suche Vrab, Bezirk Brandeis/Elbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2024

    suche Vrab, Bezirk Brandeis/Elbe

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Mitte 19. Jhdt.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Böhmen
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): eigene Urkunden



    Liebe Forscher,
    die Vorfahren meines Ehemanns führen mich nun auch nach Böhmen/ Tschechien. Das ist bisher Neuland für mich.
    Ich habe mir die vorhandenen Urkunden angesehen. Die meisten Ortsangaben kann ich nachvollziehen. Nur ein "Vrab, Berzirk Brandeis a.d.Elbe" finde ich nicht. Weiß jemand dazu etwas?

    Hier sind meine neuen Namen:

    Bezirk Podersam/ Podborany:
    Maier in Letau/Letov
    Pösniker in Lubau/Hlubany

    Bezirk Karlsbad
    Schindler, Schöttner in Engelhaus
    Stelzig, Zehntner in Taschwitz/Tasovice

    Bezirk Brandeis /Brandys nad Labem
    Bronotl in Sestajovice
    Vrba in Vrab


    liebe Forschergrüße
    Cornelia
    Zuletzt geändert von Cardamom; 24.08.2023, 15:08.
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2024

    #2
    Hier ist die Ortsangabe nocheinmal aus einer Originalquelle bei portafontium: Heirat von Josef Vrba mit Maria Schindlerova am 09.10.1900 in Andelska Hora / Engelhaus.
    "in Brandeis a.d. Elbe Bezirks Vrab No. 4 ".
    In den Abschriften der Originaleinträge befinden sich eh etliche Hör- oder Schreibfehler, habe ich gemerkt. Deswegen will ich alles nochmal im Original finden, soweit es geht.


    Könnte es eine Straßenangabe sein? Inzwischen habe ich eine Vrabska Straße in Brandeis gefunden (zumindest gibt es die aktuell).


    Liebe Grüße


    die rätselnde Cornelia
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Cardamom; 24.08.2023, 17:50.

    Kommentar

    • JensMartin
      Erfahrener Benutzer
      • 20.12.2013
      • 383

      #3
      Hallo,

      anscheinend ist hier der Geburtseintrag des Josef Vrba vom 29.11.1862.
      Hoffe es passt.
      Grüße
      Jens

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2024

        #4
        Ich habs gefunden:
        Vrabi ist laut wikipedia-Artikel neben mehreren Ortsteilen in Brandeis eine ORTSLAGE in Brandeis. (was neue Fragen aufwirft nach der Unterscheidung Ortsteil / Ortslage)



        Ich danke Euch für die Antworten, besonders die Links. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich bin ja gerade noch am einarbeiten für Tschechien.


        Liebe Grüße


        Cornelia
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Vinzenz
          Erfahrener Benutzer
          • 19.06.2010
          • 116

          #5
          Daten zu Wrab und Familie Vrba

          Guten Abend Cornelia,

          Zunächst einmal gibt es den Unterschied zwischen Ortslage und Ortsteil.
          Das bedeutet im Fall Wrab nur, dass die Ortslage keine eigene zugewiesene Katasterfläche besitzt.
          Es handelt sich um eine mit der Stadt Brandeis an der Elbe verschmolzene Katasterfläche.

          Mapová aplikace pro prohlížení produktů ČÚZK.

          Einfach hineinzoomen....

          Bei einem Ortsteil existiert weiter die Katasterfläche mit Abgrenzung zum nächsten Ortsteil bzw. zur nächsten Gemeinde.
          Im Falle des Ortsteils Popowitz sehen wir eine gepunktete Linie, die den Ortsteil von der Katasterfläche der Stadt Brandeis an der Elbe trennt. Brandeis ist somit auch nur ein Ortsteil, aber natürlich der Namensgeber für die Gesamtgemeinde.

          Wrab war nicht immer zur Stadt Brandeis zugehörig.
          Bis 1848 gehörte Wrab zur Kaiserlich Königlichen Kameral-Herrschaft Brandeis und Prerau. Johann Gottfried Sommer meint, dass der Status Dorf gelte, sonst aber Markt gewesen sei. 37 Häuser und 247 Einwohner.

          Nach Abschaffung der Leibeigenschaft wurde Wrab eine selbständige Gemeinde im Bezirk Brandeis an der Elbe.
          Wrab hatte damals (1850) mit der zugeteilten Ortschaft Hruschow gerade mal 142 Einwohner! Vielleicht ein Druckfehler oder gab es da einen großen Brand?
          Das Besondere an Wrab war aber der Status als "Markt" (auch "Minderstadt" genannt).
          Somit dürfte Wrab sowieso als einer der kleinsten Märkte der damaligen Zeit gelten. Ein Markt hatte weniger Rechte/Privilegien als eine Stadt, aber mehr als ein Dorf.
          1869 zählte Wrab 297 Einwohner, 1880 dann 287 Einwohner, 1890 nur 269 Einwohner, 1900 bereits 386 Einwohner, 1910 496 Einwohner, 1921 622 Einwohner und 1930 956 Bewohner.
          Im späten 19. Jahrhundert machte sich die Nähe zur Stadt Brandeis bemerkbar.
          Als der Markt Wrab zum Protektorat gehörte wurde der Name in Wrabi geändert.
          Nach dem 2. Weltkrieg verlor Wrab seine Selbständigkeit. Der Markt wurde mit der Stadtgemarkung Brandeis zusammengelegt und zur Ortslage heruntergestuft.
          Das Statisticky Lexikon Obcí ČSSR 1974 weist auch die Ortslage Wrab neben einigen anderen aus (z.B. Hruschow, Königsdorf), während Altbunzlau, Popowitz und Zap als Ortsteile gelistet sind.

          Die Eltern des Josef, Vrba:

          Vrba, Josef
          *19.11.1814 in Wrab Nr. 18

          +28.04.1882 in Wrab Nr. 4

          oo ?
          Vrbová, Marie
          *ca. 1825 in ?
          +20.07.1872 in Wrab Nr. 4


          Die Großeltern des Josef, Vrba:
          Vrba, Josef (ist das der gleiche wie Vrba, Jan?, bitte checken, die Heirat nicht auf die Schnelle gefunden)
          ca. 1756 in ?
          +15.12.1831 in Wrab Nr. 4

          oo ?
          Vrba, Anna
          ca. 1783 in ?
          +24.08.1857 in Wrab Nr. 4



          Schöne Grüße
          Vinzenz

          Kommentar

          • Cardamom
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2009
            • 2024

            #6
            Hallo Vinzenz,
            das ist mal eine fundierte Antwort! Vielen Dank dafür. Ich freue mich auch sehr über die Links, das erleichtert mir die Suche.


            Vielleicht kannst Du oder jemand anders mir noch helfen:
            Wo finde ich Matriken von Hlubany und Letov, beides Bezirk Podborany?


            Liebe Grüße


            Cornelia

            Kommentar

            • Kaisermelange
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2020
              • 971

              #7
              Hallo Cornelia,

              die Matriken für Letov und Hlubany findest du im Archiv Leitmeritz


              Grüße Kaisermelange

              Kommentar

              • Vinzenz
                Erfahrener Benutzer
                • 19.06.2010
                • 116

                #8
                Weitere Links

                Hallo Cornelia,

                die beste Seite für historische Karten ist diese:

                Mapová aplikace pro prohlížení Archivních map a archivu Leteckých měřických snímků.


                Das Kartenbild ist im Grunde erst mal gleich wie zu dem Link den ich bei meinem letzten Eintrag angegeben habe.
                Der Unterschied ist aber hier, dass Du auf der rechten Seite die Anzeige "Doplňky" hast.
                In dieser Liste erscheint auch der Stabilkastaster von 1843:
                "Originální mapy stabilního katastru"

                Hier einfach erst mal reinzoomen, bist der gesucht Ort, z.B. Hlubany in der Katasteransicht erscheint.

                Es reicht einmal ein Klick auf die Fläche von Hlubany.
                Die Menüanzeige rechts ändert sich. Jetzt gibt es u.a. den Eintrag Stabilkataster mit den Doppelpfeilen.
                Aber auch jede Menge andere Karten sind möglich aufzurufen.
                Ein dieser Karten angewählt, erhält man die verfügbaren Karten angezeigt.
                Doch Vorsicht, die schwarzen Ziffern in dem Stabilkastaster sind in der Regel nicht die Hausnummern.
                Dafür würde ich die Adresse in Google Maps eingeben, z.B. Hlubany 20. Du siehst dann auch bei den anderen Häusern
                die Hausnummern. Ob diese mit den Nummern vor 1945 übereinstimmen ist in manchen Orten tatsächlich noch der Fall.
                Kann auch nur teilweise oder gar nicht der Fall sein.


                Die allgemeinde Übersicht welches Archiv für welche Gebiete bezüglich der Kirchenbücher zuständig ist, siehst Du hier:


                Zur Bedienung der Datenbank vom Archiv Leitmeritz:

                Man kann sich die deutsche Sprache einstellen, siehe rechts oben.
                Im Suchfeld links oben den Ortsnamen eingeben, z.B. Letov für Letau (Ledau).

                Rechts oben über der Datenbank die Einstellung "nur mit Digitalisaten" auf Grün stellen.
                Die Datenbank selbst kann man mit dem Kreuz komplett ausschalten (alles rot) und dann den "Baum" für die Kirchenbücher mit einem Klick archivieren.
                Die Archive können auf Grün gestellt bleiben, da das in diesem Fall keine Auswirkungen auf das Ergebnis hat.
                Sämtliche Kirchenbücher liegen im Bezirksarchiv Leitmeritz, hierfür steht das Kürzel "SOA", unter dem also alle Matriken aufgerufen werden.
                Auf "Suchen" dücken. Es erscheinen 59 Treffer. Es sind nur ein Teil der Eintrage für Deinen Ort relevant.
                Leider sieht es etwas schlecht mit den verfügbaren Geburtsbüchern aus, was die neuere Zeit betrifft.
                Sie gehen lediglich bis 1878. Für den Zeitraum danach müsstest Du Dich beim Standesamt, das in Podersam liegt, schreiben.
                Ähnlich schlecht sieht es bei Lubau aus, letztes verfügbares Jahr ist 1881.

                Man könnte auf dieser Seite das zuständige Amt heraussuchen:


                Ich habe auch mal eine andere Seite gefunden, wo die Informationen dazu drin standen.
                Leider habe ich die nicht mehr verfügbar.

                Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!

                Herzliche Grüße
                Vinzenz

                Kommentar

                • Cardamom
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2009
                  • 2024

                  #9
                  Vielen Dank, Vinzenz. Ich brauch nochmals Hilfe.

                  Ich kann die Orte im Archiv Leitmeritz aufrufen.
                  Aber da taucht das Problem auf, dass ich nur jeweils die erste Seite aufrufen kann, selbst, wenn die übrigen Seiten links in der Bildleiste zu sehen sind. Bei allen weiteren Seiten bleibt die Anzeige schwarz.
                  Als Beispiel ein screenshot im Anhang;

                  Bei den jüngsten Büchern verstehe ichs, wenn sie noch nicht freigegeben sind - aber mit Laufzeit 1864 - 1881 müssten doch alle zu sehen sein ?




                  Liebe Grüße


                  Cornelia
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Vinzenz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.06.2010
                    • 116

                    #10
                    Zugriff zu den Bildern

                    Hallo Cornelia,

                    das hast Du schon richtig gemacht. Liegt nicht an Dir.
                    Das dürfte ein technischer Defekt sein, der schon öfters aufgetreten ist.
                    Habe den Fehler auch bei allen anderen Kirchenbüchern.....

                    Das Archiv sollte das reparieren können.

                    Da brauchen wir wohl alle ein wenig Geduld, bis das behoben ist.

                    Schöne Grüße
                    Vinzenz

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X