Vorfahren Adam Opels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    Vorfahren Adam Opels

    Liebe Forscherkollegen,

    mir war bei meinen Forschungen aufgefallen, daß es im 18. Jahrhundert in Nordsachsen einige Familien namens "Opel" gab und diese u. a. auch in meine Familie einheirateten. Natürlich fragen mich jetzt alle nach dem berühmten Fahrradbauer und Autonamensgeber... Meine Frage daher: Weiß jemand wo die Wurzeln der Familie Adam Opels liegen? (Der Familienname an sich ist ja nicht so häufig...) Wanderte man von Sachsen in den Südwesten Deutschlands oder umgekehrt?

    Danke für das Lesen, Grübeln und Antworten.

    Schlupp
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
  • berlo
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 181

    #2
    Hallo Schlupp,

    schau mal hier


    In Sachsen speziell war A.Horch ansässig.

    Gruß
    Berlo

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 4915

      #3
      Opel-Vorkommen

      Hallo Schlupp,

      laut den "Forscherkontakten" (FoKo) gab es auch in Oberfranken Vorkommen dieses Namens!

      Mit besten Grüßen
      Wolfgang

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Schlupp,

        selten ist der Name Opel nicht, denn ihn tragen über 929 Familien in über 232 Landkreisen. Er ist über ganz Deutschland verstreut, wobei der Schwerpunkt um Bayreuth liegt.

        Opel, Oppel, Apel, Appel, Opitz, Apitz usw. sind Kurz-/Koseformen zum Personennamen Albrecht. Familiennamen, die sich aus Personennamen herleiten, sind in der Regel in den verschiedensten Familien, Orten und Regionen parallel entstanden. Die Chance auf Verwandtschaft ist bei solchen Namen, ähnlich wie bei Berufsnamen eher sehr gering, bei Herkunft aus anderen Regionen meist fast ausgeschlossen.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Schlupp
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2009
          • 416

          #5
          Ich danke euch. Ich habe ja so etwas ähnliches vermutet und nur noch mal darauf spekuliert, daß es jemanden gibt, der vielleicht 3-4 Generationen vor Adam hat, wo ja durchaus ein Zuzug hätte dokumentiert sein können.

          Ich werde meine Familie (weiterhin) beruhigen bzw. entäuschen und manch einen wohl auch in seinem Glauben lassen müssen.

          Grüße und Spezial-hilsen til Skive.

          Manu
          Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

          Kommentar

          • penni
            Benutzer
            • 19.10.2009
            • 22

            #6
            Dachsenhausen

            Hallo Manu,

            mit ziehmlicher Sicherheit kann ich dir sagen, das die "Opels" aus Dachsenhausen stammen. Schau mal in die Ortschronik.

            Liebe Grüße, Penni.

            Kommentar

            • Schlupp
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2009
              • 416

              #7
              Das ist doch mal 'ne Aussage. Danke!
              Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #8
                Hallo, Schlupp,
                nachfolgend meine eigenen bisherigen Erkenntnisse zur Familie Opel:
                Adam Opel, * 09.05.1837 in Rüsselsheim, + 08.09.1895 in Rüsselsheim,
                Sohn des Schlossermeisters Philipp Wilhelm Opel, * 28.12.1803, + 09.04.1867,
                Sohn des Schullehrers Philipp Wilhelm Opel, * 05.03.1767 in Gemmerich, + 10.01.1843 in Gräfenhausen, Sohn des Schulmeisters Johann Philipp Opel, * 24.11.1730 in Dachsenhausen, + 20.09.1809 in Mainz-Bischofsheim, Sohn des Schmiedemeisters Johann Jakob Opel, * 09.08.1688 in Dachsenhausen, + 09.04.1764 in Dachsenhausen, Sohn des Bauers und Schöffen Johann Thönges Opel, getauft am 16.08.1663 in Dachsenhausen, * 06.12.1719 in Dachsenhausen, Sohn des "streitbaren" Hans Jacob Opel, * um 1625, + vor 1677 in Dachsenhausen, Sohn des Schöffen Michel Opel, * um 1590, + 1637 in Dachsenhausen, Sohn des Michel Opel (auch Oppel), * um 1555, + nach 1604 in Dachsenhausen, Sohn des Landwirts Peter Oppel, * vor 1520, + vor 1580 in Dachsenhausen (kam um 1530 nach Dachsenhausen, er besaß 1565 in Dachsenhausen einen Acker; auch "Peter uf dem Scheyd" genannt).
                Das war's. Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.
                Gruß
                Karl Heinz Jochim

                Kommentar

                • Schlupp
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2009
                  • 416

                  #9
                  Hallo Karl Heinz,

                  ich hab es jetzt erst gelesen und danke (wahrscheinlich im Namen einiger) für die ausführliche Auflistung.

                  Liebe Grüße,

                  Schlupp
                  Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X