Suche nach Sterbedatum in Mulhouse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jadius
    Erfahrener Benutzer
    • 24.02.2013
    • 213

    Suche nach Sterbedatum in Mulhouse

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: nach 1903
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    ich hoffe, dass jemand vllt einen Tipp oder Ähnliches für mich hat, wie ich vorgehen könnte.
    Ich suche das Sterbedatum meiner Urur-Großmutter Catharina Berker, geboren am 31.07.1846 in Olsbrücken und verstorben nach 1903 sehr wahrscheinlich in Mulhouse.
    Leider konnte mir die Stadt Mulhouse nicht weiterhelfen, da ich kein genaueres Sterbedatum habe.
    Hat jemand vllt. eine Idee, was ich noch tun könnte?
    Ich habe eine Meldekarte der Catharina Berker aus der ich schließen kann, dass sie nach 1903 verstorben ist, da sie zu der Zeit noch in Mulhouse lebte. Nähere Angaben habe ich leider keine.

    Danke schonmal für jeden Hinweis
    Zuletzt geändert von Jadius; 02.03.2013, 18:24.
    Viele Grüße
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 474

    #2
    Sterbedatum in Mulhouse

    Hallo,

    Du könntest bei www.entraide-genealogique.net/ einen Antrag stellen. Klick auf "Metropole" und dann auf 68. Ist auf französisch, aber mit Hilfe eines Wörterbuches sollte es gehen.

    Amicalement!
    Hans

    Kommentar

    • Jadius
      Erfahrener Benutzer
      • 24.02.2013
      • 213

      #3
      Vielen Dank ich werde das mal versuchen

      Edit:

      Wie schreibt man denn Folgendes auf französisch?

      "Ich suche das Sterbedatum meiner Urur-Großmutter Catharina Wagner (geborene Berker), geboren am 31.07.1846 in Olsbrücken. Meinen Angaben nach zog sie 1903 nach Mulhouse. Ein genaues Sterbedatum ist mir leider nicht bekannt."

      Der Google Übersetzer gibt mir das aus:
      "Je cherche la date de la mort de mon arrière-grand-mère Catherine Wagner (née Berker), née le 31.07.1846 à Olsbrücken. Mes coordonnées après avoir déménagé en 1903 à Mulhouse. La date exacte du décès est inconnue pour moi."

      Aber dem Übersetzer kann man ja nicht so recht trauen.
      Ich möchte die Helfer da ja nicht noch mit meiner Französisch Unkenntnis verwirren

      Danke
      Zuletzt geändert von Jadius; 02.03.2013, 18:08.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • moritz
        Benutzer
        • 20.05.2010
        • 40

        #4
        Wagner aus Olsbrücken

        Hallo

        Meine Familie Wagner stammt auch aus Olsbrücken. Allerdings sind die schon um 1782 nach Galizien ( Ukraine ) ausgewandert. Ein Teil meiner Wagnerfamilie soll aber in Deutschland verblieben sein. Vielleicht gehören sie ja auch zu deiner Familie.


        Viele Grüße
        Bernd Serwatka

        Kommentar

        • Corinne
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2012
          • 297

          #5
          Hallo Jadius,

          Also Google war schon gar nicht so schlecht

          Hier meine Übersetzung:

          "Je cherche la date de décès de mon arrière-arrière-grand-mère Catherine Wagner (née Berker), née le 31.7.1846 à Olsbrücken. D'après mes informations elle a déménagé à Mulhouse en 1903. Je ne connais malheureusement pas la date exacte de son décès."

          LG
          Corinne

          auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

          Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

          Kommentar

          • Jadius
            Erfahrener Benutzer
            • 24.02.2013
            • 213

            #6
            Danke Corinne

            Wenn ich meine Anfrage absenden will, steht da immer
            "Renseigner soit la date exacte, soit une fourchette"
            Ich habe meine Angaben alle gemacht. Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Corinne
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2012
              • 297

              #7
              das heißt, man soll entweder ein genaues Datum angeben oder eine Zeitspanne.

              Einen schönen Abend,
              Corinne

              auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

              Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

              Kommentar

              • Jadius
                Erfahrener Benutzer
                • 24.02.2013
                • 213

                #8
                Danke
                Zum nächsten Problem. Vllt bin ich auch einfach etwas ungeschickt:
                Jetzt habe ich bei Année minimum 1903 eingegeben und bei Année maximum 1931.
                Jetzt steht da:
                Date Maxi hors limite (>1892).
                Was tu ich jetzt? Ist das ein zu großer Abstand oder sucht man da nicht mehr?
                Wobei >1892 ja bedeuten müsste, dass es größer als 1892 sein soll, was es ja ist. Oder soll es heißen, dass das Datum "limitiert" ist und nicht größer als 1892 sein soll? Dann bräuchte ich ja nicht zu suchen.
                Jemand eine Idee?
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Corinne
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2012
                  • 297

                  #9
                  Ich würde es so interpretieren, daß keine Daten nach 1892 gesucht werden können.

                  Das wäre für Deine Recherche natürlich schlecht

                  Was geschieht wenn Du nur 1903 als Datum angibst?

                  Corinne

                  auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

                  Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

                  Kommentar

                  • Jadius
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.02.2013
                    • 213

                    #10
                    Dann kommt die Meldung, dass nicht alle Felder ausgefüllt wurden :/
                    Naja dann muss ich mir was anderes überlegen.
                    Trotzdem mal danke für die Tipps
                    Vllt versuche ich es einfach nochmal bei der Stadt selbst. Wobei ich nicht glaube, dass man dort alle Bücher von 1903 aufwärts durchsieht wegen einer Person. Aber man weiß ja nie
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • meyerhans
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.04.2006
                      • 474

                      #11
                      Suche nach Sterbedatum in Mulhouse

                      Hallo,

                      Kleine Berichtigung, da steht dass die Akten bis 1892 numérisé sind heisst sie sin online
                      was später ist muss im Archiv eingesehen werden. Also gib nicht auf. Nach dem Antrag wirst Du eine mail bekommen dass Du Deinen Antrag bestätigen (confirmer) sollst. Tu das
                      Je confirme ma demande du (Datum) la recherche de (Name und Art der Akte).

                      Amicalement!
                      Hans

                      Kommentar

                      • Jadius
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.02.2013
                        • 213

                        #12
                        Ich kann die Anfrage nur leider garnicht absenden.
                        Hier ich hab mal kopiert, was da genau passiert im Anhang.
                        Ein genaues Datum habe ich ja nicht, deshalb kann ich da nichts eintragen.
                        Wenn ich aber etwas eintrage, erscheint das, was in Anhang 2 steht. Wenn ich statt einem ? ein willlkürliches Datum eingebe, erscheint übrigens die gleiche Nachricht
                        Angehängte Dateien
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • meyerhans
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.04.2006
                          • 474

                          #13
                          Suche nach Sterbedatum in Mulhouse

                          Hallo,

                          Probier mal bei Date exacte 00/00/0000. Die fourchette von 1903-1940 ist zu gross. Nach 1793 sind maximal 10 Jahre erlaubt. 1903 war sie 57 Jahre alt, also gib 1904 bis 1913 ein.
                          Es gibt die Tableau décennal, zehnjährige Listen in denen man schon mal die Zeit eingrenzen kann. Nach der Bestätigung = Confirmation meldet sich jemand bei Dir der die Akte sucht.

                          Amicalement!
                          Hans

                          Kommentar

                          • Jadius
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.02.2013
                            • 213

                            #14
                            Wenn ich das mache, kommt die Meldung
                            Renseigner soit la date exacte, soit une fourchette
                            Also irgendwie ist da bei mir der Wurm drin.
                            Ich vermute mal, dass die Zeit, in der ich Suche, nicht nachgefragt werden kann. Wobei ja die Standesbücher der Zeit davor alle online stehen und ich sie selbst durchsuchen kann.
                            Ich versuchs wohl doch besser wieder bei der Stadt selbst
                            Zuletzt geändert von Jadius; 04.03.2013, 19:04.
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • meyerhans
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.04.2006
                              • 474

                              #15
                              Suche nach Sterbedatum in Mulhouse

                              Hallo Jadius,

                              Ich habe es eben mal probiert und die Rubrik Datum exact freigelassen und eine Fourchette von 1903-1912 eingegeben, und es hat funktioniert. Unter Commentaire schreib dazu
                              il est possible que la date du décès est plus tard.
                              Wahrscheinlich liegt es daran das Du die Fourchette zu gross eingibst.

                              Amicalement!
                              Hans

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X