Katholische Kirchenbücher online?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1417

    #16
    @Blubbermaus
    Nach meinem Kenntnisstand ist die Benutzung der Filme in Baden-Württemberg nur den Mitgliedern der Mormonen vorbehalten. So war es zumindest früher einmal. Dass ist soweit ich weiß auch vertraglich so geregelt. Wenn das nun anders sein sollte, auch gut. Hat man so natürlich einfacher Zugang.

    Aber insgesamt ging es hier nicht um mich (ich habe für meine Forschung das allermeiste zusammen), sondern allgemein angefragt, wie es in Rottenburg aussieht, die doch auch vom nicht vorhandenen Internetauftritt her sehr rückständig wirken. Mein letzter Kontakt mit KB-Kopien ist auch schon etwas her. Außerdem wurden von den Mormonen ja auch nicht alle Kirchenbücher mikroverfilmt, weshalb ja alle anderen Kirchen die Bücher ja auch neu digitalisieren.

    Aber vielleicht hat jemand neuere Informationen.

    Viele Grüße
    Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)

    Kommentar

    • Blubbermaus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.12.2017
      • 106

      #17
      @Henry Jones.
      Was soll ich sagen. Dein Kenntnisstand ist veraltet.

      Ja, es gibt ein "Paar" Pfarreien, die die 1975 die Bücher nicht vorgelegt haben.
      Ich könnte Dir in meiner Region drei nennen - deshalb hab ich das Paar großgeschrieben.
      Und ebenfalls einzelne Bücher, die fehlen -siehe Bsp unten.
      Öfters jedoch die aktuellsten Familienregister, die 1975 wohl noch in der Pfarrei aktualisiert und deshalb nicht aus der Hand gegeben werden wollte. Aber da kann man tatsächlich schriftlich die Folionummer nennen und bekommt dieses dann vom Diozesenarchiv. Oder du schaust im Stadtarchiv nach der 1875 erstellten Kopie.

      Lass uns mal ins Detail gehen: Bsp. Pfarrei Weissenau. Hier gibt es eine Lücke bei Familysearch von einem Kirchenbuch 1710-1770. Dieses Original-Buch liegt aktuell in der Pfarrei, wurde aber nie durch das Diözesenarchiv nachdigitalisiert.
      Da fährst du also ins Diözesenarchiv um festzustellen, dass du auch nicht besser dran bist.
      Im Diözesenarchiv werden hauptsächlich die alten Fiche aus den 1975 abgelichteten Mormonenfilmen ausgegeben. (Die Digitalisate auf familysearch wurden aus den unverkratzten Originalfilmen erstellt).

      Und noch ein Vorteil bei familysearch ... ich kann online nachschlagen, welche Bücher es gibt. Auch das gibt es im Diözesenarchiv nicht.

      Von dem Projekt, dass alles digitalisiert werden soll, habe ich wohl gehört. Ich forsche auch lieber in Farbfotos. Es ist tatsächlich kein Gerücht, sondern wird vom Diözesenarchiv selbst verbreitet. Nur will ich jetzt einen unkomplizierten Zugang.
      Zuletzt geändert von Blubbermaus; 16.11.2021, 09:15.

      Kommentar

      • Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 5161

        #18
        Alex,
        Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
        Update 27.10.2021

        Übersicht der Bistümer in Deutschland und Stand der Veröffentlichung der Kirchenbücher auf Matricula (oder alternativ):
        ...
        10 Bistum Rottenburg-Stuttgart
        (Es laufen erste Digitalisierungen, es gibt ein Pilotprojekt aber es ist eine langfristige Maßnahme die Kirchenbücher von ca. 1000 Pfarreien aufzubereiten!)
        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        • Henry Jones
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2008
          • 1417

          #19
          Hallo Zusammen,

          danke für die Berichtigung bzgl. der Mormonen-Filme. Werde ich mal testen mit dem Look-Up Service für die paar Einzelnen die mir noch fehlen. Leider waren mancherorts gerade die Filme nicht vorhanden oder verfilmt bzw. digitalisiert, die ich benötigt habe. Ging dann aber oft über das Pfarramt Vorort.

          Aber gut zu wissen dass jetzt bei Matricula Bücher online gestellt wurden. Bin gespannt wie lange es dauert bis weitere dazu kommen.

          Gruß Alex
          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
          www.vksvg.de (Forum)

          Kommentar

          Lädt...
          X