Naas aus Walperswil, Kanton Bern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    Naas aus Walperswil, Kanton Bern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1718
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Walperswil, Kanton Bern, Schönau/Pfalz, Wingen/Elsass
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Liebe Forum-Benutzer,

    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von
    Maria Margaretha Naas, * ca. 1718 in Walperswil, Kanton Bern/CH, + 26.04.1802 in Wingen bei Wissembourg im Elsass,
    oo 07.05.1748 in Schönau/Pfalz mit
    Johann David Helbling, * 31.05.1716 in Walperswil, + 17.09.1794 in Wingen (die Beiden hatten 5 Kinder)

    Die Vorfahren Helbling habe ich bis ca. 1540.

    Die Eltern von Maria Margaretha waren wahrscheinlich Matthias Naas und Elisabeth N.N. aus Walperswil.

    Wer kennt weitere Details oder gar weitere Vorfahren der Familie Naas? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karl Heinz Jochim
  • Schocki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2009
    • 298

    #2
    Hallo Karl Heinz Jochim

    Ich habe 2 NAAS-Generationen im Elsass.
    Allerdings einerseits in Rountzenheim/Sessenheim und andererseits auch schon eher, nämlich eine Maria Naas, geboren 1643, wahrscheinlich in Stattmatten, gestorben 1713 in Sessenheim. Als Vater wird Hans Naas, Bürger zu Stattmatten genannt.
    Leider nicht weiter verfolgbar, da die KB von Stattmatten nicht so weit zurück gehen.
    Alles in Allem wird es Dir wohl nichts nützen.........?

    Viele Grüße
    Schocki
    Viele Grüße
    Schocki

    Dauersuche:
    Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
    Schlesien: Schimpke,
    Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
    ???: Ohlhäuser
    Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
    Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4805

      #3
      Hallo, Schocki,

      vielen Dank für Deine Nachricht und die Informationen zu Naas. Sehe zwar jetzt auch noch keine Anbindung, werde die Daten aber mal - wie immer in so einem Fall - als Zufallsfunde abspeichern, um dann später noch mal darauf zurück zu kommen.

      Kennen Sessenheim übrigens recht gut, da wohnte doch die Pfarrerstochter Friederike Brion, in die Goethe bei seinem Straßbourg-Aufenthalt so verliebt war. Haben da auch schon mal im "Auberge Au Boeuf" gespeist, war sehr gut! Dies nur am Rande.

      Liebe Grüße vom Main

      Karl Heinz

      Kommentar

      Lädt...
      X