|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1744 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Stannern Namen um die es sich handeln sollte: Mathias Simckho und Rosina Zodl Guten Tag, ich bitte um Hilfe beim Entziffern des Heiratseintrags von Mathias Simckho und Rosina Zodl. Zudem wäre es toll, wenn Ihr die von mir bereits entzifferten Wörter nochmal Korrektur lesen würdet. Nachstehend der Link zum Buch bei ACTA PUBLICA. Der Eintrag befindet sich auf Seite 14 rechts unten. https://www.mza.cz/actapublica/matri...4873-00140.jp2 Herzlichen Dank für die Mühe :-) LG Patrick Anno 1744 10 Augusti Copulatus est Mathias Simckho Georgy Simckho incola Wilantz= ensis filius, cum Rosina Zodlin pie defuncti [Vorname des Vaters fehlt] Zodl incola in Klein Neüstift filia. Testes ex parte Sponsi Andreas Köttner incola et faber ……. Wilentzensis? cum Joanne Gött incola Wilentzensi. Ex parte Sponsa Paulus Prackesch et Martinus ……. ……. incola in Klein Neüstift. ……. R: D: Noberto Heilman Coperatore |
|
||||
|
||||
![]() Passt doch eh fast
Copulatus est Mathias Simckho Georgii Simckho incolae Wilantz= ensis filius, cum Rosina Zodlin pie defuncti [Vorname s Vaters fehlt] Zodl incolae in Klein Neilstifft filia. Testes ex parte Sponsi Andreas Köttner incola et faber ferrarius Wilentzensis cum Joanne Gött incola Wilentzensi. Ex parte Sponsae Paulus Prackesch et Martinus Budl uterque incola in Klein Neystifft. Assistente R: D: Norberto Heilman Co(o)peratore |
|
||||
|
||||
![]() Hallo!
Zitat:
![]() ![]() ![]() Beim Rest stimme ich Benedikt zu, allerdings hätte ich vom Pfarrer ein "uterque incolae" (Plural) erwartet ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nun, uterque... singular "jeder von beiden" (ist (sing.)ein Neustifter Einwohner...neben der Bedeutung "beide" dann Plural)
|
|
|||
|
|||
![]() Vielen Dank Euch beiden!
Und freut mich Astrodoc, wenn du durch mich die Region Wilenz/Stannern kennenlernen konntest ;-) LG Patrick |
|
||||
|
||||
![]()
D'accord! Ich hatte nur "beide" im Kopf
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
1744 , heiratseintrag , mathias , rosina , simckho , stannern , zodl |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |