Wie geht man mit dem Kind einer Hure um?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ehnradun
    Benutzer
    • 16.04.2010
    • 26

    Wie geht man mit dem Kind einer Hure um?

    Hallo, ich brauche doch mal "professionelle" Hilfe:


    1810 hat die werte Magdalena Antonii Ehlert einen Langhannigk geheiratet. Nachdem ich in dem angegebenen Zeitraum keinen Geburtseintrag von einem Antonius Ehlert gefunden habe, habe ich mich wie in ähnlichen Fällen auch auf die Suche nach Geschwistern begeben und wurde da zügig fündig: Eltern waren dort Antonius Ehlert und Anna Rohn. Also nochmal zurück zum angegebenen Zeitraum der Magdalena Ehlert und folgenden Eintrag gefunden:


    Anna b. m. Joannis Rohn Propietari in Rehagen filia Scortum. Scortator ut Delatus Joannes b. m. N.(?) Bucholtz Inquilini Heilsbergensis filius.


    Magdalena selber ist mit einem dicken X "überschriftet".



    -


    Ich lese:
    Anna, Tochter des Joannis Rohn (Eigenherr in Rehagen) seliges Angedenken (=verstorben). Sie ist eine Hure. "Schürzenjäger" Joannes, Sohn eines N. Bucholtz (Einwohner in Heilsberg) seliges Angedenken (=ebenfalls verstorben).


    Ich frage mich:
    - Lese ich es bis hierhin richtig, oder ist bereits ein Fehler drin?

    - Was genau bedeutet das ut Delatus? Erster Gedanke mit meinen Lateinkenntnissen war Abtreibung oder Notgeburt, kann das aber nicht zuordnen.
    - Wie gehe ich damit in meinem Stammbaum um? Ist der Ehlert nun der "maßgebliche" Verwandte (für rechtliche Angelegenheiten etc), oder der Buchholtz?
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo,

    ob Du richtig liest können wir nur beantworten, wenn Du uns ein Bild dazu lieferst!
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Ehnradun
      Benutzer
      • 16.04.2010
      • 26

      #3
      Image Kiwitten Geburten 1786 188 354 Ehlert Rohn Bucholtz Magdalena hosted in ImgBB



      Ja hatte ich vor, jedoch finde ich gerade keinen gescheiten Bild-upload mehr .. vielleicht reicht der nun gewählte aus.

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6038

        #4
        Hallo,


        ich würde sagen, die Bezeichnung "Hure" sagt mehr über das moralische Empfinden des Pfarrers aus als über die Mutter. Immerhin ist ja als Vater "Johannes, Sohn des N. (=unbekannt) Buchholtz, angegeben, was dafür spricht, dass die beiden wohl längere Zeit eine Beziehung hatten.


        "Delatus" ist das 2. Partizip von "defero", als Übersetzungsmöglichkeit bietet sich zum Beispiel "der Angeklagte" an.


        LG Zita

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #5
          Hallo,


          ich lese genauso.


          Anna b. m. Joannis Rohn

          Propietari in Rehagen

          filia Scortum. Scor-
          tator ut Delatus Joannes

          b. m. N.(?) Bucholtz In-
          quilini Heilsbergensis

          filius.

          Übersetzen würde ich es leicht anders, der Sinn bleibt aber erhalten. Ich lasse mich aber auch gerne von den Lateinern korrigieren.


          Anna, Tochter des Joannis Rohn, (Eigentümer in Rehagen), guten Angedenken (=verstorben für seelig müsste es doch p.m. heißen). Sie ist eine Hure. Hurer und Angeber (so übersetzt es Frag Cäsar) Joannes, Sohn eines N. (oft auch NN für Nomen nescio = Name unbekannt) Bucholtz (Einwohner in Heilsberg) guten Angedenken (=ebenfalls verstorben).


          - Wie gehe ich damit in meinem Stammbaum um? Ist der Ehlert nun der "maßgebliche" Verwandte (für rechtliche Angelegenheiten etc), oder der Buchholtz?
          Wer ist Ehlert????


          Also: Magdalena = das Kind
          Anna = Mutter
          Johannes Rohn = Opa bzw. Vater der Anna
          Johannes Buchholtz = Vater des Kindes


          Wenn der Pfarrer dies schon so drastisch vermerkt hat, dann wird es wohl stimmen. Er war wohl erbost, daß die beiden, ohne verheiratet zu sein, Sex miteinander hatten und auch noch ein Kind gezeugt haben. Leider nichts ungewöhnliches damals
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Ehnradun
            Benutzer
            • 16.04.2010
            • 26

            #6
            Vielen Dank für eure Antworten!

            Die Anna Rohn hat nach der Affaire mit dem Bucholtz einen Antonius Ehlert geheiratet.
            Als Magdalena Rohn (vom Bucholtz) dann geheiratet hat, wird sie als Magdalena Antonii Ehlert angegeben.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              #7
              Hallo Ehnradun,

              da hier aber der Vater Bucholtz angegeben ist, denke ich schon, daß es stimmt. Die Mutter hätte ihn sonst sicher nicht angegeben.
              Anton Ehlert war also nur der Stiefvater, hat sie evtl. adoptiert oder wurde im Laufe der Zeit einfach als DER Vater angesehen und war für sie wohl auch einfach ihr Vater. Bei der Hochzeit hat sich dann wohl keiner mehr die Mühe gemacht und im Taufeintrag den richtigen Vater rausgesucht.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Ehnradun
                Benutzer
                • 16.04.2010
                • 26

                #8
                Ja, das denke ich mir auch. Nur die Frage ist: Wie gehe ich im Stammbaum damit um? Leiblichen Vater als Ahn setzen, oder den "Adoptivvater". Entschuldigung, falls die Frage zu simpel ist, ich weiß es wirklich nicht. :'(

                Kommentar

                • Zima1986
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2017
                  • 206

                  #9
                  Zitat von Ehnradun Beitrag anzeigen
                  Ja, das denke ich mir auch. Nur die Frage ist: Wie gehe ich im Stammbaum damit um? Leiblichen Vater als Ahn setzen, oder den "Adoptivvater". Entschuldigung, falls die Frage zu simpel ist, ich weiß es wirklich nicht. :'(
                  Hallo Ehnradun,

                  für die Forschung ist immer die leibliche Abstammungslinie relevant, also in diesem Fall der Johannes Bucholtz.
                  Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
                  Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
                  Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
                  Bad Reinerz: Kastner
                  Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
                  Striegau: Körber
                  Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

                  Kommentar

                  • Ehnradun
                    Benutzer
                    • 16.04.2010
                    • 26

                    #10
                    Vielen Dank! Dann geht es jetzt den Bucholtz an den Kragen. :-)

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28326

                      #11
                      Was nicht heißt, dass Du den Stiefvater nicht aufnehmen und dessen Linie ebenfalls verfolgen kannst. Manchmal stößt man so auf die tollsten Erkenntnisse
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine
                      sigpic .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X