Edler von Tschuschner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • master-seeker
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2008
    • 341

    Edler von Tschuschner

    Hallo,

    ich suche Informationen zur Familie des k.u.k. Lient. Franz Edler von Tschuschner. Zu ihm findet sich in Google Books:

    Tschuschner, Franz Edler von. 1878 Lient. v. Cdt.-Offcs. Stellvertr. u. übers. z. Inftr.-Rgmte Nr. 32.

    Ich würde gerne herausfinden, wie und ob er und seine Familie mit meiner Familie Tschuschner verwandt sind.

    Viele Grüße
    master-seeker
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo master-seeker,

    auch in den Österreichischen Adelsnachweisen wird auch nur auf diesen einen Franz Edler v. Tschuschner verwiesen, jedoch nicht auf ein Adelsgeschlecht Tschuscher, auch leider keine Daten zu ihm oder eine Genealogie. Es sieht ganz danach aus, als wenn er selbst entweder in den erblichen oder wie eher beim Militär üblich, in den persönlichen Adelsstand erhoben wurde. Das Prädikat "Eder" konnte man sich gegen Zahlung einer gesonderten Tax ebenfalls eintragen lassen.

    Der Name ist ja recht selten. Eine Verwandtschaft ist sicher anzunehmen.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • master-seeker
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2008
      • 341

      #3
      Guten morgen Hina,

      etwas ähnliches dachte ich mir auch schon, da in Google Books eben nur dieser eine "von Tschuschner" zu finden war. Ist irgendwo ein Wappen vom Franz von Tschuschner eingetragen?

      Viele Grüße
      master-seeker

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo master-seeker,

        die Veröffentlichungen zum österreichischen Adel werden vom Collegium res nobilis Austriae hervorragend indiziert. Zudem bietet auch folgende Veröffentlichung einen ausgezeichneten Überblick: Georg Frh. v. Frölichsthal, Der Adel der Habsburgermonarchie im 19. und 20. Jahrhundert, 2008

        Leider ist Tschuschner dort aber tatsächlich nur im Militärschematismus verzeichnet. Das heißt, es gibt möglicherweise kein registriertes und veröffentlichtes Wappen des Franz v. Tschuschner.

        Eine letzte Möglichkeit wäre noch eine Recherche in den Geschäftsbüchern des Finanz- und Hofkammerarchivs im Staatsarchiv Wien. Das kostet allerdings dort richtig viel Geld .

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • master-seeker
          Erfahrener Benutzer
          • 03.11.2008
          • 341

          #5
          Hallo Hina,

          danke für deine Bemühungen! Das ist schade, dass es dort richtig teuer werden kann, deswegen werde ich es leider lassen, zumal ich ja auch noch keinen Bezug zu meinen Tschuschners habe.

          Viele Grüße
          master-seeker

          Kommentar

          • master-seeker
            Erfahrener Benutzer
            • 03.11.2008
            • 341

            #6
            Hallo,

            bin gerade auf Folgendes gestoßen (Anhang). Kann mir jemand der Militär (k.u.k.) Experten sagen, um welche Auszeichnungen es sich hier handelt?

            Viele Grüße
            master-seeker
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Hallo master-seeker,
              ja, kann ich Dir sagen .
              Das ist das von Kaiser Franz Josef I. gestiftete Militärverdienstkreuz III. Klasse mit Kriegsdekoration.
              Es würde Offizieren verliehen, die sich besonders im Krieg hervorgetan haben.
              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • master-seeker
                Erfahrener Benutzer
                • 03.11.2008
                • 341

                #8
                Hallo Hina,
                vielen Dank, da wächst die Datenbank wieder um ein einen kleinen Punkt.

                Viele Grüße
                master-seeker

                Kommentar

                Lädt...
                X