute Woche.
            rigrü

            Kommentar

            Lädt...
            X