FB ref. Pfarrei Medard (inkl. Adenbach, Cronenberg, Ginsweiler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Straight-Potter
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2015
    • 721

    #16
    Hallo Christian,

    ich habe folgende Eintrag gefunden:

    Aus
    Becherbach - Die Kasualien der lutherischen Pfarrei 1710 - 1798

    331.
    MEDDEL Maria Katharina, T.d. Mattheis M., Gemeinsmann zu Medard, oo Medard 7.1.1749 Johann Nickel G r u b, Gemeinsmann und Schneider zu Medard. (40)


    156.
    GRUB Johann Nickel, Gemeinsmann und Schneider zu Medard, (17)
    oo I. ...
    N.N. Maria Elisabeth,
    oo II. Medard 7.1.1749 (83/136)
    MEDDEL Maria Katharina, T.d. Matthias M., Gemeinsmann zu Medard. Sohn:
    1. Johann Peter, * Medard 23./  25.5.1745 (83/8)

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2182

      #17
      im FB Medard (mit Adenbach, Cronenberg u. Ginsweiler)


      METTEL (Medel) Mattheiß *......., Sohn des Johannes Matthias M., Bürger und Metzger zu Lauterecken; Schneidermeister zu Medard, + vor Sep. 1747
      (...) Maria Margaretha oo 11.Jan.1701 Medard
      *um 1685, T.d. Johann Jacob BERNHARD; + 08.Sep.1747 Medard, 62J weniger 3W
      (Kinder
      Anna Catharina, konf. 1722
      Anna Maria, konf 1725
      Maria Christina, konf 1728
      Johann Jacob *23.Juni 1716 +20.06.1724
      Maria Juliana ~4..Aug.1718 konf. 1734


      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2182

        #18
        hi Christian,
        ich habe dir eben eine Nachricht geschickt, ich hoffe, du kannst die wenigstens lesen. Wenn du mir zurückmailst, schicke ich dir noch einen Scan mit Zusatzinfos, das dauert aber wohl bis heute Abend
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2182

          #19
          Du hast eine Mail.

          Wenn Anna Catharina 1722 konfirmiert wurde, kannst du von einem Geburtsdatum um 1706 +/- 1J ausgehen. In reformierten Gemeinden wurden Jugendliche später konfirmiert als in lutherischen.
          Grüße
          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • ChristianBr
            Neuer Benutzer
            • 12.10.2018
            • 3

            #20
            Hallo Gisela,


            nochmal vielen Dank.



            Die Familie Mettel lässt sich nun auf den Metzer und Bürgermeister (1647) Hans Sebastian Mettel aus Saarbrücken (gest. 1680) zurückführen.

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2182

              #21
              Hallo Christian,
              da wird es für mich auch interessant, ich habe auch den Namen Mettel irgendwo im Saarland. Muß aber erst nachschauen.
              Die anderen Scans kommen heute Abend noch, ich habe es nicht geschafft und war heute den ganzen Tag weg.
              Grüße
              Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • ChristianBr
                Neuer Benutzer
                • 12.10.2018
                • 3

                #22
                Hallo Pollie,



                vielen Dank - das sind die Daten, die ich auch bereits online recherchiert habe.



                Grüße,
                Christian

                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2182

                  #23
                  Hallo Pollie,
                  danke für die Daten :-). Leider habe ich deinen Beitrag übersehen, deshalb melde ich mich erst jetzt.


                  Gisela
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  • F Trnka
                    Neuer Benutzer
                    • 16.02.2021
                    • 1

                    #24
                    Zitat von Sahanya Beitrag anzeigen
                    Liebe Forenmitglieder,

                    ich bin im Besitz des FB der "reformierten Pfarrei Medard mit den Filialorten Adenbach, Cronenberg und Ginsweiler 1639-1875" von Hans Jakob Feil-Krampe.
                    Es handelt sich im Wesentlichen um Abschriften aus den KB mit teilweise ergänzenden Informationen aus anderen Quellen. Es ist nach FN sortiert und bietet auch ein Ortsregister.
                    Ich gebe gerne Auskunft! Bitte einfach melden.

                    @Stephan: Ich werde dir am Wochenende die ersten Einträge zukommen lassen....

                    Viele Grüße,

                    Sahanya
                    Hallo Sahanya,
                    Ich möchte Informationen über meine 2. und 3. Urgroßeltern bestätigen und frage mich, ob das Buch Informationen darüber enthält, wann eines der Kinder nach Amerika gegangen ist. Geburts- und Sterbedaten für meine 3. Urgroßeltern wären ebenfalls sehr hilfreich.

                    Die Kinder von Johann Martin Amos (geb. 1782 in Schönbrunn, Schuhmacher in Medard) und Maria Catharina Gros (geb. 1792?):
                    • Martin Amos, geboren am 16. April 1817
                    • Johann Georg Amos geboren am 11. Juni 1819
                    • Heinrich Amos, geboren am 14. März 1822
                    • Jacob Amos, geboren am 28. September 1824 (mein Ur-Ur-Großvater)
                    • Catherine Amos, geboren am 10. August 1827
                    • Elizabeth Catherine Amos, geboren am 15. August 1832

                    Vielen Dank für alle Informationen, die Sie finden können.

                    Grüße.

                    Frank Trnka

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X