Wie viele Zwillings-, Drillings- und Vierlingskinder habt ihr?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #16
    Wie viele Zwillings-, Drillings- und Vierlingskinder habt ihr?

    Hallo

    Den ersten belegten Zwilling von dem ich abstamme ist Hendrick Hell getauft in Schenkenschanz am 02.08.1699. Sein Zwillingsbruder Wilhelm überlebte auch und gründete eine Familie.
    Des weiteren habe ich 1803 die Zwillingsbrüder Heinrich und Wilhelm Wesselkamp,
    Heinrich ist mein Ahn und Wilhelm wurde später Pfarrer in Pfalzdorf, auch da überlebten beide Kinder.

    Ich weiß das es eher selten war das um 1700 Zwillinge überlebten aber es gab zum Glück auch Außnahmen

    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • Artsch
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2013
      • 1933

      #17
      Hallo zusammen,

      so eine Ausnahme dürfte auch der Kindersegen in Seegeritz bei Leipzig gewesen sein.
      "In Seegeritz kam 1819 eine 47-jährige Tagelöhnerin mit Drillingen nieder, die sämmtlich am Leben geblieben und aufgewachsen sind."

      Entnommen aus: Die Umgebung Leipzig`s in geschichtlichen Abriss der nächstliegenden sechsundfünfzig Dörfer dargestellt.

      In meiner eigenen Linie ist nichts über Mehrlingsgeburten bekannt.
      Auch in der Linie meines Mannes, mütterliche Seite, welche bis 1730 erforscht ist, sind keine Zwillingsgeburten. Die väterliche Seite noch nicht erforscht, aber nachgefragt. Dort ist auch nichts überliefert.
      Aber mein Mann ist ein Zwilling. Er kam mit offenem Rücken zur Welt und hätte in früherer Zeit keine 3 Wochen überlebt, denn erst mit etwa 3 Wochen kam er ins Krankenhaus. Das andere Zwillingskind war in sehr frühen Stadium abgestorben und wurde in der Nachgeburt gefunden.
      Ob da je eine Meldung ans Standesamt über das 2. Kind gegangen ist, habe ich noch nicht überprüfen können. Ich gehe nicht davon aus.
      Enkelkinder habe ich noch keine.

      Beste Grüße
      Artsch

      Kommentar

      • Praxeda
        Benutzer
        • 29.12.2013
        • 86

        #18
        Guten Abend!

        In meiner Ahnenreihe gibt es nach derzeitigem Stand der Dinge nur zwei Zwillingsgeburten. Eine Urgroßmutter, geb. 1872, hatte eine Zwillingsschwester und hat selbst auch Zwillinge zur Welt gebracht (und im Sternzeichen war sie auch noch Zwilling). Die Zwillingsschwester hat definitiv nicht das Erwachsenenalter erreicht, und auch die Kinder sind noch im ersten Lebensjahr gestorben, eines an einer Krankheit und das andere der Überlieferung nach durch einen Unfall.

        Ich staune immer, wenn ich in den Taufmatriken sehe, wie viele Zwillingsgeburten es im 18. und 19. Jh. gegeben hat. Über eine Drillingsgeburt ist mir bisher nur ein Eintrag begegnet, aber da sind alle drei Kinder gestorben.

        Liebe Grüße
        Praxeda

        Kommentar

        • Wolfg. G. Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.06.2007
          • 4918

          #19
          Moin,

          eine Vorfahrin von mir bekam im Juni 1766 Drillingen, die aber anscheinend alle nur sechs Tage lebten. 18 Monate später wurde dann jene Tochter geboren, von der ich abstamme.

          Die Tendenz zu Zwillingen scheint vererbbar zu sein. In meiner Familie war sie nicht besonders groß.

          Mit besten Grüßen
          Wolfgang

          Kommentar

          • Grapelli
            Erfahrener Benutzer
            • 12.04.2011
            • 2223

            #20
            Das Thema Drillings- und Vierlingsgeburten gibts ja auch schon im Forum. Vorfahren von mir hatten eine Vierlingsgeburt, alle Kinder starben direkt bei bzw. direkt nach der Geburt. Die Links zu den Kirchenbuch-Scans hab ich hier schon mal gepostet (bei Interesse bitte die Forensuche benutzen).
            Zuletzt geändert von Grapelli; 01.11.2015, 20:30.
            Herzliche Grße
            Grapelli

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2551

              #21
              Bisher sind mir zwei Zwillingspaare untergekommen, bezogen auf die väterliche Linie.

              U.a. die bereits mehrfach erwähnte Maria Thalhammer (Hütter, Derfler) (1879-1961), mit einem älteren, da er in der Matricula zuerst eingetragen worden ist, Zwillingsbruder Josef Derfler (1879-19??).
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Schleifischer
                Benutzer
                • 16.01.2017
                • 71

                #22
                Bei meinen momentan 682 Personen bin ich bisher auf 4 Zwillingsgeburten gestoßen. Das würde um und bei 1% entsprechen, diese Zahl ist aber wenig aussagekräftig, weil man bei vielen Personen ja die Geschwister nicht kennt. Mehr als zwei Kinder in einer Geburt habe ich noch nicht gefunden.

                Kommentar

                Lädt...
                X