Suche nach Familienangehörigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unterfranke
    Erfahrener Benutzer
    • 01.10.2011
    • 382

    #16
    @Saure

    Es gibt ein Schreiben des VdK in dem hervorgeht das es mit dem Namen und Geburtsdatum keine Übereinstimmung gibt.
    Später habe ich Online die Gräbersuche aufgerufen und es gibt mehrere Franz Rohleder. Leider passen Geburtsdatum und Geburtsort nicht.
    Normalerweise ist der VdK gut organisiert, aber sie sind nicht Allwissend. Ich habe sogar den Fall (1. Weltkrieg) eines Bruders meines Urgrossvaters der 2x auftaucht und gleichzeitig auf 2 Soldatenfriedhöfen bestattet ist. Das dürfte auch unwahrscheinlich sein.
    Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Hallo Heiko,

      entschuldigen Sie bitte, wenn ich nur auf die Suche nach Franz Rohleder eingehe.

      Es wäre sehr schön, wenn Sie das Schreiben vom Volksbund hier einmal einstellen würden.

      Ich bin auch erstaunt, dass Sie den Volksbund nicht gebeten haben, nähere Informationen bei der WASt anzufragen.

      Aber vielleicht haben Sie ja gute Gründe dafür. Ich bin gespannt, diese zu erfahren.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Unterfranke
        Erfahrener Benutzer
        • 01.10.2011
        • 382

        #18
        Hallo Dieter

        Ich wußte bis eben noch nicht das man beim Volksbund eine Anfrage machen kann,
        so das die eine Anfrage bei der WAST machen. Das ist mir neu !
        ( Informationen über DRITTE ) ???

        Das wäre genauso wenn ich meinen BMW in die Vertragswerkstatt bringe, und Mercedes stellt dann die Diagnose ??? Verstehe ich das richtig ?

        Aus dem Schreiben des VdK ergibt sich nur das es keine Übereinstimmung gibt !
        Was erhoffst du Dir von dem Brief ? Das Datum ? Das Aktenzeichen ? Sachbearbeiter ?

        Gruß
        Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #19
          Hallo Heiko,

          ich bin schon zu lange in diesem 'Geschäft'.
          Sie können mir glauben, dass alle meine Vorschläge praxiserprobt sind.

          Dieser Vorschlag ist auch für die Suchenden gedacht, die nicht direkt mit dem Gesuchten verwandt sind.

          Hier mal die Antwort vom Volksbund, resultierend aus einer Volksbund-WASt-Anfrage, die ich für meinen Vater erhalten habe:
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Unterfranke
            Erfahrener Benutzer
            • 01.10.2011
            • 382

            #20
            @All

            Hurra die Post war da.

            Endlich kommen wir in dem Fall Franz Rohleder weiter.
            Der DRK-Suchdienst war ein Volltreffer und hat reichlich Informationen.

            Es gibt eine Akte aus der russischen Gefangenschaft.
            Am 02.08.1941 wurde er 70km von Smolensk in Gefangenschaft genommen.
            Von dort kam er am 08.09.1941 in das Lager nach Spasski-Sawod, Gebiet Tscheljabinsk.
            Dann kam er am 05.06.1942 in das Lager Nr. 67 nach Basjanowski, Gebiet Tscheljabinsk
            Am 15.11.1942 kam er in das Lazarett : Diagnose Pellagra
            Lt. Angaben im Totenschein ist er am 03.02.1943 im Lager 67 an Herzschwäche verstorben.

            So, und jetzt kommts :
            Die Deutsche Dienststelle (WASt) in Berlin hat den Kriegssterbefall am 18.04.1950
            dem Standesamt Frankfurt am Main zur Beurkundung angezeigt.
            ( Kein Wunder das das örtliche Standesamt das nicht weiß )

            ( Seine Schwester Juliana Rohleder hat damals nach ihm gesucht. Sie wohnte zwischenzeitlich in Frankfurt und Amsterdam )

            So jetzt muß ich mal nach Frankfurt schreiben und versuchen an Unterlagen heran zu kommen.
            Jetzt wissen wir schon einmal das der Franz in Kriegsgefangenschaft gestorben ist.

            Weiter wird ergänzt das er Schütze der 8. Kompanie / 2. Bataillon / 427. Regiment / 129 Division war ( Soldat der Kadertruppen ).

            Weiterer Text :
            Schulbesuch bis 1933 ( 7 Klassen )
            1933 bis 1940 Getreideanbau (Getreidebauer)
            Am 03.10.1940 bis 25.10.1940 eingeteilt in den Reservebataillon 106, Bodentruppen,
            mit Aufenthalt in Aschaffenburg.
            Ab Oktober 1940 eingeteilt in die 129. Division, Bodentruppen in Hessen. 427. Regiment, 2. Bataillon, 8. Kompanie.
            Aufenthalt bis April 1941
            April 1941 Ankunft in der Stadt TORN (Thorn in Polen) Nähe Bromberg.
            Blieb dort bis zum 2. Juni 1941.
            Von dort aus am 24. Juni 1941 die Grenze zu Fuss passiert.
            Und 70km von Smolensk entfernt im Ersten Kampf gefangen genommen.

            Ich finde es unglaublich das wir nun das Rätsel von Franz lüften konnten.
            Nun werden wir der Spur mit Frankfurt nachgehen.

            Gruß Heiko
            Zuletzt geändert von Unterfranke; 04.12.2018, 17:34.
            Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "

            Kommentar

            Lädt...
            X