Eberhard Eggeling, Musiker, ca. 1903 in Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Eberhard Eggeling, Musiker, ca. 1903 in Hamburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1903 bis ???
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hamnurg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): "alles", leider erfolglos
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ihr Lieben,

    nun habe ich in einer Heirats-Urkunde (in der eigenen und in der der Schwester, da taucht er als Trau-Zeuge auf) den "Musiker" Eberhard Eggeling entdeckt.

    "Musiker" ist bei den ganzen Schiffern und Korkschneidern ja mal etwas Neues

    Ein Musiker kann natürlich auch alles und/oder nichts sein; leider kann ich ihn in einem HH-Adressbuch nicht finden (was an eigener Blindheit liegen mag). Kann man dazu etwas herausfinden? Wenn ja, wo?

    Zu allem Überfluss steht auch noch in den Meldekarten Celle, dass Eberhard am 22.11.1919 in Spanien gestorben sein soll - Wie komm ich dem denn weiter auf die Schliche?

    Wie immer bin ich dankbar für jeden Tipp!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo scheuck,

    wann taucht der Gute denn in Hamburg auf?
    Passende Heiraten finde ich 1903 in Hamburg nicht. Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Das Alter ist bei Trauzeugen doch auch angegeben.
    Zu 1919 Spanien fällt mir noch Spanische Grippe ein, aber in der Meldekartei vermute ich mal keine Todesursachen.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Hallo, Kasstor !

      Nein, zunächst mal habe ich mich blöd (missverständlich) ausgedrückt

      Er selbst hat in Celle geheiratet (05.06.1904); seine Schwester hat am 11.10.1903 auch in Celle geheiratet, bei dieser Heirat ist er Trauzeuge, und es heißt, er sei 26 Jahre alt und wohne in Hamburg; so steht's in der Urkunde. - Das mit den 26 Jahren stimmt, er ist definitiv am 24.04.1878 geboren.

      Dann scheint er auch noch ein unehelich geborenes Kind zu haben, das am 04.03.1904 in Celle geboren ist, und das offenbar später legitimiert wird; er heiratet die Mutter = Olga Czack am 05.06.1904. Diese Tochter stirbt am 04.02.1905 als Elisabeth Eggeling.

      Nein, in der Meldekartei steht nichts zur Todesursache ... - Auf der Heirats-Urkunde gibt's leider auch keine Randbemerkung zum "Tod in Spanien".

      Irgendwas stimmt da mit der ganzen Familie nicht, fürchte ich. Darf ich darauf bitte morgen nochmal zurückkommen?
      Zuletzt geändert von scheuck; 28.02.2018, 10:57.
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Mariolla
        • 14.07.2009
        • 1698

        #4
        Hallo Scheuck,
        ich vermute mal einen Schreibfehler.
        Die Tochter Elisabeth kann doch nicht als legimitierte Eggeling
        vor ihrer Geburt verstorben sein.
        Viele Grüße Mariolla

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Hallo, Mariolla!

          Recht haste natüüüüürlich, da habe ich mich vertippt

          DANKE für den Hinweis, ich hab's jetzt gerade berichtigt; sie ist 1905 gestorben.
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            So, Ihr Lieben,

            bitte nochmal alles "auf Anfang" mit dem Eberhard Eggeling ....

            Joseph Ludwig Eberhard Eggeling; *24.04.1878 in Wesel (Geb.-Urkunde liegt vor)
            Heirat mit Olga Czack am 05.06.1904 in Celle, in der Heirats-Urkunde ist keine Anschrift angegeben (Heirats-Urkunde liegt vor)
            Aus dieser Ehe stammen die Kinder:
            Elisabeth; *04.03.1904 in Celle; +04.02.1905 in Celle (als Elisabeth Eggeling)
            Friederika Maria; *25.02.1905 in Celle
            Wilhelm; *03.03.1910 in Celle

            Im Adressbuch Celle 1900 habe ich den Eberhard nicht gefunden, da ist nur die Elisabeth mit ihrer Korkschneiderei in der Neuen Straße angegeben, das ist seine Mutter (in deren Haushalt er wahrscheinlich gelebt haben wird).

            Dass Eberhard bei der Heirat seiner Schwester lediglich von dem weiteren Trauzeugen legitimiert wird, ist "schade". Dass keine Anschrift in Hamburg angegeben ist, ist abermals "schade". - Ich glaube allerdings, dass er sich in HH nicht lange aufgehalten haben wird. Vielleicht hat er da auch nur eine Weile getingelt und hatte keine eigene Wohnung bzw. hat irgendwo zur Untermiete gelebt. Mit einem Adressbuch HH 1903 wird man da wahrscheinlich nicht weiterkommen ...

            Mal angenommen, die Sache mit dem Tod in Spanien stimmt; da müsste es dann doch auch eine spanische Sterbe-Urkunde geben, UND müsste das spanische Standesamt dann nicht eine Nachricht nach Celle geschickt haben?
            Merkwürdig finde ich auch, dass die Familie (= seine 2.Ehefrau und die beiden Kinder aus 1.Ehe) am 10.04.1919 nach Adelheidsdorf gezogen ist. Da sollte man doch meinen, Eberhard sei zu dem Zeitpunkt bereits in Spanien gewesen.
            Fazit: nicht nur die Haasters sind "kompliziert", bei den Nachkommen ist's auch nicht besser
            Angehängte Dateien
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Thorsten61
              Neuer Benutzer
              • 20.10.2018
              • 1

              #7
              Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
              Dass Eberhard bei der Heirat seiner Schwester lediglich von dem weiteren Trauzeugen legitimiert wird, ist "schade".
              Wer ist denn eigentlich die Schwester? Habe ich den Namen überlesen?

              Die genannten Daten kann ich ansonsten so weit bestätigen, aber nicht viel Neues hinzufügen.
              Eberhard Eggeling war der Bruder meines Großvaters Friedrich Eggeling (geb. 13.04.1889, gest. 14.04.1929). Nach Erinnerungen meines Vaters (geb. 1922, gest. 2014), der Eberhard natürlich nicht kennen konnte, war Eberhard Musiker auf einem Schiff (Marine oder zivil?) und im 1. Weltkrieg verschollen (Schiffsuntergang?). Dazu kann das erwähnte Todesdatum 22.11.1919 aber nicht passen. Aber so genau wusste da mein Vater wohl auch nicht mehr.

              Der Sohn Eberhards mit dem Namen Willi (oder Wilhelm, für uns Kinder war das Onkel Willi) ist am 03.03.1910 geboren (1989 verstorben), die Mutter Olga am 05.03.1910 gestorben, also kurz nach der Geburt des Sohnes. Einige Zeit nach 1910 ist dann Eberhard dann wohl Richtung Hamburg aufgebrochen. Vielleicht kennen die Nachfahren von Willi Eggeling weitere Fakten. Da gab es die Kinder Gisela und Ingrid. Von Ingrid weiß ich, dass es da die Söhne Klaus und Gerd gab/gibt (Vater/Nachname ist mir nicht bekannt.

              Ich bin auf diese Seite gestoßen, weil ich Infos zu Heinrich Wilhelm Eggeling gesucht habe (geb. 1881, Sohn von Wilhelm (*1857) und Henriette Elisabeth, geb. Haasters, *1854). Von dem wusste ich bisher gar nichts. Mir waren bisher nur die Kinder Marie (Auguste Wilhemine, *20.03.1877), Eberhard, Friedrich (mein Großvater, *1889) und Charlotte (*1883) bekannt.

              Weiter als bis zu meinem Urgroßvater Wilhelm Eggeling (*08.05.1857 in Vossfelde??) reicht meine Ahnenforschung (bisher) nicht zurück.

              Ist mit der Schwester Marie verh. Sonnenberg gemeint? Von der Linie der Familie fehlen mir fast alle Informationen. Mein Vater hat immer nur von einem Einzelhandel/Früchte in der Zöllnerstr. (glaube ich) in Celle erzählt und von einem gewissen Heini (Heinz?).

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                Hallo, Thorsten !

                Jetzt wäre ich vor Freude bald vom Stuhl gefallen, das ist ja mehr als , dass Du Dich hier angemeldet hast! - "Thorsten61", klar ...
                Noch dazu endlich mal jemand aus der Familie, der sich ebenfalls mit den Ahnen zu beschäftigen scheint

                Wie Du Dir vielleicht denken kannst, habe ich natürlich die gesamte Verwandtschaft so gut wie komplett und schicke Dir meine "Weisheiten" zur Familie Eggeling natürlich gerne (lass mich Deine mail-Adresse bitte wissen).

                Ja, die Schwester ist Auguste Wilhelmine Marie; *20.03.1877 in Wesel, Heirat mit Johann Friedrich Sonnenberg (*19.08.1878 in Münstedt/Peine) am 11.10.1903 in Celle. - Die Melderegister Celle geben angeblich nichts weiter her, Kinder sind nicht genannt.

                Der Josef Ludwig Eberhard ist mir bislang noch ein absolutes Rätsel mit seinem "Tod in Spanien am 22.11.1919". - Es scheint keine weiteren Unterlagen/Infos dazu zu geben; niemand weiß, wer seinen Tod in Celle angegeben hat. - Mir ist das nicht ganz klar, es kann doch eigentlich niemand zum Standesamt gehen und "einfach so" behaupten, jemand sei in Spanien verstorben, ohne dafür irgendwelche Beweise vorzulegen .

                "Musiker auf einem Schiff", hm ...

                Thorsten, Du weißt aber, dass Eberhard in zweiter Ehe Frieda Schmidt (*16.01.1893 in Mühlhausen; +nach 1955 in Celle?) geheiratet hat, oder?

                Der Sohn Wilhelm Heinrich muss unter zunächst ungeklärten Umständen gestorben sein, denn da hat sich die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Sterbe-Ort muss der Hauptbahnhof in Hannover gewesen sein; Unfall oder Suizid?

                Hast Du Dein Wissen hinsichtlich der Nachkommen des Willi dem Erben-Ermittler schon mitgeteilt?

                Wie auch immer, ich würde mich wahnsinnig freuen, von Dir zu hören!!!
                Zuletzt geändert von scheuck; 20.10.2018, 11:15.
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,


                  Adressbuch Celle 1906: Elisabeth und Eberhard beide Zöllnerstr 21
                  1907: beide Neue Str. 11

                  1917: Friedrich Cigarrenhdl u. Musterlager der Korkfabrik, Neue Str 25a
                  Christian, Feldwebel , Blumlage 76
                  Elis. Witwe, Aufwärterin, Am heil Kreuz 27
                  1919: wie 1917
                  1928/30: Friedrich( nur noch Korkenhdl) u Elis wie 1917, Christian nicht mehr, dafür Dora, Vorarbeiterin, Wiesenstr. 22a

                  Ansonsten habe ich noch kurz ermittelt, dass in Spanien diverse deutsche Schiffe im WK I festgesetzt wurden ( u.a. sechs in Vigo ). Was die Besatzungen anging, habe ich nichts gefunden. Ob dabei auch Reisedampfer waren? von wegen Musiker? Wenn er da auch einen Zwangsaufenthalt hatte und dann krank wurde? Bei Todesfällen im Ausland gab es zu der Zeit wohl noch nicht unbedingt solche Kommunikation?


                  Frdl Grüße


                  Thomas
                  Zuletzt geändert von Kasstor; 20.10.2018, 11:54.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #10
                    Mal wieder vielen, vielen DANK, Kasstor!

                    Entweder stehe ich mal wieder auf irgendeinem Schlauch oder da stimmt was nicht ....

                    Eberhard Eggeing hat am 05.06.1904 geheiratet, und die Braut heißt nachweislich "Olga"; die Heirats-Urkunde liegt vor (leider ist keine Adresse angegeben).
                    Wenn die Braut eine "Olga-Elisabeth" oder umgekehrt gewesen wäre, sollte das eigentlich in der Heirats-Urkunde auch so angegeben sein, oder?

                    Den Adressbuch-Eintrag aus 1906 verstehe ich so, dass Elisabeth und Eberhard ein Ehepaar sind. - Wer ist die Elisabeth???

                    1917 ist klar, Friedrich ist der Bruder von Eberhard, und die Witwe Elisabeth ist die Mutter der beiden.
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Elisabeth ist 1906/07 auch die Mutter, da zwei Einträge, Ehefrauen wurden da ja nicht aufgeführt, nur Haushaltsvorstände.


                      Frdl Grüße


                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #12
                        Ja, ja, der Schlauch .....
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          hier noch etwas abgehackt ein Beleg dafür ( Ztg v 4.1917), dass es nicht einfach war, nach Deutschland zurückzukehren. Vom Verbleib der Reisenden steht da ja nichts. Kriegsgefangenschaft?



                          Thomas
                          Angehängte Dateien
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #14
                            Tja, dieser angebliche und offenbar durch nichts "bewiesene" Tod in Spanien ist doch sehr, sehr merkwürdig

                            Ich habe auch schon in den Verlustlisten nachgesehen, da gibt's aber auch keinen Eberhard Eggeling.

                            "Merkwürdig" finde ich auch, dass in den Meldekarten Celle steht, dass "die Familie am 10.04.1919 nach Adelheidsdorf/Kreis Celle" gezogen ist.
                            Wenn Eberhard angeblich am 22.11.1919 in Spanien gestorben sein soll, hat dieser Umzug ein paar Monate vor seinem Tod stattgefunden. Frage: mit oder ohne Eberhard? - Unter "Familie" verstehe ich eigentlich Vater, Mutter und Kinder.
                            Ich sollte doch mal in Adelheidsdorf nachfragen ...
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X