Preisfindung im Kommunalarchiv Herford

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sahanya
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2013
    • 236

    Preisfindung im Kommunalarchiv Herford

    Hallo zusammen,

    nach mittlerweile zwei Anfragen im Kommunalarchiv Herford (NRW) wollte ich mal nachfragen, ob euch die Preisfindung auch etwas seltsam vorkommt.
    Angefragt habe ich ausschließlich Einträge, für die die Fristen bereits abgelaufen waren (ansonsten lägen die Unterlagen ja auch beim Standesamt). Jedenfalls berechnen die mir in allen Fällen jeweils 10,- € pro Eintragskopie zzgl. dem Suchaufwand nach Zeit.
    Normalerweise berechnen mir die Archive für die Altbestände (beispielsweise Eheeintrag aus 1902) nur eine normale Kopie (so zwischen 20,- und 50,- Cent) zzgl. Suchaufwand nach Zeit. Oder eben bei den Standesämtern nur die Urkunde mit 10,- € und keinen Suchaufwand.
    Diese Kombination aus beidem kommt mir seltsam vor und ist natürlich auch deutlich teurer.
    In der Tarifordnung aus Herford steht drin, dass Kopien aus dem Personenstandsregister 10,-€ kosten und auch der Suchaufwand mit 30,- pro angefangener halben Stunde. Es gibt aber auch die Position "normale" Kopie und "normaler" Suchaufwand.
    In Rheinland-Pfalz sagte mir mal eine Mitarbeiterin aus dem Standesamt (in dem auch gleichzeitig das Archiv war), dass die Einträge nach dem Fristablauf schlicht als Archivalien gelten und nach dem Eintrag für "normale" Kopien zzgl. Suchaufwand abgerechnet werden. In allen anderen Archiven ist das auch immer so gewesen.
    Ist das einfach Pech in Herford oder rechnen die womöglich falsch ab?
    Ich bin nicht sicher, ob ich es einfach bezahlen soll oder erstmal nachfrage... Macht in der Summe schon einiges aus...

    Viele Grüße,

    Sahanya
    Zuletzt geändert von Sahanya; 30.08.2014, 11:47. Grund: Rechtschreibung
  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2491

    #2
    Hallo Sahanya,
    tja, die Gebührenordnungen sind stets ein leidiges Theam.
    Letztlich ist es dein gutes Recht, eine Nachfrage bzgl. der
    Rechnungsstellung zu stellen..., wobei nett und freundlich
    stets ein Türchen öffnet.
    Dabei kann ich aus eigener Erfahrung schreiben, belaufen sich
    die Kosten von 0,00 Euro, ja das gibt es auch, bis zu 12,50 Euro
    Somit ist es stets ratsam, sich vorab über die anfallenden Kosten
    zu informieren, so erspart man sich solch unliebsamen über-
    rschungen.
    Mit den besten Grüssen von der Kieler-Förde#
    Roland
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


    Kommentar

    • Sahanya
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2013
      • 236

      #3
      Hallo Roland,
      soweit so klar... Ich schreibe ja auch immer dazu, bis zu welcher Höhe ich maximal Gebühren tragen möchte. Ist im Zweifel mehr eine Prinzipfrage. Ich möchte halt einfach nur das bezahlen, was auch vorgeschrieben ist und nicht mehr, weil jemand die Gebührenordnung falsch anwendet.
      Wenn es so aber richtig ist, zahle ich das auch. Hat mich ja inhaltlich auch wieder weiter gebracht. Die schicken von da schon immer tolle Unterlagen und geben sich sichtlich Mühe! Muss ja auch erwähnt werden.

      Jedenfalls deute ich deine Antwort mal so, dass die Gebührenordnung in Herford wohl einfach so "krass" ist - im Vergleich zu anderen Archiven....

      Danke dir.

      Viele Grüße,

      Sahanya

      Kommentar

      Lädt...
      X