Diskussionsthread - Stadtakten Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4596

    #61
    Die Liste scheint durchaus auch ergänzt worden zu sein. Es gibt Änderungen in der Schrift. Manchmal am Ende einer Hausnummer angehangen, manchmal mitten drin:

    Nachtragungen.JPG

    Ich habe 3037 welches die Bergstr. enthällt mal komplett durchgearbeitet - ohne den Paul zu finden. auf der letzten Seite gibt es unten ein Datum. Überschrieben mit "Mit dem ...... abgestimmt" 25/7.96


    Ich frage mich wie diese Erhebungen abliefen. Wurden die angekündigt und dann gingen zig Leute umher und namen alles auf? Was wenn jemand nicht zu Hause war - das konnte ihn ja wohl kaum von der Erhebung befreien - oder galt dann evtl. "wie Vorjahr"?. Breslau ist ja ne große Stadt. Da wird es ja immer mal wen gegeben haben der nicht anzutreffen war.

    Oder mussten alle irgendwo antanzen? Oder einen Brief schreiben?
    Zuletzt geändert von OlliL; 13.10.2018, 23:35.
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • Kleinschmid
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 1239

      #62
      Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
      "Mit dem ...... abgestimmt" 25/7.96
      "Mit dem Concept abgestimmt."

      Man unterschied die Erfassung auf dem Land und der Stadt. Auf dem Land traute man den Einwohnern das Selbstausfüllen der Formulare nicht zu, so daß dort der Dorfvorsteher + Gemeindediener alle bewohnten Häuser abging. Dies sollte um den 12. Nov. geschehen, nicht vor dem 4. und nicht nach dem 25. Nov. Diese Daten kamen zum zust. Landrat, wo sie dann erst in die uns vorliegenden Bände eingetragen wurden. Anschl. wurde jeder Steuerfall von der Steuerschätzungskommission taxiert. Die Bde. wurden an die Bezirksregierungen geschickt, geprüft und wieder zurück zum Landrat gegeben, von wo sie dann nach dem 1. April zum monatlichen Eintreiben der Steuer verwendet wurden. In der Stadt verschickte die Verwaltung frühzeitig die Formulare an die Hauseigentümer, die sie an die Mieter verteilten. Die Haushaltsvorstände waren dann für das Ausfüllen verantwortlich. Um den 12. Nov. erschienen die Mitarbeiter der Stadt und sammelten die Papiere ein, die anschl. analog zu den Dörfern weiter vom Magistrat der Stadt, der Steuerkommission und der Bezirksregierung bearbeitet wurden.

      Diese Klassensteuer gab es in Preußen seit den 1850er Jahren; etwas Vergleichbares dann sicher auch in Bayern, Hessen, Sachsen usw. und dann eben vereinheitlicht seit den 1870er Jahren im Deutschen Reich. Von daher betrifft diese Quelle eigentlich alle dt. Familienforscher. Bisher habe ich aber noch keinen Artikel in einer genealogischen Zeitschrift dazu nachweisen können. Über frühere (17./18. Jhd) Steuererhebungen schon, aber nicht solche aus der Zeit um 1900.

      Es ist leicht verständlich, daß diese Bde. selten erhalten blieben. Das waren ja riesige Papierberge. Vermutlich gab es da eine Frist von vielleicht zehn Jahren, dann kamen sie in den Reißwolf. Nur für statistische Zwecke wurden womöglich einige aufgehoben oder die hier vorliegenden wurden eben auf irgendeinem Dachboden der Breslauer Finanzverwaltung vergessen.

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4596

        #63
        Danke für die ausführlichen Erläuterungen! Interessant!
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #64
          Hallo,

          die Leute vom Basia Projekt haben ihre Liste der Bestände ua. der Stadt-Akten aus Breslau mit
          den Steuer-Rollen usw. aktualisiert, und verlinken direkt zu diesen Akten mit den Scans.

          --> http://www.basia.famula.pl/de/skany

          Unter:Wrocław, pow. Wrocław --> Akta miasta Wrocławia

          Vielleicht hilfreich.

          Alles was rot mit Nowość gekennzeichnet ist, sollte neu online sein.

          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 15.10.2018, 16:29.

          Kommentar

          • km_ahnenforscherin
            Benutzer
            • 03.12.2018
            • 30

            #65
            Steuerrolle 1906 - Schweidtnitzer Stadtgraben Number 8

            Hallo,


            ich hoffe, dass ich hier an richtiger Stelle meine Frage einbringe. Ich habe stundenlang in den Steuerrollen von 1906 nach der Schweidnitzer Stadtgraben Nr. 8 gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Jetzt habe ich bald alle Steuerrollen durch, bin aber nicht fündig geworden, nur in 39A habe ich die Häuser ab der Nummer 22 gefunden.

            Auch im online Addressbuch von 1915 fand ich keine Zuordnung der Straßen zu den Steuerbezirken.

            Hab auch https://forum.ahnenforschung.net/sho...au+Steuerrolle

            gelesen, hat mir aber nicht geholfen, weil ich keinen Ancestry-Zugang habe : (


            Die Steuerrolle von 1901 zu finden, war kein Problem, durch den tollen Tipp aus dem Forum mit der Karte von Weltenwanderer (10.06.2016).
            HG,
            km_ahnenforscherin

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4695

              #66
              Zitat von km_ahnenforscherin Beitrag anzeigen
              Ich habe stundenlang in den Steuerrollen von 1906 nach der Schweidnitzer Stadtgraben Nr. 8 gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
              Hallo!
              1906 in Steuerrolle 52a: https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/...7tyYB0JvGRk9Qw
              Слава Україні

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4358

                #67
                Hallo,

                da ich derzeit kein Ancestry-Abo habe, und sich die gesuchte Familie so gut wie nie in den öffentlichen Adressbüchern findet, möchte ich hier um Suche in den Adressbüchern und Mitteilung der Steuerbezirke 1886 und 1891 bitten:
                Franz FLIEGNER, Wirtschaftsinspektor, verheiratet mit Hedwig geb. LISS (auch LISCH). Zumindest die Ehefrau war 1889 in der Kronprinzenstraße 29 wohnhaft. Das Ehepaar heiratete 1884. Die Frau starb 1942 in Breslau, der Mann wohl vor 1926.

                LG,
                Weltenwanderer
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4695

                  #68
                  Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                  Zumindest die Ehefrau war 1889 in der Kronprinzenstraße 29 wohnhaft
                  Hmm, schwierig, so ohne Adressbuchenträge. Zumindestens die Kronprinzessingenstr. 29 war laut Adressbuch bzw. Steuerrolle 1886 noch ein Bauplatz und 1891 ist niemand mit Namen Fliegern/Liss dort in der Steuerrolle gemeldet. Ist denn gesichert ob er in der Zeit in Breslau wohnte?
                  Die Heirat war ja in Tarnowitz - zog man denn gleich danach nach Breslau? Wo sind denn die ersten Kindern nach 1884 geboren?
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4358

                    #69
                    Hallo Sonki,

                    hast du die richtige Straße? Es handelt sich um die Kronprinzenstraße, nicht Kronprinzessinenstraße.
                    Die Heirat fand 1884 in Broslawitz statt. Der Ehemann war zu dem Zeitpunkt Wirtschaftsinspektor und Lieutnant der Landwehr-Kavallerie, wohnhaft in Belk (Belk Kreis Rybnik?). Als 1889 der Großvater von Hedwig sein Testament macht, wohnt sie bereits in der Kronprinzenstraße 29. 1926 ist sie als Witwe in einem Fremdenheim in der Blumenstraße 10 in Breslau wohnhaft.
                    Edit: Zu Kindern ist mir leider nichts bekannt.

                    LG,
                    Weltenwanderer
                    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 04.12.2018, 18:39.
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4695

                      #70
                      Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                      hast du die richtige Straße? Es handelt sich um die Kronprinzenstraße, nicht Kronprinzessinenstraße.
                      Ah nee, meinte ich ja auch. Ich hab vorhin nur mal schnell vom Büro aus nachgeschaut und nun ja, etwas flüchtig gelesen. Auch die Heirat war natürlich nicht in Tarnowitz - hatte auch die Sterbeurkunde der Hedwig Liss wohl zu schnell gelesen.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • km_ahnenforscherin
                        Benutzer
                        • 03.12.2018
                        • 30

                        #71
                        Zitat von sonki Beitrag anzeigen

                        Vielen herzlichen Dank für die rasche Hilfe! Gibt es einen Weg die Steuerbezirke zu finden ohne einen Ancestry Account? Im Adressbuch von 1915 habe ich keine Zuordnung gefunden:




                        Übersehe ich eventuell etwas?



                        Herzlichen Gruß
                        km_ahnenforscherin

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4695

                          #72
                          Die Steuerrollen gehen nur bis 1906. Ein Adressbuch 1915 bringt da nix, zumal du idealerweise immer aus dem jeweiligen Jahr das Adressbuch brauchst, weil sich die Steuerbezirke ständig änderten.
                          Ansonsten sind viele Adressbücher woanders frei zugänglich: http://wiki-de.genealogy.net/Kategor...C3%BCr_Breslau
                          Zuletzt geändert von sonki; 04.12.2018, 20:30.
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • henry
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.05.2014
                            • 2162

                            #73
                            Verzeichnis der Diözesenarchiv Breslau [Wrocław], Göpperstrasse 12 liegenden Kirchenbücher





                            Gruss henry

                            Kommentar

                            • km_ahnenforscherin
                              Benutzer
                              • 03.12.2018
                              • 30

                              #74
                              Steuerbezirkzuordnung für Anger 8 (Steifmann) gesucht

                              Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                              Die Steuerrollen gehen nur bis 1906. Ein Adressbuch 1915 bringt da nix, zumal du idealerweise immer aus dem jeweiligen Jahr das Adressbuch brauchst, weil sich die Steuerbezirke ständig änderten.
                              Ansonsten sind viele Adressbücher woanders frei zugänglich: http://wiki-de.genealogy.net/Kategor...C3%BCr_Breslau
                              Ich habe inzwischen einen Account bei Ancestry und habe dort auch nach längerem Suchen im Adressbuch die Liste der Zuordnung der Straßen zu den Steuerbezirken gefunden (ab S. 1067) unter dem Thema Alphabetisches Verzeichnis der Straßen, Gassen, Plätze von Breslau.



                              Leider bin ich trotzdem nicht fündig geworden. Die Straße Anger ist keinem Steuerbezirk zugeordnet. Auch bei der Suche der Straßen außen herum werde ich nicht fündig. Hat mir jemand einen Tipp, was man in einem solchen Fall machen kann?


                              Viele Grüße
                              Karin

                              Kommentar

                              • sonki
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.05.2018
                                • 4695

                                #75
                                Hallo Katrin!

                                Mach mal einen extra-Thread (Anfrage/Beitrag) im Schlesien-Forum auf. Und schreib dazu welches Jahr und um wen es geht ect. Dann schauen wir mal in Ruhe nach einer Lösung. Hier in diesem Thread geht es ja mehr um das Sammeln der Quellen.
                                P.S. Die Angerstraße gab es doch erst zeitlich später ca. ab 1908 (also nach den Steuerlisten). Dein Gesuchter hat doch erst 1925 in Anger 8 gelebt - die Steuerlisten gehe nur bis 1906, egal - alle weitere im neuen Thread.
                                Zuletzt geändert von sonki; 19.01.2019, 16:10.
                                Слава Україні

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X