Schreiber-Stammbaum (u.a. Schiele, Wendenburg, Rauch, Krausewitz, Oelgarth, Jäntsch, Kuhne, Würfel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schreiber-Stammbaum
    Benutzer
    • 06.06.2012
    • 84

    #16
    hallo jojo,
    zum thema simon....auch wieder viele in div. generationen die Johanne Luise Sophie Würffel (geb. Simon) ist mein
    Direkter Vorfahre (6 Generationen)
    26. Okt. 1819
    8. Dez. 1843
    spielte sich alles in radisleben ab.....
    nützt dir das was?
    schreib ruhig auf vicky.noise at arcor.de
    Mit den freundlichsten Grüßen

    Barbara Viktoria Schreiber

    Kommentar

    • arnemax
      Benutzer
      • 05.11.2012
      • 24

      #17
      Rauch Franken - Sudeten

      Hallo Barbara Victoria S. habe zum Jahresausklang Ihre Eingabe und Verbindung mit Rauch vernommen !
      Es würde mich interessieren ob Sie zu meinen Rauch etwas aussagen können : - Familien Michaely Rauch, Molitoris, Ochsenfurt, Franken etwa
      1700 - siehe GeneaNet- arnemax- Familien Rauch. Ein zweite mögliche Verbindung ist Rauch in Tachau - cop. mit Margaretha Träger, etwa 1700.

      Mit freundl. Gruß und Positives für 2016
      Arne Max Träger, Norddeutschland

      Kommentar

      • HindeburgRattibor
        Erfahrener Benutzer
        • 24.08.2011
        • 2258

        #18
        Woher stammen deine Hermann?
        LG HindeburgRattibor

        Forsche im Raum
        • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
        • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
        • Hessen (Dillkreis, Kassel)
        • Mähren (Mährisch-Trübau)
        • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
        • Österreich (Kärnten)
        • Polen (Podlachien)
        • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
        • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
        • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

        Kommentar

        • arnemax
          Benutzer
          • 05.11.2012
          • 24

          #19
          Schreiber Stambaum

          hallo Barbara Victoria, mein Name Arne M. Träger, mit vielen Ahnen in Franken und Richtung Sudeten. Ein ganzer Teil hauptsächlich Müller, die ja bekanntlich viel umherzogen. Daher interessiert mich, Ihr oder Euer Zusammenhang mit Familien Rauch. Ich gebe hier einen kurzen Ausschnitt Legende Rauch Tachau anbei !
          Bin gespannt auf eine Antwort = gesucht werden weitere Zusammenhänge oder Verbindungen der Familien Träger und Rauch im Raum Sudeten ???


          Familien Rauch - Träger Tachau - Ochsenfurt
          Marg. Träger, & Thomas Rauch, * 1695 cop. 22. Juli 1720, Tachau, Hinweis zur Person = Kinder - Philipp Rauch
          Wohnort Tachau, Heiligenmühle Tschechien
          Thomas Rauch, Müllermeister geboren 1695 war Müller auf der Heiligenmühle in Tachau, Schlesien etwa 1740, Quelle : AL. Gertrud Träger, Tachau + persönliche Korrespondenz 1985-1990. Thomas Rauch war mind. zweimal verheiratet, I. den 22. ten Juli 1720, in Tachau, mit Margareth Träger, aus der Leidl. Mühle, Raum Tachau, geboren etwa 1700, gest. 1742/ 43. Die zweite Ehefrau war Catharina geb. Willinger, cop. den 14. ten Mai 1742, Tachau.
          Anmerkung : Eine 1787 in Homburg am Main auftauchende schwangere Anna Maria Rauch, aus Ochsenfurt bei Würzburg, aus der sog. Cornetzmühle behauptet blutsmäßig mit Träger verwandt zu sein und verhärtet hier den Verdacht das diese Verbindungen in Tachau zu suchen sind b.z.w. von hier ausgingen. So kommen die Vornamen Thomas wie auch Margareth und Anna Maria ebenfalls häufig in Ochsenfurt vor. Ein weiterer Grund dieser Annahme ist das, die Zeiten ineinander und zueinander passen. Bleibend ist die Mühlenforschung, da bei den Namen der Probanden ja nicht immer geschrieben steht woher er oder sie kam oder später nach Taufe und Konfirmation abbleibt. So bleibt der ewige " offene Punkt " der ja wie bekannt die Ahnenforschung dauerhaft aktiviert ! Legende, Historie :Taufregister Ochsenfurt,
          Anno Domoni 1766, nati et baptizati, St. S'quentes January die 3 ' Anna Maria filia Michaelis Rauch, eivis et molitoris huj et Anna Margaretha conjugum legitima, btäm inter et ytimam vespertinam nata et sequentes die baptizati est : quam ' . forte juscepit Anna Maria Schubertin uxor Martini Schubert, eivis atg pistoris in Kleinochsenfurt. Batizavit Joe'es Franciscus Behr, parochus.
          Baptizati Vagabundorum, Taufe von Umherschweifenden Pfarrei Homburg, St. Burkardus -
          Taufmatrikel 1787 den 09. May 1787 ist getauft worden, Joannes Martinus, filius illegitimus Anna Maria Rauchin, legitime filia von Michaely Rauch, Molitoris in Oxoviensis, ( Ochsenfurt ) p.m. et Margaretha conjugum pos quae per aligos menses apud cognaturi sun Martinus Dräger, led. Praenominati Caspari Dräger: NB: R.D. Degen, Parochus ad. St. Burkardi Herbipolensis in scriptis Sigillo munitis Testatus est, Patrem praedicti filiy ehse Sebastianus Knell, filium Sebastian Knelll Molitoris Neostady ad Saalam pro tunc solatum, qui meus et annorum testium praesentia non solum se patrem ehse confassus est sed etiam sponsatia cum impraegnata inyit. Grobe
          Übersetzung : Am 9.ten Mai 1787, wurde in Homburg Main, St. Burkardus getauft, Johann Martin, der unehelliche Sohn der Anna Maria Rauch, legitime Tochter des Müllers, Michael Rauch von Oxoviensis, ( Ochsenfurt ) 1787 bereits verstorben, und seiner Ehefrau Margaretha. Nach monatelangen Suchen fand die Kindsmutter den Blutsverwandten Kaspar Träger, Pate wurde dann Martin Träger, der 14 jährige Sohn des Kaspar Träger, Bürger und Müller hier in Homburg. (nachtr. legitimiert ) NB. Bemerkung des Pfarrers R.D. Degen, Pfarrei St. Burkard, Würzburg, In einem versiegelten Schreiben wonach ein Geständnis, Sebastian Knell, lediger Müllersohn aus Neustadt, fränk. Saale, der Vater des Täufling sei. Dieser habe im gleichen Jahr auch seine Verlobte geschwängert.
          (läßt 1787 ein Kind namens Johann Martin in Homburg Main taufen.)


          Mit freundlichen Gruss und viel Positives für 2016,
          Arne M. Träger, Norddeutschland

          Kommentar

          • Schreiber-Stammbaum
            Benutzer
            • 06.06.2012
            • 84

            #20
            Hey,
            Sorry für die späte Antwort. Die Familie Rauch zog sich eher weniger zu den zu Sudeten, sondern vielmehr Richtung Harz. Reinstedt und Radisleben. Hilft das weiter?
            Mit den freundlichsten Grüßen

            Barbara Viktoria Schreiber

            Kommentar

            • Jadeprinzessin
              Neuer Benutzer
              • 04.02.2024
              • 4

              #21
              Schreiber-Stammbaum

              Hallo Frau Schreiber

              Ist ja schon eine Weile her, dass Sie hier aktiv unterwegs waren (2015, wenn ich mich nicht irre).

              Habe Sie schon auf einer anderen Seite angeschrieben aber keine Antwort bekommen. Na ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt....

              Mein Interesse gilt vor allem Ihren "Poppitzens", denn solche hat mein Mann auch etliche in seinem Stammbaum.

              Würde mich freuen, von Ihnen zu hören bzw. zu lesen. Vielen Dank im Voraus.

              Freundliche Grüsse aus der Schweiz
              Silvia Gruhne, geb. Horni

              Kommentar

              Lädt...
              X