Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde - Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11323

    #16
    Moin Weltenwanderer,


    danke für die kurze Info.


    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4356

      #17
      Hallo miteinander und besonders Gabi,

      die Anfrage bei der Bibliothek für Bildungsforschung wurde nun beantwortet. Leider gibt es auch dort keine Erkenntnisse über die Organisation oder den Verbleib der Personalakten preußischer Lehrer. Es gibt in der BBF aber Akten über die Bescheinigung von Dienstzeiten und abgelegten Prüfungen nach dem Krieg - darin wurden zu meinen Verwandten nun Schriftwechsel mit den Behörden, ein Lebenslauf und eine Zeugniskopie gefunden.

      Ebenso gibt es im GStA PK einen Bestand zu preußischen Lehrerseminaren. Ist also der Ausbildungsort bekannt, kann man hier eventuell noch Zeugnisse, Prüfungsprotokolle o. Ä. finden.

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • gipsy
        Benutzer
        • 21.01.2018
        • 38

        #18
        Hallo Weltenwanderer,

        vielen lieben Dank für Deinen Bericht.
        Das ging ja sehr schnell mit der Antwort von der BBF. Es tut mir leid, dass du dort keine Personalakten finden konntest.
        Aber die Akten mit den Dienstzeiten und Prüfungen hören sich auch interessant an. Da werde ich jetzt auch mal mein Glück versuchen. Vielleicht gibt es ja von meinen beiden Urgroßtanten ähnliche Unterlagen. Beide haben auf jeden Fall nach dem Krieg wieder als Lehrerinnen gearbeitet.

        LG Gabi
        Meine Ahnen in Thüringen:

        FN Hattenbach: Gerstungen, Lauchröden, Neuenhof (b.Eisenach)
        FN Herbach: Gerstungen
        FN Hohmann: Erbenhausen (Rhön)
        FN Weyrich: Gerthausen, Aschenhausen, Eisenach
        FN Gabriel, Deubner, Backhaus, Matthes: Mosbach (b.Eisenach)

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4356

          #19
          Hallo,

          beim Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz erfuhr ich, dass die Volksschulen in Preußen auf Provinzialebene geführt wurden. Im Fall von Schlesien ist das eventuell nicht so einfach, da die Provinz 1919-1938 und 1941-1945 in die Provinzen Niederschlesien und Oberschlesien unterteilt war. In Oberschlesien war hier die Provinzhauptstadt 1919-1938 Oppeln, 1941-1945 dann Kattowitz.

          Ich frage mal beim Staatsarchiv Breslau nach. Gefunden habe ich bisher nur Unterlagen von Seminarlehrern und Priestern (annahmsweise)

          LG,
          Weltenwanderer
          Zuletzt ge?ndert von Weltenwanderer; 06.03.2020, 19:24.
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4823

            #20
            Hallo Weltenwanderer,

            hattest Du beim Bundesarchiv Kopien aus dem Bestand "Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der NSDAP / Parteikorrespondenz" bestellt?

            Wenn ja: Was fand sich da?


            Gefunden:
            Vielleicht wurde das schon erwähnt. Die Meldung ist vom 13. August - das Bundesarchiv fängt an verschieden Unterlagen online zugänglich zu machen. Da sind einige sehr interessante Sachen dabei: http://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Meldungen/2019-08-13_digitalisierte-unterlagen-ma.html P.S. Kurzer Test - sehr schöne
            Zuletzt ge?ndert von gki; 16.05.2020, 18:26.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1695

              #21
              Hallo zusammen,

              nachdem Mitlesen in einigen Threads zum Bundesarchiv habe ich mich vor einer guten Woche auch endlich getraut, eine Anfrage zu meinem Urgroßvater loszuschicken.

              Ich hatte nämlich auf der Invenio-Seite gleich fünf Akten über ihn gefunden.
              Meine erste Anfrage war daher, ob man aus den Akten ersehen kann, welchen Inhalt und Umfang sie haben, damit ich weiß, ob ich für alle einen Antrag stellen soll (falls es 5 umfangreiche Akten sind, kann das ja schnell teuer werden, oder?).

              Heute kam eine E-Mail mit den Anhängen für die Beantragung; einen Anruf habe ich leider verpasst, in dem mir der Mitarbeiter mitgeteilt hat, ich könne auch gerne zusätzlich einen Antrag auf Personen-Nachforschung stellen (falls es noch weitere Akten gibt, die nicht aufgeführt sind).

              Jetzt lockt es mich natürlich sehr, noch mehr über ihn herauszufinden - zum einen wegen seiner steilen Nazi-Karriere, und weil er der einzige Urgroßvater ist, der unehelich geboren wurde, und über dessen Herkunft ich gerne mehr wüsste.

              Eure Meinung: Zusätzlichen Forschungsauftrag stellen?
              Ich hab ja noch nicht mal eine Ahnung, was die bekannten Akten an Gebühr kosten könnten.
              Habt Ihr Erfahrung mit Kostendeckel gemacht, also in der Art wie "bitte Bescheid geben, falls die Bearbeitungs- und Kopiekosten die 70 Euro übersteigen würden"? (Obergrenze ist mir selbst noch nicht ganz klar).


              Nachtrag:
              Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. In einem der Anhänge findet sich diese Stelle:
              "Selbstverständlich kann ich Ihnen vorab mitteilen,
              welchen Umfang die Akten haben und mit welchen Reproduktionskosten Sie ungefähr
              rechnen können."
              Also kann ich jetzt erstmal den Antrag wegschicken und dann immer noch überlegen (und mit Ehemann abklären), ob ich alle Akten haben will.

              Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Meinungen und Erfahrungen!
              Viele Grüße
              Bienenkönigin
              Zuletzt ge?ndert von Bienenkönigin; 01.03.2021, 21:44. Grund: Ergänzung
              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

              Kommentar

              • Henriette-Charlotte
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2019
                • 161

                #22
                Liebe Bienenkönigin, ich bin ein neugieriger Mensch und würde alles wissen wollen - so es denn finanziell nicht die Portokasse sprengt...
                Aber solche Unterlagen bekommst Du doch nirgendwo anders her.

                Kommentar

                • Bienenkönigin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2019
                  • 1695

                  #23
                  Zitat von Henriette-Charlotte Beitrag anzeigen
                  Liebe Bienenkönigin, ich bin ein neugieriger Mensch und würde alles wissen wollen - so es denn finanziell nicht die Portokasse sprengt...
                  Aber solche Unterlagen bekommst Du doch nirgendwo anders her.
                  Guten Morgen Henriette-Charlotte,

                  du hast vollkommen recht, wo sonst kann ich soviel erfahren?
                  Und wer außer mir würde das je erforschen?
                  Ich hab nur ein bisschen Bammel vor den Kosten, aber ich bin ansonsten ein sparsamer Mensch und diese Kosten fallen ja nur einmal an. Muss trotzdem dazu Familienrat halten ;-)

                  LG
                  Bienenkönigin
                  Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X