Testament in Pennsylvania, USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 722

    Testament in Pennsylvania, USA

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1867-1869
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dauphin County, Pennsylvania
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, MyHeritage, Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo miteinander,

    um einige fehlende Sterbedaten zu eruieren, habe ich mal wieder nach verschiedenen Personen der Seite meiner Großmutter väterlicherseits geschaut. Es geht um einen Kilian Axinger geb. am 16. Dez. 1820 in Michelsneukirchen, Landkreis Cham, Bayern.

    Ich bin schon vorher mal auf einen Killian Axinger aufmerksam geworden, da aber die Recherche in den verschiedenen Datenbanken nicht viel hergab, hab ich es immer wieder beiseite gelegt. Er ist auch nicht in den Passagierlisten zu finden. Inzwischen meine ich aber doch, dass es sich um "meinen" Kilian Axinger handeln könnte. Er wird zwar Killian genannt, aber es ist gut möglich, dass ich da einen Fehler beim Entziffern des Taufmatrikels gemacht habe. Bayern als Herkunftsort würde jedenfalls passen, auch das Geburtsjahr passt. Ein Ausreisegesuch habe ich auch nicht gefunden, aber es ist ja durchaus möglich, dass er nicht auf den üblichen Wegen nach Nordamerika kam.

    Neben der Registrierung für den amerikanischen Bürgerkrieg 1863 gibt es bei Ancestry einen Hinweis auf ein Testament, es handelt sich jedoch lediglich um ein Register mit Seitenzahl. Weiß jemand, wie man an die eigentlichen Dokumente kommen kann? Als Quelle ist bei Ancestry genannt:

    Wills, 1785-1875; Verfasser: Dauphin County (Pennsylvania). Registrar of Wills; Nachlassort: Dauphin, Pennsylvania, Notes: Wills, Vol 1f-1g, 1845-1869

    Von diesen Unterlagen erhoffe ich mir einige handfeste Hinweise. Reicht da ein einfaches Schreiben/eine Email an das Archiv von Dauphin mit allen Daten, die ich bislang habe? Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    mabelle
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Das zugehörige Testament ist doch bei Ancestry - unter "Killian Auxinger"
    Es empfielht sich bei Ancestry immer mit Unschärfe zu suchen.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      da hat a mal wieder von f kopiert: https://www.familysearch.org/ark:/61...301&cc=1999196
      Beim Überfliegen habe ich aber nur den Namen der Ehefrau gelesen. rechte und nächste Seite.

      Freundliche Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • mabelle
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2017
        • 722

        #4
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Hallo,

        da hat a mal wieder von f kopiert: https://www.familysearch.org/ark:/61...301&cc=1999196
        Beim Überfliegen habe ich aber nur den Namen der Ehefrau gelesen. rechte und nächste Seite.

        Freundliche Grüße

        Thomas
        Danke Thomas. Das ist großartig. Er hat tatsächlich hier als Kilian Axinger unterschrieben. Und er hatte offenbar Hausbesitz erworben, war verheiratet und hatte eine minderjährige Tochter namens Mary, für die er im Todesfall einen Vormund bestimmte. Ich habe das jetzt nur überflogen, es gibt auch zwei Testamente. Das muss ich mir morgen in aller Ruhe eingehend ansehen.

        Vielen, vielen Dank!!

        Liebe Grüße
        mabelle
        Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
        Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
        Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
        Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
        Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
        Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

        Kommentar

        • mabelle
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2017
          • 722

          #5
          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
          Das zugehörige Testament ist doch bei Ancestry - unter "Killian Auxinger"
          Es empfielht sich bei Ancestry immer mit Unschärfe zu suchen.
          Danke, Sonki.

          Es geht voran ... ;-)

          Viele Grüße
          mabelle
          Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
          Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
          Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
          Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
          Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
          Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

          Kommentar

          • mabelle
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2017
            • 722

            #6
            Hallo,

            wie ich dem Testament entnehmen konnte, hatte Kilian Axinger einen Bruder namens Christoph, wohnhaft in Hofdorf bei Wörth, Landkreis Regensburg. Und für diesen Kilian aus Hofdorf fand ich dann auch ein Ausreisegesucht mitsamt seiner Frau Theres. Das ist also ein anderer Familienzweig.

            Was man nicht so alles tut, wenn das Regensburger Archiv nicht so ohne weiteres erreichbar ist - bin nicht motorisiert, Flixbus hat sowieso den Betrieb wieder eingestellt, und da bliebe nur noch die Bahn.

            Aber den Fall kann ich fürs Erste abhaken.

            Danke nochmal für die Unterstützung.

            Liebe Grüße
            mabelle
            Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
            Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
            Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
            Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
            Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
            Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

            Kommentar

            • UliRW
              Neuer Benutzer
              • 27.07.2022
              • 1

              #7
              Liebe Mabelle,

              ich bin auch auf der Suche nach weiteren Informationen zu Kilian Axinger. Ich komme aus Hofdorf, das schon in den Kommentaren genannt wurde.
              Frau und Tochter von Kilian Axinger sind nach Hofdorf zurück gegekehrt. Da hab ich Unterlagen dazu.

              Bitte melde Dich bei mir.
              LG Uli Riedel-Waas

              Kommentar

              • mabelle
                Erfahrener Benutzer
                • 09.10.2017
                • 722

                #8
                Zitat von UliRW Beitrag anzeigen
                Liebe Mabelle,

                ich bin auch auf der Suche nach weiteren Informationen zu Kilian Axinger. Ich komme aus Hofdorf, das schon in den Kommentaren genannt wurde.
                Frau und Tochter von Kilian Axinger sind nach Hofdorf zurück gegekehrt. Da hab ich Unterlagen dazu.

                Bitte melde Dich bei mir.
                LG Uli Riedel-Waas
                Lieber Uli,

                das ist ja wirklich interessant. Nur: ich konnte den Fall Kilian Axinger inzwischen ad acta legen. Ich habe weiter gegraben und nach den Einträgen in den Matrikeln von Michelsneukirchen ist "mein" Kilian nur wenige Tage alt geworden, verstorben in Wetzelsberg. Der Antrag der Mutter Franziska Axinger aus Michelsneukirchen, mit ihren zwei Söhnen nach Nordamerika auswandern zu wollen, hatte mich wohl auf die falsche Fährte gebracht. Der Schiffspassage Bremen-Baltimore nach zu urteilen, kam sie nur mit dem 11-jährigen Aloys an, und zwar im Juli 1847 mit der SS President nach Baltimore. Dort gab sie als Zielort Pittsburgh an. Ab hier verliert sich ihre Spur. Ob sie je dort angekommen sind, konnte ich bislang nicht eruieren. In den Adressbüchern von Pittsburgh konnte ich einige "Azingers" entdecken, möglicherweise wurde in diesen Fällen das X im Namen irrtümlicherweise als Z interpretiert und der Einfachheit halber beibehalten.

                Aloys war ebenfalls unehelich, der Kindsvater war Florian Hubauer aus Forst, Pilsting, Landkreis Dingolfing.

                Der Erzeuger von Joseph und Kilian war ein Joseph Krauß aus Pillnach, Landkreis Straubing. Die Geburtsdaten der Buben sind in diesem Zusammenhang interessant: Joseph 1830, Aloys 1835, Kilian 1839. Vielleicht war Franziska Dienstmagd, das war ein äußerst prekärer Status für junge Frauen. Neulich hat mir ein Freund ein Dokument aus dem ehemaligen Ostpreußen zum Transkribieren zugeschickt. Es handelt sich um eine notarielle Erklärung, worin der Unterzeichner erklärt, dass er zusammen mit seinem Freund und Nachbarn namens XY von der jungen Dienstmagd in seinem Hause "Gebrauch gemacht" habe und dass er für die Folgen finanziell aufkommen werde. Kein Einzelfall sicher. Was Franziska Axinger alles erlebt hat - man weiß es nicht.

                Hast Du Zugriff auf das Testament des Kilian Axinger aus Hofdorf bei Ancestry? lch habe inzwischen zwar keinen internationalen Account mehr, das Dokument habe ich aber gesichert.

                Es sind auf jeden Fall zwei unterschiedliche Familien. Nachdem ich den Inhalt des Testaments kannte, war mir klar, dass es keine direkte Verbindung zu meinem Fall gibt. Ich melde mich per PN bei Dir, dann können wir per Email Dokumente austauschen, wenn Du möchtest.

                Viele Grüße
                mabelle
                Zuletzt geändert von mabelle; 28.07.2022, 11:24. Grund: Ergänzung Name
                Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                Kommentar

                Lädt...
                X