Uniformen I. und II. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Terberos
    Benutzer
    • 09.02.2019
    • 62

    Uniformen I. und II. Weltkrieg

    Ich habe einige Fotos meiner Onkel auf denen sie Uniformen tragen, die sich z.T. sehr unterscheiden.


    Kann man anhand der anhängenden Fotos Hinweise auf die Waffengattung etc. erkennen.


    Bezüglich der älteren Fotos ergibt sich die Frage, ob diese aus der Zeit des I. Weltkrieges sind oder schon eher aufgenommen wurden.


    Bin für jegliche Hinweise dankbar!


    for Elke7.jpg

    for Elke2.jpg

    Fritz Uhde.jpg

    Onkel Ichnatz.jpg
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Moin,

    ist etwas zu den Lebensorten der Personen bekannt? Irgendwelche Bildbeschriftungen, außer den Namen der Personen?
    Hier mal meine Einschätzung, ohne Garantie.

    for Elke7: Waffenrock (Paradeuniform) des Heeres (Wehrmacht), Unteroffiziersdienstgrad, vermutlich Infanterie
    for Elke2: Feldrock Wehrmacht, dunkler (vielleicht goldener) Adler - d.h. Marine, Offiziersanwärter
    Fritz Uhde: Feldbluse M1915/16, 1. Weltkrieg, ich tippe vorsichtig auf Pionier
    Onkel Ichnatz: Uniformen vor dem 1. Weltkrieg (blaue Friedensuniform), Infanterie, sehr signifikant sind die weißen Schulterklappen und Ärmelpatten

    Laut Verlustlisten 1. Weltkrieg gab es einen Fritz Uhde aus Engelade, Gandersheim beim II. Pionier-Bataillon Nr. 10

    Für Onkel Ichnatz kommen folgende Infanterie-Regimenter in Frage:

    Inf.-Reg. Nr. 146 in Allenstein
    Inf.-Reg. Nr. 148 in Elbing u. Braunsberg
    Inf.-Reg. Nr. 162 in Lübeck u. Eutin
    Inf.-Reg. Nr. 164 in Hameln u. Holzminden

    Viele Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Terberos
      Benutzer
      • 09.02.2019
      • 62

      #3
      Zuordnung Uniformen WWI und WWII

      [QUOTE=Basil;1239675]Moin,

      ist etwas zu den Lebensorten der Personen bekannt? Irgendwelche Bildbeschriftungen, außer den Namen der Personen?
      [QUOTE=Basil;1239675]

      Moin, moin Basil,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Alle meine Onkel stammen aus Hameln und hatten da wohl auch ihr Heimatregiment (nennt man das so?). Das korrespondiert ja auch mit Deiner Angabe zum 164er Regiment aus Hameln. Lustig, meine Mutter hat mal im 164er-Ring gewohnt :-) Die alte Kaserne lag direkt hinter dem Haus. Hameln hatte viele Kasernen, auch aus der Kaiserzeit und später Nationalsozialismus. Diese wurden dann später von den allierten Engländern übernommen, die ja erst vor ein paar Jahren endgültig abgezogen sind. Übrigens haben alle Onkel die Kriegsjahre überlebt.

      Mein Onkel Willi auf dem ersten Foto mit der Paradeuniform wurde schon früh auf sein Soldatenleben vorbereitet (siehe angehängtes Foto :-))


      Beste Grüße
      Terberos
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      Lädt...
      X