|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
(ich hoffe, ich bin an dieser Stelle richtig und nicht in der Ortssuche). anbei füge ich euch eine Liste mit Internierten, die vom Roten Kreuz 1917 gelistet wurden, an. In der 7. Stelle (v. ob.) findet sich mein Urgroßvater, Neumann, Georg. Ich kann als Internierungsort lesen: Roche Arnaude oulins. Wo befindet sich der Ort? In Frankreich oder französischsprachigen Schweiz? Besten Dank für eure Hilfe! Beste Grüße Seb |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
ich lese: Roche Arnaud - Moulins (das M ist verblasst). Oben drüber steht aber, falls ich mich nicht irre, vorheriger und gegenwärtiger Ort der Internierung. Könnten das also zwei Orte sein? Es sieht fast wie eine Verlegungs-Liste aus. Gibt es noch eine andere Liste? Viele Grüße Annika |
|
||||
|
||||
![]() Hallo,
ich erkenne noch ein Moulins. Das M hatte die Schreibmaschine nicht so gut gedruckt. Wo das liegt weiß ich nicht, tippe auf Frankreich ![]() Beste Grüße Pauli |
|
|||
|
|||
![]() Such mal in diesem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Brausewetter nach Roche Arnaud. Könnte das passen?
Viele Grüße Annika |
|
|||
|
|||
![]() Vielen Dank ihr beiden, ihr habt mir sehr geholfen!
![]() Ja, die Bio von Max Brausewetter passt teils auf meinen Urgroßvater. Roche Arnaud ist es, da in Le Puy-en-Velay liegend. Es gibt, auch das ja, weitere Karteikärtchen auf der Webseite der ICRC. Moulins liegt in der Auvergne, da ist auch scheinbar ein bekanntes Lager gewesen. Besten Dank! Seb |
|
|||
|
|||
![]() Hallo!
Ich schließe mich Annika an, es handelt sich wahrscheinlich um zwei Orte. Der Ort, an dem dein Urgroßvater zuvor inhaftiert war, und der, an den er verlegt wurde. Ich habe beim Durchscrollen der Gefangenenliste einen Eintrag gefunden, der besser zu lesen ist. Der dort genannte Lieutenant wurde von Roche Arnand nach Moulins verlegt (siehe Anhang). Ich denke, das könnte auch bei deinem Urgroßvater passen. Nachtrag: "Arnand" ist vermutlich ein Schreibfehler. Muss wohl "Roche Arnaud" heißen, da das ja wie oben erwähnt ein Lager für Offiziere war Geändert von Laureate (30.08.2021 um 14:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo HH1712,
ganz genau. Ich konnte Moulins (besser lesbar) auf einer anderen Karteikarte zu ihm finden. Kann es also auch bestätigen. Danke! ![]() Seb |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
1917 , curt , frankreich , georg , neumann , schwei |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|