Hallo Petersohn-Forscher:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zissy
    Neuer Benutzer
    • 27.01.2014
    • 2

    Hallo Petersohn-Forscher:

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Suche Geb.-Ort von Johann Gottfried Petersohn, geb. 1750/51, verst. 05.01.1833 in Authausen. Geb.-Ort leider nicht im KB erwähnt, bzw. nur "Seifarts Gute".
    Danke.
    Zissy
  • Crissi
    Benutzer
    • 01.03.2017
    • 7

    #2
    Hallo Zissy,
    dein Beitrag ist ja schon etwas älter, vielleicht liest du die Antwort trotzdem noch.
    Der Johann Gottfried Petersohn, welcher am 5.1.1833 in Authausen verstirbt, ist am 2.2.1756 in Authausen als Sohn des: Zweihüfners Christoph Petersohn und seiner Ehefrau Anna Maria Heischkel geb.
    Vielleicht hilft es dir trotzdem noch.

    Gruß Crissi
    es grüßt ganz herzlich Crissi

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Hallo an die Petersohn-Forscher !

      Ich habe vor einigen Jahren einiges zum Stammbaum Petersohn von Dr. Karl Ludwig Petersohn (1927 Eilenburg - 2016 Aalen) erhalten.
      Das ist u.a. ein Beitrag zur "Sippe Petersohn" aus dem Jahr 1937, der wohl für die "Eilenburger Neuesten Nachrichten" geschrieben wurde.
      Anlass war wohl die Goldene Hochzeit des damaligen Eilenburger Kirchenältesten Friedrich Karl Petersohn.
      Dieser Bericht hat fast 6 Seiten.
      Dazu gibt es auch einen handschriftlichen Überblick über den Stammbaum Petersohn, der bis zum 30-Jährigen Krieg zurück geht und mit dem Lorentz Peterson (vor 1608 - 1688) beginnt.
      Zur Vollständigkeit kann ich leider nichts sagen, da ich eher nach der Familie KRIEGER bzw. HÖHNE in und um Eilenburg suche.
      Der Vater des Karl Ludwig Petersohn hat 1926 eine Emma Bertha Krieger geheiratet.

      Das Petersohn-Material kann ich gerne zur Verfügung stellen.

      Viele Grüße
      Wolfgang (Horlbeck)

      Kommentar

      • Crissi
        Benutzer
        • 01.03.2017
        • 7

        #4
        Hallo Wolfgang,
        nach dem Aufsatz hatte ich gestern schon mal in den Antiquariaten gesucht, leider ohne Erfolg. Ich hatte nur die Info: von Koeppe und den Namen: die Sippe Petersohn.
        Da ich schon eine ziemlich umfangreiche Sammlung Petersohn habe, wäre ich an dem Artikel sehr interessiert. Wie kommen wir das zusammen?
        Herzliche Grüße
        Crissi
        es grüßt ganz herzlich Crissi

        Kommentar

        • Crissi
          Benutzer
          • 01.03.2017
          • 7

          #5
          Hallo Wolfgang,
          nach dem Aufsatz hatte ich gestern schon mal in den Antiquariaten gesucht, leider ohne Erfolg. Ich hatte nur die Info: von Koeppe und den Namen: die Sippe Petersohn.
          Da ich schon eine ziemlich umfangreiche Sammlung Petersohn habe, wäre ich an dem Artikel sehr interessiert. Wie kommen wir das zusammen?
          es grüßt ganz herzlich Crissi

          Kommentar

          • Crissi
            Benutzer
            • 01.03.2017
            • 7

            #6
            Ich habe ein Frage an die Forscher, die ebenfalls nach Petersohn in Wöllnau suchen.
            Hat Jemand infos über Martin Petersohn er ist am *14.9.1683 in Wöllnau geb..
            In späterenTaufeinträgen in Wöllnau wird er als Pate genannt mit der Angabe:
            " Martin Petersohn aus Wildenhain." Dort verstirbt er auch am +19.1.1769.
            Es lässt sich bisher kein Hinweis und auch kein Eintrag im KB finden, der Aufschluß über seine Ehefrau gibt. Vielleicht hat von euch jemand etwas dazu.
            es grüßt ganz herzlich Crissi

            Kommentar

            • Zissy
              Neuer Benutzer
              • 27.01.2014
              • 2

              #7
              Petersohn

              Hallo Crissi,

              war lange nicht für "Petersohn's" auf der Suche. Deshalb so spät meine Antwortund vielen Dank für die Informationen. Könnten wir uns mal per E-Mail oder telefonisch verständigen? Meine Fragen wären für dieses Forum zu umfangreich.
              Danke und viele Grüße
              Zissy

              Kommentar

              Lädt...
              X