Suche rund um Martha Herold geb. Johannes (Kakau, Zschornewitz, Jüdenberg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manjanna
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2018
    • 185

    Suche rund um Martha Herold geb. Johannes (Kakau, Zschornewitz, Jüdenberg)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1905
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kakau, Zschornewitz, Jüdenberg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): GEDBAS, FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt und Kirche Gräfenhainichen


    Hallo ihr Lieben,

    erst seit kurzer Zeit beschäftige ich mit der Ahnenforschung in meiner Familie. Auf der Seite meiner Mutter bin ich derzeit soweit, dass ich die Geburtsurkunde meines Großvaters habe und die meiner Urgroßmutter Martha Herold, geb. Johannes.

    Meine Urgroßmutter wurde am 26.05.1905 in Kakau (bei Dessau) geboren, irgendwann muss sie dann nach Zschornewitz (bei Gräfenhainichen) gezogen sein und hat dort meinen Großvater Arno Gerhard (1924) und seine jüngere Schwester Martha Brunhilde (1929) zur Welt gebracht.(Zschornewitz, Kraftwerkstraße 1)

    Dann hat sie ihren späteren Mann Friedrich Herold in Burgkemnitz geheirtate und es kamen noch mindestens 4 weitere gemeinsame Kinder zur Welt - allerdings in Jüdenberg.

    In den Geburtsurkunden meines Großvaters und seiner jüngeren Schwester wurde vermerkt, dass Friedrich Herold ihnen 1936 seinen Namen erteilt hat, was für mich bedeutet, dass er NICHT der leibliche Vater ist, zumal in der Eheurkunde vermerkt wurde, dass das 3. Kind meiner Urgroßmutter ein gemeinsam gezeugtes Kind ist. Würden da sonst nicht auch die Namen der beiden älteren Kinder erwähnt werden?

    Mich würde nun interessieren, wer ist der Vater meines Großvaters, wer weiß etwas und könnte es mir urkundlich belegen? Natürlich freu ich mich auch über weitere Infos zu den Eltern meiner Urgroßmutter.

    Mutter: Christiane Amalie Bertha Johannes, geb. Geithner
    Vater: Leopold Herold
    wohnhaft in Kakau

    Puh, ich hoffe, das ist alles verständlich, denn ich schreibe so eine "Suchanzeige" zum ersten mal.

    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    Manjanna
    Suche:
    Werner / König / Müller in Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau...)
    Johannes / Herold / Hinkefuß in Sachsen-Anhalt (Jüdenberg, Oranienbaum, Kakau, Muldenstein...)
Lädt...
X