Direkte Fotoanzeige [IMG] beseitigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    Direkte Fotoanzeige [IMG] beseitigt

    Hier wurde in die von mir direkt eingefügte Abbildung gelöscht und durch einen Link ersetzt. Als Grund für die Änderung hieß es: "Direkte Fotoanzeige [IMG] beseitigt". Das ist m. E. falsch, denn es beschreibt ja nur das Tun, aber nicht das Warum. Jetzt habe ich versucht, über die Suchfunktion dafür eine für mich verständliche Erklärung zu finden - negativ. Dann habe ich die Foren-Hilfe nochmals durchgelesen und dort steht:

    "Wenn Sie eine Grafik in Ihren Beitrag einfügen möchten, die Sie vorher nicht hochgeladen haben, benötigen Sie zuerst die direkte URL zu der Grafik. Klicken Sie dann im Editor auf die Schaltfläche zum Einfügen von Grafiken () und kopieren Sie die URL in das Pop-up-Fenster. Sie können die Grafik auch manuell im Editor einfügen, wenn Sie ohne Leerzeichen vor der URL [img] und nach der URL [/img] eingeben."

    Genau das habe ich aber gemacht. Die Dateigröße ist übrigens 'nur' 663 kB.

    Kann mir bitte jemand erklären, worin mein Fehler besteht?
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2943

    #2
    Hallo,

    Grafiken bei denen die Dateigröße ziemlich hoch ist und/oder bei denen die Abmessungen (Breite x Höhe in Pixel) so groß sind, dass der Rahmen der Forenansicht "gesprengt" wird, sollten bitte nur per Link, nicht aber direkt (mittels img-Tag) angezeigt werden.

    Letzteres war bei der verlinkten Grafik der Fall (1.600px × 1.036px). Durch das "zu große" Bild kommt es dann zur Störung/Verschiebung bei Teilen der Foren-Darstellung.

    Jetzt habe ich versucht, über die Suchfunktion dafür eine für mich verständliche Erklärung zu finden - negativ.
    Das ist leider etwas versteckt, sorry. Hier sind Hinweise zur Sache auffindbar:

    Zitieren aber richtig! Jeder hat es schon gesehen, ein Thema wird länger und länger und am Ende weiß keiner mehr, worauf sich einzelne Aussagen beziehen. Um dies zu vermeiden gibt es die Zitat-Funktion. Der Text eines vorhergehenden Beitrags lässt sich dabei einfach als Zitat übernehmen, wenn man bei diesem Beitrag den Zitat

    Große Bilder bitte immer als Anhang einfügen!
    Ein als Grafik eingefügtes Bild sollte nie breiter als der Text sein!
    Zitieren aber richtig! Jeder hat es schon gesehen, ein Thema wird länger und länger und am Ende weiß keiner mehr, worauf sich einzelne Aussagen beziehen. Um dies zu vermeiden gibt es die Zitat-Funktion. Der Text eines vorhergehenden Beitrags lässt sich dabei einfach als Zitat übernehmen, wenn man bei diesem Beitrag den Zitat

    Eine Bitte zu guter Letzt: Wenn die Dateigröße (in Byte) oder Anzeigegröße (Breite x Höhe in Pixel) eines Bildes hoch ausfällt, bitte die Bilder nur als Link ablegen und nicht (mittels img-Tag) im Forum anzeigen lassen! Bilder sollten aufgrund der Abmaße nie die Breite des Textfeldes sprengen, da sonst die tabellarische Darstellung des Forums aus den Fugen gerät.
    Viele Grüße
    Christian

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5639

      #3
      Hallo,

      als "Verursacher" der Korrektur möchte ich noch erwähnen, daß ich meist mit dem iPad arbeite.
      In der Ansicht sah das so wie beigefügt aus.
      Weiterhin wurde weder das Bild "gelöscht" noch dieses durch einen Link ersetzt, sondern lediglich der Befehl zur direkten Bildanzeige [IMG] vom Link entfernt.
      Angehängte Dateien
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        @Christian Benz
        Schönen Dank für die detaillierte Erklärung, das habe ich auf Anhieb verstanden.

        @ Laurin
        Beim nächsten Mal empfehle ich bei Löschung eines Bildes (es war ja wohl nicht mehr auf dieser Seite zu sehen) als Begründung anzugeben: Pixelanzahl zu groß - und alles ist gut.

        Sieht dann so aus.

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5639

          #5
          Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
          @ Laurin
          Beim nächsten Mal empfehle ich bei Löschung eines Bildes (es war ja wohl nicht mehr auf dieser Seite zu sehen) als Begründung anzugeben: Pixelanzahl zu groß - und alles ist gut.
          Sieht dann so aus.
          Mit Verlaub, von mir wurde kein "Bild gelöscht", sondern nur der Link dazu modifiziert - dieser war immer noch vorhanden (und damit auch das Bild).
          Es wäre natürlich einfacher gewesen, hätte ich die Bildbearbeitung (Ausschnitt des Wesentlichen) selbst vorgenommen. Das steht mir aber nicht zu.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • Artsch
            Erfahrener Benutzer
            • 14.07.2013
            • 1933

            #6
            Hallo Laurin,

            inzwischen funktioniert der Link wirklich nicht mehr, obgleich ich unter einem Link dieser Tage das Bild noch sehen konnte.

            Beste Grüße
            Artsch

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5639

              #7
              Hallo Artsch,

              auch der Link zum Bild wurde vom Themenersteller beibehalten, nur etwas "versteckt" (funktioniert auch!):
              Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
              Ausschnitt der Aufnahme (©fotopolska) von dieser Seite
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              Lädt...
              X