Kirchenbücher Mewe und Groß Falkenau - gebe Auskunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael1960
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2012
    • 293

    Kirchenbücher Mewe und Groß Falkenau - gebe Auskunft

    Liebe Mitforschende,

    ich habe zurzeit die Möglichkeit, die Kirchenbücher der katholischen Kirchspiele Mewe (Gniew) und Groß Falkenau (Wielkie Walichnowy) einzusehen.

    Wenn jemand eine Auskunft aus diesen KB benötigt, bin ich herzlich gerne dazu bereit.

    Beste Grüße
    Michael
    FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
    FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
    FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
    FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig
  • helibo
    Erfahrener Benutzer
    • 10.12.2006
    • 109

    #2
    Kirchenbuch Mewe

    Hallo Michael,

    kannst du unter dem Begräbnisdatum (kein Sterbedatum, da überführt) vom
    20.07.1793 in Mewe George Haas (auch Hass, Hase) nachschauen, ob er da kath. war, und ob überhaupt etwas vermerkt ist?
    George war Schäferknecht bei seinem Halbbruder (?) in Mewe, verheiratet, 42 Jahre alt, und wurde von Fremden in Kehrwalde im Kreis Schwetz erschlagen.

    Vielen Dank, schönes Wochenende und
    liebe Grüße
    Helga

    Kommentar

    • Michael1960
      Erfahrener Benutzer
      • 16.01.2012
      • 293

      #3
      Zitat von helibo Beitrag anzeigen
      Hallo Michael,

      kannst du unter dem Begräbnisdatum (kein Sterbedatum, da überführt) vom
      20.07.1793 in Mewe George Haas (auch Hass, Hase) nachschauen, ob er da kath. war, und ob überhaupt etwas vermerkt ist?
      George war Schäferknecht bei seinem Halbbruder (?) in Mewe, verheiratet, 42 Jahre alt, und wurde von Fremden in Kehrwalde im Kreis Schwetz erschlagen.

      Vielen Dank, schönes Wochenende und
      liebe Grüße
      Helga
      Hallo Helga,

      leider konnte ich im KB Mewe im Jahr 1793 nichts Passendes finden.

      Auch über die einschlägigen Suchmaschinen (PTG oder geneteka.genealodzy.pl) ließ sich nichts entdecken, was zu den von Dir angegeben Daten passen könnte.

      Beste Grüße
      Michael
      FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
      FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
      FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
      FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

      Kommentar

      • Michael1960
        Erfahrener Benutzer
        • 16.01.2012
        • 293

        #4
        Hallo Helga,

        kleine Ergänzung:

        Am 05. Februar 1743 hat in Groß Falkenau ein Michaelis Haza eine Justina Frostowna geheiratet. Beide wohnten in Groß Falkenau und waren evangelisch. Trauzeugen waren Petrus Raykowski aus Libnowy sowie Petrus Cila und Mathias Witinegk, beide aus Groß Falkenau.

        Vielleicht ist das ja auch interessant für Dich.

        Beste Grüße
        Michael
        FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
        FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
        FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
        FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

        Kommentar

        • helibo
          Erfahrener Benutzer
          • 10.12.2006
          • 109

          #5
          Hallo Michael,

          vielen Dank für deine Antwort.
          Die Verbindung Haza ( wieder eine neue Namensvariante :-) konnte ich noch nicht feststellen, habe sie aber vermerkt.
          Der Stiefbruder war übrigens Arrendator, kann auch einen anderen Namen gehabt haben.
          Die Witwe von George hat nach seinem Tod einen anderen Schäfer geheiratet.

          Nochmals Danke und viele Grüße
          Helga

          Kommentar

          • alban
            Benutzer
            • 13.01.2011
            • 6

            #6
            Kirchenbuch Mewe (Gniew)

            Zitat von Michael1960 Beitrag anzeigen
            Liebe Mitforschende,

            ich habe zurzeit die Möglichkeit, die Kirchenbücher der katholischen Kirchspiele Mewe (Gniew) und Groß Falkenau (Wielkie Walichnowy) einzusehen.

            Wenn jemand eine Auskunft aus diesen KB benötigt, bin ich herzlich gerne dazu bereit.

            Beste Grüße
            Michael




            Hallo Michael,

            ich suche Frau Alma Anna Stein aus Mewe von 1940. Sie ist geboren am 17.2.1889 Hier sollte auch ihr Tochter Ingeborg Elsa Erna Stein gewohnt haben.
            Bitte schau doch mal in deine Bücher.


            alban
            aus Zwickau/Sa

            Kommentar

            • Michael1960
              Erfahrener Benutzer
              • 16.01.2012
              • 293

              #7
              Zitat von alban Beitrag anzeigen
              Hallo Michael,

              ich suche Frau Alma Anna Stein aus Mewe von 1940. Sie ist geboren am 17.2.1889 Hier sollte auch ihr Tochter Ingeborg Elsa Erna Stein gewohnt haben.
              Bitte schau doch mal in deine Bücher.


              alban
              aus Zwickau/Sa
              Hallo Alban,

              ich habe Deine Anfrage erst heute gelesen.

              Ich habe den Taufeintrag von Anna Stein in den mir zur Verfügung stehenden (katholischen!) Kirchenbüchern leider nicht feststellen können. Auch über http://www.ptg.gda.pl und über www.geneteka.genealodzy.pl konnte ich auf Anhieb nichts Passendes finden. Gleiches gilt für ihre Tochter Ingeborg.

              Sollte "Stein" der angenommene Ehename von Anna gewesen sein, müsste ich natürlich den Geburtsnamen von Anna wissen; dann könnte ich noch einmal suchen. Allerdings lässt sich über http://www.ptg.gda.pl für den Zeitraum von 1915 bis 1940 auch keine Trauung finden, bei welcher der Ehemann den FN "Stein" und die Ehefrau den Vornamen "Anna" trug.

              Was konkret möchtest Du denn wissen? Welcher Konfession gehörten Anna und Ingeborg an? Kennst Du die Einwohnerdatenbank von www.westpreussen.de (wo ich allerdings auf die Schnelle auch nichts Passendes für Dich finden konnte)? Hast Du etwaige weitere Angaben (Ehemann, Geschwister oder Eltern von Anna)?

              Beste Grüße
              Michael
              FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
              FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
              FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
              FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

              Kommentar

              • nele
                Neuer Benutzer
                • 28.02.2014
                • 2

                #8
                Hallo Michael,
                habe erst heute deinen Eintrag gefunden. Hast du noch immer die Möglichkeit etwas über den Raum Groß Falkenau heraus zu finden? Bin auf der Suche nach dem Namen Zimmermann aus Falkenau und alles was damit zusammen hängt.
                Ich habe bisher folgende Info:
                Am 31.07.1883 heiratete der Witwer und Gärtnerstellenbesitzer August Zimmermann in Falkenau die Catharina Weidler aus Mogwitz.
                Am 13.11.1922 heiratete der Junggesell Theodor Zimmermann, Gärtner in Falkenau, Sohn des verst. Stellenbesitzers August Zimmermann und dessen
                Ehefrau Catharina geb. Weidler die Jungfrau Martha Losse in Mogwitz.
                Trauzeuge ist ein Joseph Zimmermann aus Falkenau ( eventuell der Bruder ? )
                Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.
                Gruß Nele

                Kommentar

                • Michael1960
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.01.2012
                  • 293

                  #9
                  Hallo Nele,

                  bist Du sicher, dass Du in dem Kirchspiel Groß Falkenau (Wielkie Walichnowy) im Landkreis Marienwerder (ab 1920 Landkreis Mewe und ab 1932 Landkreis Dirschau) suchen musst? Es gab nämlich einige Orte mit dem Namen bzw. Namensbestandteil Falkenau.
                  Außerdem beschränken sich meine Auskunftsmöglichkeiten auf die katholischen Kirchenbucheintragungen.

                  Nun, in dem katholischen Kirchspiel Groß Falkenau / Wielkie Walichnowy fanden im Jahr 1883 gerade einmal sechs Trauungen statt. Die FN Zimmermann und Weidler finden sich dabei nicht.
                  Gleiches gilt für 1922: Ebenfalls nur sechs Trauungen ohne Deine FN.

                  Ich habe aber gerade auch noch einmal ein wenig für Dich gegoogelt. Ich glaube, Du bist hier im Forum für Ost- und Westpreußen auf dem völlig falschen Dampfer. Deine Angaben "Falkenau" und "Mogwitz" lassen in dieser Kombination sehr darauf schließen, dass es sich um die Orte Falkenau und Mogwitz aus dem Kreis Grottkau in Oberschlesien handelt. Daher solltest Du Dein Glück mal im Schlesien-Forum versuchen. Dort habe ich auf Anhieb beispielsweise folgenden Thread für Dich gefunden, in welchem sich rege über die Orte aus dem Kreis Grottkau (auch über Mogwitz und Falkenau) ausgetauscht wurde: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=750521

                  Ich wünsche Dir bei Deiner weiteren Suche viel Erfolg!

                  Beste Grüße
                  Michael
                  FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
                  FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
                  FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
                  FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

                  Kommentar

                  • Gritl
                    Benutzer
                    • 22.05.2008
                    • 51

                    #10
                    Hallo Michael,

                    Hätten Sie noch die Möglichkeit im Kirchenbuch von groß falkenau nachzusehen?

                    Ich suche nach der Geburt von Agnes Jablonski. Der Name der Mutter ist mir nicht bekannt, sie soll aber als Haushälterin bei der Kirche gearbeitet haben.
                    Achso, das geglaubte Geburtsdatum ist 12.12 1903

                    Vielen Dank und noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

                    Gritl

                    Kommentar

                    • Michael1960
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.01.2012
                      • 293

                      #11
                      Zitat von Gritl Beitrag anzeigen
                      Hallo Michael,

                      Hätten Sie noch die Möglichkeit im Kirchenbuch von groß falkenau nachzusehen?

                      Ich suche nach der Geburt von Agnes Jablonski. Der Name der Mutter ist mir nicht bekannt, sie soll aber als Haushälterin bei der Kirche gearbeitet haben.
                      Achso, das geglaubte Geburtsdatum ist 12.12 1903

                      Vielen Dank und noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

                      Gritl
                      Hallo Gritl,

                      ich war ein paar Tage nicht auf dieser Seite, so dass ich die Nachricht erst heute gelesen habe.

                      Vorab wünsche ich ein gutes neues Jahr 2015!

                      Nun zu der Anfrage:
                      Den Taufeintrag habe ich sofort gefunden, die Angaben waren grundsätzlich zutreffend. Hier die Angaben des Taufeintrages im Einzelnen:


                      Taufregister KB (katholisch) Groß Falkenau Nr. 49/1903

                      Wohnort des Vaters (bzw. bei unehelichen Kindern Wohnort der Mutter):
                      Groß Falkenau

                      Name, Stand und Konfession des Vaters:
                      (keine Angabe, nur ein Kreuz, was aber hier nicht als "verstorben" zu werten ist; die Mutter war also nicht verheiratet)

                      Name, Stand und Konfession der Mutter:
                      Martha Jablonka (sic!), Dienstmagd

                      Tag und Stunde der Geburt:
                      12. (zwölfter) December

                      Tag der Taufe:
                      14. December

                      Taufname des Kindes:
                      Agnes

                      Name, Stand und Wohnort der Taufzeugen:
                      Johann Kolaska, Maria Jeschke

                      Name des Geistlichen, welcher die Taufe vollzogen hat:
                      Radtke

                      Bemerkungen:
                      (keine)


                      Bezüglich des Familiennamens gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Herr Pastor Radtke hat bei dem Entrag des Familiennamens der Martha ein "s" vergessen (wofür spricht, dass in der Anfrage der FN ja mit "s" geschrieben wurde) oder der Name ist richtig geschrieben. Beides ist möglich, da sowohl der Name "Jablonski" (in der weiblichen Form dann "Jablonska") als auch der Name Jablonka (männliche und weibliche Form gleich) in Westpreußen vorkommen.

                      Bei der Suche nach der Taufe der Martha auf der Seite der PTG (http://www.ptg.gda.pl/index.php/cert...ction/searchB/) ergibt sich für den Zeitraum von 1850 bis 1900 weder für den FN Jablonski noch für den FN Jablonka (jeweils bei dem Vater angegeben) ein Eintrag aus Groß Falkenau oder aus Mewe.

                      Allerdings ergeben sich für die Kombination "Martha" als Name des Kindes und "Jablonski" als Familienname des Vaters acht Treffer sowie für die Kombination "Martha" als Name des Kindes und "Jablonka" als FN des Vaters ebenfalls acht Treffer aus jeweils anderen Kirchsprengeln.

                      Ich habe anhand der Index-Liste bei PTG auch den rein theoretischen Fall abgefragt, dass auch Martha nichtehelich gewesen sein könnte (sowohl für "Jablonska" als auch für "Jablonka"). Hier ergab sich aber auch nur ein Treffer (ebenfalls außerhalb der Kirchsprengel von Groß Falkenau und Mewe), nämlich die Geburt eines Kindes mit dem Namen Martha, deren Mutter Franciska Jablonka hieß (1878 in Raikau / Rajkowy).

                      Aber vielleicht gibt es ja noch ein paar weitere Informationen, welche die Suche nach der Herkunft der Mutter von Agnes etwas vereinfachen könnten.

                      Beste Grüße
                      Michael
                      Zuletzt geändert von Michael1960; 03.01.2015, 04:14. Grund: Schreibfehler
                      FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
                      FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
                      FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
                      FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

                      Kommentar

                      • DaveMaestro
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.03.2012
                        • 1593

                        #12
                        Mewe

                        Hallo Lieber Michael,

                        ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir. Ich habe Deinen Beitrag auch ebend erst gelesen :-).

                        Könntest Du mir bitte die Geburtsdaten von folgenden Personen nennen (und falls vorhanden Randbemerkungen)?

                        Kirchengemeinde / Standesamt Jahr Buch Aufname Nr.
                        Kinder Vorname Vaters Vorname Vaters Nachname Mutters Vorname Mutters Nachname
                        1839 ----- 29 Johann David Kotowski Barbara Ernst Mewe (Gniew)
                        1840 ----- 183 Franz David Kotowski Barbara Ernest Mewe (Gniew)
                        1843 ----- 73 Johann David Kotowski Barbara Ernst Mewe (Gniew)
                        1846 ----- 1 Joseph David Kutowski Barbara Ernst Mewe (Gniew)
                        1850 ----- 45 Anton David Kotowski Barbara Ernyst Mewe (Gniew)
                        1854 ----- 40 Catharina David Kotowski Marianna Ernst Mewe (Gniew)
                        1856 ----- 132 Michael David K---owski Barbara Ernest Mewe (Gniew) den habe ich auch bereits :-)
                        1862 ----- 133 Ignatz David Kotowski Barbara Ernest Mewe (Gniew)

                        Die Heirat der Eheleute habe ich bereits, das Geburtsdatum des Michael *1856 habe ich auch bereits. Gruß und Dank vom Dave
                        Zuletzt geändert von DaveMaestro; 03.01.2015, 10:16. Grund: Formatierung


                        Kommentar

                        • DaveMaestro
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.03.2012
                          • 1593

                          #13
                          Anfrage Teil 2

                          Hallo Lieber Michael,

                          von der Generation davor, würde ich diese auch gerne Wissen :-)

                          Kirchengemeinde / Standesamt Jahr Buch Aufname Nr. Nummer Kinder Vorname Vaters Vorname Vaters Nachname Mutters Vorname Mutters Nachname
                          Mewe (Gniew) 1808 ----- str.342 Elisabeth Thomas Kotowski Catharina
                          Mewe (Gniew) 1814 ----- str.377 David Thomas Kotowski Catharina den brauche ich nicht
                          Mewe (Gniew) 1819 ----- str.420 Paulus Thomas Kotowski Catharina
                          Mewe (Gniew) 1821 ----- str.438 Mathias Thomas Kotowski Catharina
                          Mewe (Gniew) 1821 ----- str.438 Michael Thomas Kotowski Catharina

                          Den Eintrag von David *1814 habe ich auch bereits

                          Es kam noch ein neuer Eintrag dazu *juhu*

                          Mewe (Gniew) 1805 -----
                          str.314 Franciscum Ludovicum Thoma Kotowski Catharina

                          Gruß und Dank Dave
                          Zuletzt geändert von DaveMaestro; 03.01.2015, 10:20.


                          Kommentar

                          • Michael1960
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.01.2012
                            • 293

                            #14
                            Hallo Dave,

                            1839 ----- 29 Johann David Kotowski Barbara Ernst
                            lfd. Nr. 29/1839: geb. 06.03.1839, 4 Uhr abends; get. 10.03.1839

                            1840 ----- 183 Franz David Kotowski Barbara Ernest
                            lfd. Nr. 169/1840: geb. 25.11.1840, 9 Uhr vormittags; get. 29.11.1840

                            1843 ----- 73 Johann David Kotowski Barbara Ernst
                            lfd. Nr. 72/1843: geb. 11.05.1843, 10 Uhr abends; get. 14.05.1843

                            1846 ----- 1 Joseph David Kutowski Barbara Ernst
                            geb. 30.12.1845
                            (liegt mir nur als zusammenfassende Übersicht vor, daher keine weiteren Angaben möglich)

                            Wohnort des Vaters zu den obigen Eintragungen jeweils Thymau; keine Randvermerke zu den obigen Eintragungen.

                            Die Jahrgänge 1850, 1854 und 1862 aus dem KB Mewe liegen mir leider nicht vor.

                            Beste Grüße
                            Michael
                            Zuletzt geändert von Michael1960; 03.01.2015, 13:04. Grund: Ergänzung
                            FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
                            FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
                            FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
                            FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

                            Kommentar

                            • Michael1960
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.01.2012
                              • 293

                              #15
                              Hallo Dave,

                              die zweite Runde:

                              1808 ----- str.342 Elisabeth Thomas Kotowski Catharina
                              Wohnort Vater: Mewe; geb. 19.10.1808; get. 19.10.1808

                              1819 ----- str.420 Paulus Thomas Kotowski Catharina
                              Wohnort Vater: Nichtsfelde; geb. 01.01.1819; get. 01.01.1819

                              1821 ----- str.438 Mathias Thomas Kotowski Catharina
                              1821 ----- str.438 Michael Thomas Kotowski Catharina
                              Zwillinge; Wohnort Vater: Nichtsfelde; geb. 02.09.1821; get. 02.09.1821

                              1805 -----str.314 Franciscum Ludovicum Thoma Kotowski Catharina
                              Wohnort Vater: Mewe; geb. 03.10.1805; get. 06.10.1805

                              Keine Randvermerke.

                              Beste Grüße
                              Michael
                              FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
                              FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
                              FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
                              FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X