Lange, Fritz 1891 Ebersbrunn/Pechtelsgrün, Ernst Alfred Lange.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brun
    Neuer Benutzer
    • 28.10.2018
    • 1

    Lange, Fritz 1891 Ebersbrunn/Pechtelsgrün, Ernst Alfred Lange.....

    Vorstellung: Name "Lange". Ich beginne ab jetzt ernsthaft nach meinen älteren Vorfahren zu suchen. Ein Vorfahre mit dem Namen Fritz Lange, mein bereits verstorbene Opa, geb. 1891 im September, wohnhaft ehem. in Ebersbrunn, ist dabei der sicherste Anhaltspunkt. Mein Vater kann zurückgehend keine gesicherten Angaben zu weiteren Ahnen geben. Unsicher ist der Vater meines Opas. Namentlich hieß er Ernst Alfred Lange. Als Zweitname hat mein Vater den Namen Martin, obwohl kein Vorfahre diesen trägt. Das macht meine Suche nicht leichter. Sollte irgendjemand dazu Erklärungen haben, bitte per email anschreiben. Allen wünsche ich Erfolg bei der spannenden Forschung.
  • schulkindel
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2018
    • 872

    #2
    Lange 1891 geboren, Forschungstipps

    Hallo Brun,

    So schwer kann das doch nicht sein!
    Auch mein Opa wurde 1891 geboren, den genauen Tag hatte ich nicht vergessen.
    Im Nachlass meiner Mutter fand ich die nachträglichen erstellten Sterbeurkunden ihrer Schwiegereltern, vermutlich im Zusammenhang mit ihrem Ableben ausgestellt.
    Wie das möglich war trotz der damals existierenden 2 deutschen Staaten, weiß ich nicht, als der Opa starb war ich noch ein Kind.
    Ich habe anhand dieser sogenannten Geburtsurkunde das zuständige Standesamt ausfindig gemacht, dort angerufen und das Geburtsdatum genannt. Ein Mitarbeiter bestätigte, dass es den Eintrag gibt und sandte mir den zu. Deutschland war zu dem Zeitpunkt wiedervereint, so dass das unproblematisch vonstatten ging.Man muss von Glück reden, dass die Unterlagen die Bombardierung des II. Weltkrieges überstanden. Das trifft auch zu auf die Stadt, in die er mit seinen Eltern zog und in der die verstarben.
    Der Geburtsort war nicht sein langjähriger Wohnort!
    Ich habe eine Kopie bekommen, die Eltern meines Opas wurden im standesamtlichen Geburtseintrag genannt. Dank ancestry und familysearch habe ich die Sterbeeinträge seiner Eltern, meiner Urgroßeltern gefunden und ich konnte noch seine Großeltern erkunden. Ich bin bis ins erste Drittel des 19. Jahrhunderts vorgestoßen. Das herauszufinden, hat mich allerdings eineinhalb Jahrzehnte gedauert.
    Nur zu und viel Erfolg!

    Renate

    Kommentar

    Lädt...
    X