FN Sefkowitsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4920

    FN Sefkowitsch

    Familienname: Seffkowitz, o. ä.
    Zeit/Jahr der Nennung: 1900
    Ort/Region der Nennung: Serbien


    Hallo in die Runde,

    wer kann etwas zu "Seffkowitsch" o. ä. sagen?

    LG Wolfgang
  • Dudas
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2021
    • 842

    #2
    Hallo,


    ich weiß es nicht, aber ich werde mich dazu äußern



    Mögliche Varianten:

    Serbisch
    lateinische Schrift Sevković/Savković/Ševković
    Kyrillische Schrift Савковић/Шевковић

    Russisch
    Севкович/Шевкович

    Die Endung '-vić' deutet darauf hin, dass es sich um einen Nachkommen handelt.


    Jedoch problematisch ist hier 'Sevko-'/'Savko-'/'Ševko-', da der Ursprung mindestens zweifach sein kann. Da ich kein Sprachwissenschaftler bin, insbesondere nicht für "Serbisch-Kroatisch-Bosnisch", weise ich nur auf die Möglichkeit hin, nicht auf die Tatsache.


    1. Vom Namen: altkirchenslawisch Савва [Sawwa], serbisch-kirillisch Сава [Sawa], deutsch Sab(b)as, polnisch Sawa/Saba, hebräisch Sheba

    - mögliche Ableitung durch Bildung einer hypokoristischen Form (Verkürzung des Auslautvokals ('-a') und Hinzufügen der Endung '-ko'): Sava -> Savko
    - ein ähnlicher Prozess ist in der polnischen Sprache zu beobachten: Sawa -> Sawko, Szawko, Szewko; daher vermutlich: Sava -> Savko, Šavko, Ševko
    - in der serb. Publikation steht (sofern ich es richtig verstanden habe), dass die Form Sevko von Sevka abgeleitet sein könnte, die eine archaische Form der Diminutivform ist (Savka -> Savko) - ähnlich im Polnischen gibt es die Form Sawka (statt '-ko' gibt es '-ka'), die eine weitere Ableitung von Sawa ist.


    Ich verfüge über keine ausreichenden Quellen, um diese Hypothese zu belegen, es sei denn durch Analogie.


    2. Ševko, Šefko als Verkleinerungsform von Šefik, Ševket, die zwar aus dem Türkischen kommen (Şefik, Şevket), aber arabischen Ursprungs sind (Shafiq, Shawkat).

    Dies gilt vor allem für Menschen bosnischer Herkunft aufgrund des Einflusses der osmanisch-türkischen, arabischen und persischen Kultur.

    Zuletzt geändert von Dudas; 07.12.2023, 23:08.

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 4920

      #3
      Herzlichen Dank!

      Mit besten Grüßen
      Wolfgang

      Kommentar

      Lädt...
      X