wer kennt das???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • immmi96
    Neuer Benutzer
    • 29.06.2009
    • 9

    wer kennt das???

    hallo...habe folgenden (zinn???)teller im nachlass meiner oma gefunden...kennt vielleicht jemand das wappen???




    VIELEN DANK!!!
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo,
    leider lässt sich die Tingierung des Wappens kaum erkennen, sofern das überhaupt eine sein soll (ich glaube nicht). Im Schild ein doppelschwänziger Löwe, als Helmzier ein Adler(?). Davon gibt es unzählige Wappen. Der doppelschwänzige Löwe könnte allerdings auf Böhmen hindeuten.
    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • immmi96
      Neuer Benutzer
      • 29.06.2009
      • 9

      #3
      öhmmm...

      öhm....was ist denn eine Tingierung????

      der adler hätte ich nun für einen schwan gehalten :-) und den löwen für einen drachen :-)

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Wenn man es weiß, erkennt man wirklich den langen Hals aber das könnte auch ein Kranich sein. Man erkennt die Füße nicht so recht. Auf der Helmwulst ist irgendwie so viel "Gemüse", wo man nicht recht erkennt, was das sein soll .
        Drachen sind eher was für Tattoos. Das ist mit Sicherheit ein in der Heraldik sehr typischer doppelschwänziger Löwe, der wohl ein Schwert in der Hand hat. In der anderen könnte vielleicht eine Waage sein.
        Tingierung ist die Farbgebung. Da gibt es bestimmte Schraffuren, wenn das Wappen nicht in Farbe ist.
        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • GunterN
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2008
          • 7960

          #5
          Plagiat?

          Hallo immmi96,

          interessant wäre doch die Rückseite. Da sind sicher irgendwelche Matrialangaben zu lesen und ein Prägestempel, wer diesen Zinn-Teller fertigte.

          Ich habe drei solcher Teller im Garten hängen, da sie alles Fantasieprodukte sind, was die Wappen angehen. Eben nur "schön", sonst nichts.

          Freundliche Grüße
          GunterN
          Meine Ahnen
          _________________________________________

          Kommentar

          • immmi96
            Neuer Benutzer
            • 29.06.2009
            • 9

            #6
            hmmmmmhmmmmm

            hmmm...was immer das für ein vogel ist: er hat keine echten füsse :-) dafür hängen an der seite noch 2 tauben oder so dran; meine kamera ist irendwie grosser käse (aber vor 10 jahren war sie ein top-modell :-)

            der löwe hat echt eine waage in der hand; 1+ für deine augen!!!!

            das ding war in einer kiste in der halt nur besondere, sehr persönliche und wichtige sachen waren! vielleicht ist es dort aber auch nur aus versehen rein geraten und hat keine besondere bedeutung!

            hinten drauf ist ein kleiner engel-sonst nix (aber, ob man den auf dem folgendem bild erkennen wird ???)

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Hallo immmi,
              jetzt bin ich mir eigentlich sicher, dass es sich hier um einen reinen Schmuckteller handelt, das Wappen also ohne tieferen Sinn ist. Habe nämlich gesehen, dass der gleiche Teller mit der selben Punze mehrmals in allen möglichen Internetauktionen angeboten wird (zwischen 4,50 und 10 EUR). Scheint also Massenproduktion zu sein. Interessant dabei ist aber, dass vom selben Hersteller der Teller mit einem etwas filigraner gearbeiteten Wappen existiert, bei dem der Löwe nach rechts schaut. Sonst ist alles gleich.
              Gib mal ein bei Tante google Zinnteller mit Wappen.
              Wieso der in der Schatztruhe gelandet ist, kann ich mir schon vorstellen. Der Eigentümer hatte sicher gedacht, er sei wertvoll, so wie eben auch viele denken, Goldringe wären wertvoll. Sind sie aber nur bei der Erstanschaffung. Ist eben wie bei Autos .
              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • immmi96
                Neuer Benutzer
                • 29.06.2009
                • 9

                #8
                danke dir vielmals :-)

                also ab zu ebay damit!!!

                Kommentar

                • gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3277

                  #9
                  Hallo immi,

                  Du hast da einen Zierteller aus dem sog. Engelszinn.
                  Meistens wirst Du bei Ebay nicht allzuviel dafür bekommen.

                  Diese Teller gibt es wie Sand am Meer, mit allen möglichen Motiven, nicht nur Wappen.

                  Wertvolles Zinn ist entweder 100% Zinn oder auch Reinzinn.

                  Viele Grüße
                  Gudrun

                  Kommentar

                  • Johannes v.W.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.05.2008
                    • 1150

                    #10
                    Ein Nachtrag: auch wenn das Wappen ein Fantasiewappen ist, erkenne ich den Vogel. Es handelt sich um einen Pelikan, der seine Jungen mit eigenem Herzblut ernährt. Das ist übrigens kein ungewöhnliches Motiv in der Heraldik, ursprünglich kommt es aus der christlichen Symbolsprache.

                    Viele Grüße
                    Johannes
                    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                    Kommentar

                    • immmi96
                      Neuer Benutzer
                      • 29.06.2009
                      • 9

                      #11
                      Danke

                      Danke danke danke

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X