Suche alles über Kadagies und Wisewat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walkasohn
    Benutzer
    • 19.03.2010
    • 13

    Suche alles über Kadagies und Wisewat

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890 1930
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Tilsit, Neidenburg, Wolka, Lyck
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo alle die im Ost-/Westpreußen-Forum mitmachen,
    ich bin neues Mitglied und habe bisher vergeblich nach Meta Anna Kadagies geb. Wisewat geforscht. Geboren in Alt Weynothen bei Tilsit. Weitere Geburts-, Heirats- und Scheidungsdaten sind nicht bekannt. Sie soll um 1920 Wirtschafterin auf dem Gut Wolka (Großkarlshof), Kreis Neidenburg gewesen sein und dann in Lyck (ihre Tochter wurde 1921 dort geboren) gewohnt haben. Sie ist gestorben um 1927. Der Name Kadagies ist zu finden, aber eine Beziehung zur gesuchten kann ich mangels Daten nicht erkennen. Meta Anna Kadagies soll eine Tochter Maria, verh. Fuchs und einen Sohn Friedrich August Kadagies gehabt haben. Dieser soll um 1961 in Bensberg bei Köln gewohnt haben. Ein Onkel, Heinz Muret, soll um 1961 in Düsseldorf gewohnt haben.
    Der Familienname Wisewat ist überhaupt nicht zu finden! Den Namen (altpreussisch-litauisch) gibt es wohl einfach nicht mehr...

    Dank allen, die igendwie helfen können oder gut Tipps geben!
    Grüsse, walkasohn
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Zu dieser Anfrage schreibt Herr v. Roy
    im Forum "Heraldik im Netz" unter :



    Der Familienname WISEWAT mag früher anders geschrieben worden sein. So legten zum Beispiel im Jahre 1 6 9 0 die nachstehenden Männer den Erb-Eid auf den Landesherrn ab, deren Nachkommen sich durchaus – vereinfacht - „Wisewat“ geschrieben haben könnten:

    - MICHEL WISZOWATY, Krüger im Dorfe Harrßen (vor 1945: Haarschen, Kreis Angerburg)
    - JAN WISSOWOTTO, „Freier“ im Dorfe Qvicka (vor 1945: Quicka, Kreis Johannisburg)
    - JENDRIS WISSOWOTTA, „Freier“ im Dorfe Pianken (vor 1945: Altwolfsdorf, Kreis Johannisburg).


    Quelle: Diehlmann, Erbhuldigungsakten des Herzogtums und Königreichs Preußen 1678-1737, Hamburg 1992, S. 125, 133.

    Freundliche Grüße vom Rhein
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Alt- und Neu-Weinothen, Kreis Tilsit, gehörten zum Kirchspiel Tilsit. Von diesem hat das Evangelische Zentralarchiv Berlin Kirchenbücher von 1642 bis 1944.
      Der Name Kadagies ist im bundesweiten Telefonbuch 42 - in Worten: zweiundvierzig - mal verzeichnet.
      Der Name Wiszowaty st im bundesweiten Telefonbuch 9 mal verzeichnet.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Matthias01
        Neuer Benutzer
        • 01.06.2014
        • 1

        #4
        Maria Fuchs geb. Kadagies

        Hallo
        meine Oma geb. 1916 verheirat mit Alfred Fuchs, war eine geborene Kadagies. Wie ihr Mutter mit Vornamen hiess, weiss ich leider nicht mehr, aber meine Oma hatte noch einen Schwester Meta und einen Bruder, den ich allerdings nur unter dem Namen August kannte. Alle drei kamen aus der Gegend von Tilsit und sind im Jahr 1944 mit der Oma, bei der sie aufgewachsen sind, nach Westdeutschland geflohen.

        Nach dem was Sie geschrieben haben, hört es sich für mich sehr danach an, dass es sich hier hierbei um meine Oma handelt, die eine Tochter der von Ihnen gesuchten Meta Kadagies gewesen sein müsste.

        Grüße
        Matthias

        Kommentar

        • walkasohn
          Benutzer
          • 19.03.2010
          • 13

          #5
          Kadagies / Wisewat

          Hallo Matthias,

          nach langer Pause bin ich wieder mit dem Thema angefangen. Ihre letzte Antwort war "Weitere Unterlagen gibt es, meine Tante Renate müsste noch das Stammbuch haben – sobald ich hier mehr Informationen habe, melde ich mich." Leider kam nichts oder ich habs verpennt, tut mir leid. Bin total festgefahren und kein Stück weiter. Ich würde mich sehr über eine Info freuen! Vieles spricht für einen Zusammenhang. Nur eine Schwester Meta passt nicht als Schwester Ihrer Oma. Aber die Mutter Ihrer Oma wäre mit dem Heiratsnamen Meta (Anna) Kadagies passend.
          Viele Grüsse
          Jürgen

          Kommentar

          Lädt...
          X