Familienforscher Raum Schleusingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flominator
    Erfahrener Benutzer
    • 06.05.2018
    • 451

    Vielen Dank für diese Zusammenfassung, Dunkelgraf. Ich würde sie gerne in den Artikel http://wiki-de.genealogy.net/Einführ..._in_Thüringen einfügen. Wäre das unter diesen Bedingungen für dich in Ordnung?

    Gruß aus dem gerade ziemlich schwarzen Hochschwarzwald,

    Flo
    Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

    Kommentar

    • Angy
      Erfahrener Benutzer
      • 26.06.2018
      • 261

      Hi Dunkelgraf,

      Ich habe langsam etwas von der Geschichte verstanden, danke, dass ich es kurz und prägnant formuliert habe.

      Ich freue mich für weitere Geschichtsstunden!

      Angy
      Angy (Australia)
      Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
      Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

      Kommentar

      • Lock
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2016
        • 452

        "Sachsen"

        Hallo Dunkelgraf

        Als gebürtiger Sachse hab ich, da noch ein par Anmerkungen. Im groben hast Du recht, wobei Die Thüringer Erbteilungen sind noch etwas verworrener.


        Aber Das Archiv in Magdeburg ist eine Zweigstelle des Landesarchiv Sachsen-Anhalt (Hauptarchiv in Potsdam) und Sachsen-Anhalt hat mit Sachsen nun gar nix zu Tun.


        v.G. Gerhard

        Kommentar

        • johannchristoph
          Benutzer
          • 18.04.2015
          • 47

          Hallo,

          ich suche nach Informationen über eine Karoline Freund. Sie wurde am 1. März 1864 in Suhl geboren. Mit wem war sie verheiratet und hatte sie Kinder?
          Bin für jede Hilfe dankbar!

          viele Grüße Andrea

          Kommentar

          • Dunkelgraf

            Zitat von Lock Beitrag anzeigen
            Hallo Dunkelgraf

            Als gebürtiger Sachse hab ich, da noch ein par Anmerkungen. Im groben hast Du recht, wobei Die Thüringer Erbteilungen sind noch etwas verworrener.


            Aber Das Archiv in Magdeburg ist eine Zweigstelle des Landesarchiv Sachsen-Anhalt (Hauptarchiv in Potsdam) und Sachsen-Anhalt hat mit Sachsen nun gar nix zu Tun.


            v.G. Gerhard

            Du hast natürlich recht, aber die ganze Geschichte lässt sich kaum in einem kurzen Abschnitt zusammenfassen. Mir gings wirklich nur darum grob das wichtigste zusammen zufassen. Die Grenzen der Herzogtümer änderten sich ständig und ständig wurde ein Amt mal dahin und dann wieder dorthingeschlagen. Wenn Du das ganz genau verfolgst, wirst Du wahnsinnig dabei.

            Gut, aber dann auch noch den Unterschied zwischen der Landeskirche Sachsen und der landeskirchlichen Provinz Sachsen (wozu das heutige Sachsen-Anhalt gehört) zu erklären, erschien mir aber dann noch verwirrender.


            Dunkelgraf
            Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2018, 21:15.

            Kommentar

            • Schatzhauser
              Benutzer
              • 06.08.2018
              • 10

              Zitat von Lock Beitrag anzeigen
              Hallo Dunkelgraf

              Als gebürtiger Sachse hab ich, da noch ein par Anmerkungen. Im groben hast Du recht, wobei Die Thüringer Erbteilungen sind noch etwas verworrener.


              Aber Das Archiv in Magdeburg ist eine Zweigstelle des Landesarchiv Sachsen-Anhalt (Hauptarchiv in Potsdam) und Sachsen-Anhalt hat mit Sachsen nun gar nix zu Tun.


              v.G. Gerhard

              Sorry, wenn ich mich an diesem Punkt in die Diskussion einmische. Aber ich glaube, es könnte Irritationen geben, denen man vorbeugen kann. Erst einmal ganz herzlichen Dank an Dunkelgraf für den geschichtlichen Abriss, der bei mir für einige "Aha"s gesorgt hat und den thüringischen Flickendeppich gut erklärt.


              Zum Archiv in Magdeburg:


              Es gibt dort zwei Archive:


              einmal das Ladeskirchenarchiv der evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, insbesondere das Archiv und die Bibliothek der Kirchenprovinz Sachsen (siehe z.B. die Erklärungen auf der Website des Landeskirchenarchivs Eisenach unter





              ).


              Zum anderen befindet sich in Magedburg das Landesarchiv von Sachsen-Anhalt, siehe





              . Wenn es schon Erfahrungen (generell) mit der Nutzung von Landesarchiven gibt, wäre ich an denen mit dem Landeskirchenarchiv Thüringen, das sich in Weimar befindet, sehr interessiert (im Hinblick auf für die private Ahnenforschung nutzbare Dokumente).


              Beste grüße in die Runde,


              Schatzhauser.

              Kommentar

              • paulberg
                Erfahrener Benutzer
                • 10.07.2013
                • 149

                Hallo Schatzhauser,


                für Magdeburg hast Du es richtig beschrieben. In Thüringen hast Du Dich vertan: In Weimar sitzt das Hauptstaatsarchiv des Landesarchivs Thüringen. Das Landeskirchenarchiv sitzt dagegen in Eisenach.


                Erfahrungen und Diskussionen zum Eisenacher Archiv finden sich in diesem Forum an zahlreichen Stellen. Meine Zusammenfassung: Man muss früh reservieren und darf nicht photographieren. Die einsehbaren Kirchenbücher kann man sich zwar vorab in der online gestellten Liste aussuchen; die Bestellung der Filme erfolgt allerdings erst vor Ort; dazu muss man sich dort noch einmal durch etwas ausführlichere Listen lesen. Verkehrsanbindung per PKW ist sehr gut (Parkplätze vorm Haus).


                Grüße
                paulberg

                Kommentar

                • Schatzhauser
                  Benutzer
                  • 06.08.2018
                  • 10

                  Zitat von paulberg Beitrag anzeigen
                  Hallo Schatzhauser,


                  für Magdeburg hast Du es richtig beschrieben. In Thüringen hast Du Dich vertan: In Weimar sitzt das Hauptstaatsarchiv des Landesarchivs Thüringen. Das Landeskirchenarchiv sitzt dagegen in Eisenach.
                  ...

                  Grüße
                  paulberg

                  ... das ist richtig. Ich meinte auch das Landesarchiv Thüringens und nicht das Landeskirchenarchiv. Das war ein klassischer Schreibfehler. Ich war selbst schon im Archiv in Eisnenach, wie ich in meinem Beitrag vom 6. August diesen Jahres geschildert habe. Dort hatte ich die Erfahrung gemacht, dass Stammbäume in handschriftlicher Form relativ rasch einsehbar sind, verfilmte Kirchenbücher jedoch nicht. So ist es aktuell erst wieder im November diesen Jahres möglich, sich für einen Termin im ersten Halbjahr 2019 zur Einsichtnahme in verfilmte Kirchenbücher anzumelden.


                  Daher erhalte ich meine Frage dahingehend aufrecht, ob es Erfahrungen mit der Nutzung des Landesarchivs Thüringen für private Ahnenforschung gibt, d.h., ob dort jemand dafür geeignete Dokumente empfehlen kann.



                  Beste Grüße,


                  Schatzhauser.

                  Kommentar

                  • Elgeti, Bernd
                    Neuer Benutzer
                    • 18.09.2011
                    • 4

                    Schleusingen

                    Hallo,
                    ich forsche nach den Vorfahren meiner Frau im Raum Breitenbach, Hinternah usw. vor 1770 und zu meinen Vorfahren in Suhl vor 1618.

                    Berne Elgeti
                    Schulstr. 4
                    18586 Göhren / Rügen
                    Mail: elgeti.bernd@web.de

                    Kommentar

                    • Angy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.06.2018
                      • 261

                      Hello Bernd,

                      Können Sie mir bitte mitteilen, nach welchen Namen Sie suchen?

                      Beste Grüße,,
                      Angy
                      Angy (Australia)
                      Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
                      Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

                      Kommentar

                      • Janine Leipold
                        Benutzer
                        • 05.05.2019
                        • 7

                        Hallo,

                        ich hoffe hier sind noch einige aktiv, da der letzte Beitrag am 8.10.2018 war.

                        Und zwar suche ich auch Vorfahren aus Waldau, Steinbach, Gottfriedsberg, Wiedersbach und Umgebung.

                        Würde mich freuen wenn man sich austauschen kann.

                        LG Janine

                        Kommentar

                        • Angy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.06.2018
                          • 261

                          Hallo Janine

                          Wir haben bereits private Nachrichten, aber es ist gut für mich, auch zu werben, wo meine Familie herkommt.

                          Die Familie meiner Mutter stammte aus Steinbach, Waldau, Schwarzbach Auengrund, Breitenbach und St. Killian mit den Familiennamen Hanf, Heerlein; Lindner; Schlott; Bruckner; Kolck, Weichler; Hitschold; Borner, Bauer, Langguth, Schmidt, Mann und Fabig.

                          Die Familie von der Seite meines Vaters stammte aus Schleusingen, einschließlich der Familiennamen Henn, Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Bernhardtin und Thiel.

                          VG,
                          Angy
                          Angy (Australia)
                          Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
                          Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

                          Kommentar

                          • Juliu
                            Neuer Benutzer
                            • 06.10.2023
                            • 3

                            FN Geyer aus Schleussingen

                            Hallo mein Name ist Julia und ich suche auch nach meinen Vorfahren, besonders nach dem Familiennamen Geyer aus Schleussingen genauer Heckengereuth.

                            Ich suche genauer die Eltern oder auch andere Vorfahren von Gottlieb Geyer ( geb. 13.11. 1884 Ort unbekannt, gest. 29.07.1965 in Schleussingen). Er war verheiratet mit Rosa Geyer geborene Hummel. Sie hatten etwa 3 Kinder oder auch mehr. Die Namen der Kinder waren Armin, Erich und Emilie.

                            Ich habe hier im Forum schon Einträge von anderen gesehen die auch nach dem namen Geyer aus Schleussingen gesucht haben, leider sind die Beiträge schon von 2011. Ich hoffe aber das noch jemand der den Namen kennt oder mit ihm verwand ist noch mit lisst.

                            Liebe grüsse Julia

                            Kommentar

                            • Ronin
                              Neuer Benutzer
                              • 22.10.2020
                              • 4

                              Geier Schleusingen

                              Hi Julia. Da kann ich dir weiterhelfen wenn du noch Hilfe brauchst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X