Widersprüchliche Funde zur Herkunft der Familie Schedlinski aus Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 855

    Widersprüchliche Funde zur Herkunft der Familie Schedlinski aus Ostpreußen

    Guten Abend an Euch,

    schon seit längerem suche ich nach der Herkunft meiner Familienseite Schedlinski aus Ostpreußen Kreis Angerburg.

    Erstmal beginnt die Linie bei:

    HEINRIETTE Schedlinski verh. Kalinna
    *06.11.1856 in Przerwanken, Ostpreußen
    + Keine Sterbeurkunde findbar; vermutlich auf der Flucht umgekommen.

    Ihr Vater ist der, um den es eigentlich geht:

    MICHAEL Schedlinski
    * laut Sterbeeintrag 1808 geboren, laut Eheeintrag 1813 (woher die Differenz????)
    oo Catharina Byzio 01.02.1837 in Benkheim (ihre Linie ist voll. erforscht)
    + Kirchenbuch Kutten: 09.06.1870 in Przerwanken

    Weiteres ist schwer. Ich habe einen Sterbeeintrag gefunden, der einen Michael Schedlinski als Sohn nennt. Einen Taufeintrag von Michael um 1808 oder 1813 habe ich NICHT in Przerwanken gefunden.

    Der Sterbeeintrag besagt:
    Andreas Schedlinski, Wirth aus Przerwanken, hinterläßt die Ehefrau, Adam und Michael Schedlinski, 61 Jahre alt.
    +26.10.1834 in Przerwanken (geboren danach 1773)
    => Das heißt aber ebenso: Die Frau muß im Kirchenbuch Kutten aufgelistet sein, bei ihrem Tod. Da ist aber nichts zu finden!

    Also habe ich Michael Schedlinski, geboren wann unbekannt und unbekannt wo. Mutter unbekannt und einen Vater der Andreas heißt.

    Gefunden habe ich aus Zufall einen anderen Fall von einem 1813/1814 (!!!) geborenen Michael Schedlinski.
    Dort ist eine Sterbeurkunde aus Pustnick, die besagt:
    Altsitzer Michael Schedlinski, ledigen Standes, +30.04.1881 in Pustnick.
    Eltern: Johann Schedlinski und Marie Zichi.

    Irgendwie wirkt das alles nicht wirklich ganz so passend.
    Ich habe mal alle Dokumente angehangen und hoffe, daß mir jemand da eine Einschätzung geben kann, wie das Wirrwarr zu lösen ist.

    Schon länger habe ich versucht da irgendwas zu finden, aber alles ist wenn dann widersprüchlich oder unpassend. Schon das verschiedene Alter bei Tod und Ehe ist komisch.

    Vielen vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Einschätzungen,
    Einen schönen 1ten Advent wünscht Euch,
    Robin
    Angehängte Dateien
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3280

    #2
    Hallo Robin:


    Die Frau des Andreas Schedlinski ist wohl die Regine Schedlinski geb. Botek, die am 28.10.1848 in Przerwanken im Alter von 76 Jahren stirbt - http://www.archion.de/p/84829a7d48/ (allerdings wird sie als Wirtsfrau und nicht Witwe bezeichnet).


    Meine Vermutung ist, daß diese Familie erst in den frühen 1830er Jahren nach Przerwanken kam. In einem Rentenkataster aus den 1860er Jahren findet man sowohl Michael (auf Parzelle 16d, wohl sein Alterssitz) und seinen Sohn Carl (auf Parzelle 15, früher dem Michael gehörend) in Przerwanken (https://www.familysearch.org/ark:/61...910&cat=116781). Aber in der 1830 angefertigten Prästationstabelle von Przerwanken (Titelseite für dieses Dorf hier: https://www.familysearch.org/ark:/61...253&cat=116781) findet man den Namen Schedlinski nicht - weder auf den obengenannten Parzellen noch sonstwo.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1586

      #3
      Hallo Robin,

      sehe das nicht so als verwirrend an.

      Die HEINRIETTE Schedlinski verh. Kalinna
      *06.11.1856 in Przerwanken, Ostpreußen => wird im Sterbeeintrag des Vaters 1870 als Jette 14 Jahre erwähnt.

      Das Geburtsdatum des Vater Michael um den es geht kann nun aus zwei Quellen errechnet werden. Nach dem Heiratseintrag ca. 1813 nach dem Sterbeeintrag 1809. Es ist nicht ungewöhnlich, das die Daten widersprüchlich sind. Die Leute haben die Angaben aus dem Gedächtnis gemacht, da sie in der Regel keine Ausweise hatten!
      Jetzt wird vermutet, dass der Michael Szedlinski aus Przerwanken stammt, aber die Taufe kann nicht im KB 1691 - 1733 gefunden werden. Nun gibt es den Fund des Andreas Szedlinski der 1834 verstirbt und hinterlässt die Ehefrau und die Kinder Adam, Michael und Catharina. Daraus schließt du die Abstammung des Michael.
      Das kann nun richtig sein, da der Andreas als Wirth und der Michael als Einsasse bezeichnet wird. Wir brauchen da mehr Daten. Wichtig ist es immer!! die ganze Familie zusammenzutragen. Was ist mit dem Adam und seiner Schwester Catharina und anderen Sdedlinskis um diese Zeit. Ab wann lassen sich Szedlinskis im KB nachweisen. Die Kirchenbuchlage ist ja recht gut.
      Den ledigen Michael Szedlinski aus Pustnick würde ich mal aus der Betrachtung ausschließen. Das ist einfach zu weit weg. Bitte mal auf der Karte nachschauen, das sind ca. 75 km Luftlinie.


      Viele Grüße

      Kommentar

      • Robin2002
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2019
        • 855

        #4
        Hallo Pommerellen,

        danke für Deine Einschätzung!

        Merkwürdig an dem ganzen Fall finde ich an sich nur, daß keine Witwe Schedlinski (Frau von Andreas, Mutter von Michael) in den Kirchenbüchern zu finden ist.
        Daß Michael nicht unbedingt in Przerwanken geboren ist, ist klar.

        Einen Adam Schedlinski sehe ich spontan über Ancestry nur in Lyck (Krolowollen). Mit dem Ort kann aber auch kein Michael Schedlinski in Verbindung gebracht werden!

        Zudem wurde der Name oft anders geschrieben: Schedlinski, Szedlinski, Schedlinsky, Szedlinski, Schedlenski...

        Die Mutter von Michael Schedlinski muß ja irgendwo in der Nähe von Przerwanken verstorben sein. Sie wird in dem Alter (ich gebe mal vom Alter des Mannes Andreas aus, 61 Jahre) nicht nochmal geheiratet haben.
        Vielleicht wurde der FN unter einer anderen Schreibweise angegeben, sodaß er nicht gefunden wird?

        Das ganze Fall wirkt komisch, da in Przerwanken (Ksp. Kutten) nichts zu Schedlinskis zu finden ist (Frau von Andreas, Taufe Michael/Adam usw.) und kein Verweis darauf ist, wo sie vorher hergekommen sind.

        Liebe Grüße,
        Robin

        Kommentar

        • Robin2002
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2019
          • 855

          #5
          Ich habe hier auch noch einen Eheeintrag gefunden 1779 von einem Andreas Szedlinski mit einer Catharina Sadowski. Ist von Militärbüchern, kann also nicht weiter sagen, wie die weiteren Umstände waren. Da 1779 wirklich weit von 1813 (oder wann auch immer abweicht), ist die Wahrscheinlichkeit, daß es sich um Michaels Eltern handelt, geringer, wenn auch nicht unmöglich.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Robin2002
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2019
            • 855

            #6
            Hallo Carl Henry,

            ganz deinen Eintrag übersehen!

            Super, dann werde ich mal nach BOTEK-SCHEDLINSKI forschen, ob sich da was finden läßt. Aber gut ist Dein Hinweis, daß sie wirklich erst zugezogen sein werden. Vielen lieben Dank. Das bringt mich sehr weiter

            Lieben Gruß,
            Robin

            PS:
            -Der seltene Name BOTEK scheint im Ort Eichmedien, Kreis Sensburg am meisten verbreitet zu sein
            -und SCHEDLINSKI im Ort Ganthen bei Aweyden.
            Vielleicht eine Migration aus dem Kreis Sensburg??

            => Vielleicht sollte man deswegen mal die Kirchenbücher von Aweyden durchschauen, ob dort 1809-1814 ein Michael Schedlinski geboren ist, nur wo sind die Kirchenbücher von Aweyden? Habe spontan keine in dem Zeitraum gefunden
            Zuletzt ge?ndert von Robin2002; 27.11.2022, 23:10.

            Kommentar

            • hmw
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2016
              • 1369

              #7
              Hey Robin,

              ich würde hinsichtlich Michaels Alter eher auf die Angabe von der Heirat zählen, die dürfte er selbst gemacht haben. Nach seiner Taufe suchst du vermutlich am besten erstmal in der Umgebung: https://nvk.genealogy.net/map/1890:S...90:Schedlinsky obwohl die entsprechenden Jahrgänge für Buddern, Kruglanken und Possessern nicht erhalten sind. Vielleicht können auch die Tauf- oder Trauzeugen der ältesten Schedlinski-Einträge in Kutten einen Hinweis auf die Herkunft der Familie geben. Wie Pommerellen richtig sagt, solltest du die Geschwister erforschen. Darüber gelangst du unter Umständen an relevante Infos über deine direkten Vorfahren.

              Noch etwas zur Henriette: Für eine Flucht 1945 hätte sie schon fast 90 werden müssen. Bis wann ist sie denn gesichert in Przerwanken? Hast du die Standesämter Przerwanken und Kutten durchsucht? Vielleicht ist sie doch noch verzogen, evtl. mit einem ihrer Kinder.

              Gruß
              Martin

              Kommentar

              • Robin2002
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2019
                • 855

                #8
                Abend,

                die große Verbreitung im Gebiet Angerburg scheint aufgrund von Michael Schedlinski zu sein: Er hatte ja schließlich 12 Kinder

                Soweit ich das sehe, kann man Schedlinski auf den Ort Ganthen zurückverfolgen; da kommen viele Schedlinskis her. Boteks aus Eichmedien. Leider kein Taufeintrag zu Michael, ob er in Ganthen geboren ist oder nur seine Eltern und er bspw. in Przerwanken.
                Nun die Frage: Wo wären denn die Kirchenbücher von Aweyden (wegen Ganthen), Buddern, Kruglanken und Possessern? Sind alle vernichtet??

                Aus dem Ort Ganthen fand ich ein Ehepaar Michael Schedlinski *ca. 1740 und Catharina Grzanowna. Da fiel mir halt der Name Michael ins Auge.

                Zu Heinriette: Sie wäre 1945 88 gewesen. Unmöglich ist das nicht. Ich hatte das Fall, daß eine Vorfahren 91 ist bei der Flucht: Leider nie angekommen.
                Heinriette ehelichte am 23.01.1883 Johann Kalinna; fortan lebten sie in Pietzarken. Dort lebte sie bis 1945. Sie lebte später bei der Tochter Emma später Schemionek (oder so ähnlich), als ihr Mann Johann 1926 starb. Ich habe im Archiv I Berlin die Standesamtsregister durchsuchen lassen: Heinriette starb bis 1945 nicht. Daß sie auf der Flucht starb, würde sich mit Familiengeschichten decken.
                Leider ein Schicksal, das für immer im Dunkeln bleiben wird.

                Liebe Grüße,
                Robin

                Kommentar

                • Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 3280

                  #9
                  Hallo Robin:


                  Die Kirchenbücher von Aweyden 1764-1846, aus einer Verfilmung des Reichssippenamts, sind frei (nach Registrierung) bei familysearch einsehbar: https://www.familysearch.org/search/catalog/216192


                  VG


                  --Carl-Henry
                  Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                  Kommentar

                  • hmw
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2016
                    • 1369

                    #10
                    Hier die Übersicht der Bestände: https://wiki.genealogy.net/Ostpreu%C...gische_Quellen

                    Gruß
                    Martin

                    Kommentar

                    • Robin2002
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2019
                      • 855

                      #11
                      Hallo Martin,

                      danke für die Übersicht

                      Schwierig ist es halt, zu suchen, wenn unter Umständen der Taufeintrag vernichtet wurde.

                      Rein von der Verbreitung der Namen, gehe ich ungefähr von folgendem Zeitablauf aus:

                      ab 1830: Przerwanken

                      1830-ca. 1810: Ksp. Kruglanken => lt. nvk. Verbreitung im Ort Jeschiorowsken (Best. vernichtet).

                      Vater Andreas Schedlinski: Unter Umständen der Ort Rudwangen
                      Mutter Regine Botek: Unter Umständen der Ort Eichmedien
                      15 Kilometer Entfernung (!).

                      Eltern von Andreas Schedlinski unter Umständen aus dem Ort Ganthen Ksp. Aweyden.

                      Ungefähr so wäre es möglich, nur schwer gegenzuprüfen, ohne Unterlagen, die ja unter den Umständen vernichtet wären.

                      Liebe Grüße,
                      Robin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X