Bevölkerungsliste Stadt Wesel 1858

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #76
    Hallo, Cameo!

    Macht doch sicherlich viel Mühe, das Jahr als Ganzes zu schicken Wäre aber natürlich mehr als lieb!

    Ja, komisch ist das in der Tat, denn ich bin sicher, dass sie auch 1858 in Wesel waren. Vielleicht haben sie mal wieder auf einem der Schiffe gelebt? - Eigentlich auch keine wirklich vorstellbare Angelegenheit ...

    Sei herzlich bedankt!
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Cameo
      Erfahrener Benutzer
      • 11.04.2019
      • 114

      #77
      Hey Herby,
      also der Name Heirich taucht nur einmal auf mit Vornamen Jacob aus den Jahren 1846, 1849 und 1852.

      Der Name Winter ist dafür deutlich häufiger mit 38 mal.
      2 mal mit Karl aus dem Jahren 1861 und 1864 wahrscheinlich derselbe. 1864 steht das Geburtsjahr mit 1827, seine Frau ist mit dem Namen Adeline Schöppwinkel. Sohn Karl Geburtsjahr 1863. Magd und Knecht sind auch mit Namen eingetragen. Sibilla Janßen (1843) und Johann Stockburst (1847)

      Johann wiederum aus den Jahren 1840, 1843 (zweimal), 1846, 1852, 1861, 1864
      Ein Johann 29J. war Tagelöhner seine Frau Luisa Jäger 32J. im Jahr 1843.
      1864 Johann 1832, Ehefrau Elisabeth Fink Geburtsjahr 1838, Töchter Elisabeth 1859, und Getrude 1861, Heinrich 1863.

      Ich hoffe ich war euch eine Hilfe.

      Kommentar

      • Cameo
        Erfahrener Benutzer
        • 11.04.2019
        • 114

        #78
        Hey Scheuck,
        wollt Dir eigentlich die PDF also Download via Drobbox oder ähnliches zur Verfügung stellen.
        Aber ja, Du hast recht. Im 1861 stand da einer dieser Namen und daneben stand Schiff und ich hab mich noch gefragt wo konnte man in Wesel damals auf nem Schiff leben.
        Jetzt such ich grad den Eintrag dazu.
        Wahr wohl doch ein anders Jahr.
        Zuletzt ge?ndert von Cameo; 14.07.2019, 14:35.

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #79
          Zitat von Cameo Beitrag anzeigen
          Hey Scheuck,
          ... und ich hab mich noch gefragt wo konnte man in Wesel damals auf nem Schiff leben.
          Jetzt such ich grad den Eintrag dazu.
          Doch, Cameo, man konnte - In ihrer Eigenschaft als "Rhein-Schiffer" haben sie zum Teil mit Kind und Kegel auf ihren Schiffen gelebt (); die schulpflichtigen Kinder hat man dann beim Opa abgegeben.

          Trotzdem, 1858 hat es so viele gegeben, die können nicht alle auf nem Schiff gelebt haben ... Komische Kiste, aber typisch Haasters!
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2631

            #80
            Bevölkerungsliste Wesel

            Hallo Scheuck

            Hast du in den Umliegenden Orten wie zum Beispiel Friedrichsfeld, Spellen, Emmelsum also Voerde schon gesucht?

            anika
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            • Irgendwer
              Benutzer
              • 02.08.2019
              • 88

              #81
              Hallo!


              Hat jemand die Möglichkeit für Hinske/Hinsken/Henske und Schlosmacher nachzuschauen? Danke!
              Viele Grüße
              Irgendwer von Irgendwo

              Kommentar

              • Cameo
                Erfahrener Benutzer
                • 11.04.2019
                • 114

                #82
                Moin Irgendwer,

                jo, Hinske hab ich hier 2 einen im Jahr 1861 den anderen im 1864
                Hinsken ist nicht zu finden.
                Eine Henske, Margarethe aus dem Jahr 1843 hab ich da.

                Mehrere Schlosmacher
                eine Christina Heckerath geb. Schlosmacher als Witwe eingetragen in den Jahren 1843 u. 1846.
                eine Maria Salo verh. Schlosmacher, Witwe im Jahr 1861.
                dann weitere
                Anna Schlosmacher, Witwe 1840
                Conrad Schlosmacher, 1840, -43,-49, -61
                Heinrich Schlosmacher 1840
                Johann Schlosmacher 1840, -43, -46
                Joseph Schlosmacher 1840
                Leonhard Schlosmacher 1846
                Ludwig Schlosmacher 1861
                Wilhelm Schlosmacher 1843, -46

                Nur mal so: das gilt für alle, wem ich genauere Daten mitteilen soll, oder vielleicht einen Bildausschnitt übermitteln soll, dann am besten mitteilen zu welchem Namen genau.

                Kommentar

                • herby
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.12.2006
                  • 2161

                  #83
                  Hallo Cameo,

                  Asche auf mein Haupt wegen der Verspätung...vielen Dank für
                  die Mühe und die Antwort. Will sehen, wie ichs verwenden kann.
                  Danke und

                  viele Grüße
                  Herbert

                  Kommentar

                  • Cameo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.04.2019
                    • 114

                    #84
                    Kein Stress, manchmal geht etwas schneller unter, wie man kucken kann.
                    Aber schön, dass Du es noch gesehen hast.
                    Viel Erfolg dabei.

                    Kommentar

                    • Irgendwer
                      Benutzer
                      • 02.08.2019
                      • 88

                      #85
                      Hinske und Wilhelm Schlosmacher

                      Hallo,


                      vielen Dank für die Antwort! Zu den beiden Hinskes und zu Wilhelm Schlosmacher wäre ich sehr an genaueren Infos interessiert!


                      Dank und Gruß!
                      Viele Grüße
                      Irgendwer von Irgendwo

                      Kommentar

                      • ehehle
                        Benutzer
                        • 08.08.2019
                        • 79

                        #86
                        Tebbe - Terstegen

                        Hallo,
                        wo wohnten Wilhelmine Elisabeth Terstegen (Mina) und Heinrich Tebbe (soweit ich weiß um das Jahr 1858)
                        Sie sollen wohl im gleichen Haushault gewohnt haben.
                        Bei welcher Familie? Wen sie Magd und Knecht waren, wäre es schön zu wissen bei welchem "Herren". Währe es Möglich diesen Eintrag als PDF oder Bild zu bekommen?
                        Vielen Dank für eure Hilfe.
                        Elisabeth
                        Zuletzt ge?ndert von ehehle; 14.08.2019, 11:27.

                        Kommentar

                        • Cameo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.04.2019
                          • 114

                          #87
                          Hi Irgendwer, sorry, jetzt hatte ich nicht aufgepasst.
                          Also
                          Eintrag 539
                          Bernhard Hinske war 1861 28 Jahre alt, evangelisch, und hatte eine Frau wahrscheinlich Friederika geb. Schlossmacher, 26 Jahre alt, katholisch und eine Tochter Margaretha 1 Jahr alt, katholisch.
                          Die Strasse konnt ich nicht entziffern, müsste aber in der nähe Fusternberg gewesen sein, weil ein paar Häuser zuvor war der Eintrag meines Zweigs Plato, also indirekte Nachbarn.

                          In direkter Nachbarschaft zu oben genannten, fand ich
                          Eintrag 538 Schlossmacher, Bernd, 74 Jahre alt, katholisch,
                          seine Frau Elisah, geb. Gerstenschlager, 71 Jahre alt, evangelisch,
                          und den Sohn Laurents Schlossmacher, 44 Jahre alt, evangelisch


                          Platos haben Eintrag 536, das muss also 2 Hauseingänge zuvor gewesen sein.
                          Bei den jeweiligen Berufen kann ich es leider auch noch nicht gut genug entziffern.
                          Ich brauch mehr Übung.

                          Beim 2. Hinske stelle ich fest, es ist der 1.
                          Der Mann, der das Buch 1864 erfasst hat, hat eine sauberer Schrift, anscheinend hat man den Namen aber für Leonhard gehalten, ich würde eher sagen, das ist Bernhard
                          Eintrag 589.
                          Bernhard. Geburtsjahr steht in dem Buch nun auch 1830, Beruf Tagelöhner,
                          Friederika geb. Schlossmacher, dessen Ehefrau, geboren 1836, katholisch
                          Gretha Hinske, Tochter, 1861, katholisch
                          Elisa Hinske, Tochter, 1863, katholisch,
                          Wilhelm Hinske, Sohn, 1864, katholisch,

                          Im Haus lebte noch eine 2. Familie: Stracke
                          Wahrscheinlich sind die Hinskes aber umgezogen, weil weder die älteren Schlossmacher, noch Familie Plato in der Nachbarschaft zu finden ist.

                          Buch 1861, Tückingstraße, Eintrag 847, 1. Wilhelm Schlossmacher, 30 Jahre alt, katholisch,
                          2. Cornelia Angemenit, Ehefrau zu 1., 32 Jahre alt, kath.
                          Getrude Schlossmacher, Tochter zu 1., 5 Jahre, kath.
                          Johann " , Sohn " ", 2 Jahre, kath.
                          Cath'a~ van Heesen, Magd " ", 20 Jahre, kath.

                          Kommentar

                          • Cameo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.04.2019
                            • 114

                            #88
                            Zitat von ehehle Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            wo wohnten Wilhelmine Elisabeth Terstegen (Mina) und Heinrich Tebbe (soweit ich weiß um das Jahr 1858)
                            Sie sollen wohl im gleichen Haushault gewohnt haben.
                            Bei welcher Familie? Wen sie Magd und Knecht waren, wäre es schön zu wissen bei welchem "Herren". Währe es Möglich diesen Eintrag als PDF oder Bild zu bekommen?
                            Vielen Dank für eure Hilfe.
                            Elisabeth
                            Hi ehehle,

                            klar. Kann ich sowas auch als Bildausschnitt zuschicken. Am besten dann via Mail. Ich glaub die Bucheinträge sollten nicht veröffentlicht werden.
                            Eine Wilhelmine Terstegen, geb. Uverkamp, 1864 hab ich gefunden, im Register steht Witwe Albert.
                            Andere Wilhelmine oder Elisabeth gab es in keinem anderen Jahr.

                            Tebbe gibt es zwei Elisabeths
                            im Register Buch 1843, Gemeinde Lackhausen,
                            eine Magd, 24 Jahre alt, evangelisch, mit ihr zusammen 8 Personen im Haushalt.
                            Bei der Familie Huvermann, Johann, 48 Jahre alt, Stand: Ackerbau

                            Buch 1849, in Obrighoven
                            bei Diedrich Tittmann, Tagelöhner, 29 Jahre alt, evangelisch
                            war ein Dienstmädchen Elisabeth Tebbe, 13 Jahre alt, evangelisch mit ihr 4 Personen im Haushalt.

                            Aber kein Heinrich Tebbe. Schick mir deine Addy via PN, dann schick ich Dir die Bildausschnitte.

                            Kommentar

                            • Irgendwer
                              Benutzer
                              • 02.08.2019
                              • 88

                              #89
                              Hallo,


                              vielen Dank für die Auskunft. Würdest du mir zum Bernhard Hinske auch einen Bildausschnitt zur Verfügung stellen?




                              Vielen Dank! Ich war hier echt in einer Sackgasse, weil die Katholiken nirgends vermerkt haben, dass Bernhard evangelisch war.
                              Viele Grüße
                              Irgendwer von Irgendwo

                              Kommentar

                              • Irgendwer
                                Benutzer
                                • 02.08.2019
                                • 88

                                #90
                                Hallo,


                                nochmals ich mit einer Frage zu meinen Weselanern:


                                Die Eltern von Friederike Hinske geb. Schlosmacher sind Wilhelm Schlosmacher (*ca.1800 +26.06.1862) und Margaretha Krawats/Krawath/Krawatz. Gibt es zu denen irgendeinen Eintrag in Adressbüchern?
                                Viele Grüße
                                Irgendwer von Irgendwo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X