Aufenthaltsort Fam. Kramer in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1253

    #61
    Ich hab nichts zu dem Thema beizutragen, lese aber interessiert mit.

    Aber aufgrund meiner Suchen und vielem Mitlesen hier im Forum würde ich dazu tendieren, dass die Martha Ida oder Ida Martha (uneheliche Geburt + Heirat) ein und die selbe Person ist.
    So häufig ist diese Namenskombination nicht und von alter würde es auch passen. Und die Tätigkeiten konnte man wechseln wie das Hemd.
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch

    Kommentar

    • Bones91
      Erfahrener Benutzer
      • 20.12.2022
      • 118

      #62
      Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
      Was hat denn die Näherin Martha Ida Wilhelmine Leibner mit Kreuzberg zu tun?

      Solche Zufälle kommen besonders in großen Städten wie Berlin öfter vor und können einen -wenn man nicht aufpasst- schnell auf eine falsche Fährte führen.
      Der Reichspostausweis von ihr ist vom Postamt SO 36 ausgestellt, das ist der Postbezirk Kreuzberg

      Kommentar

      • Bones91
        Erfahrener Benutzer
        • 20.12.2022
        • 118

        #63
        Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
        Ich hab nichts zu dem Thema beizutragen, lese aber interessiert mit.

        Aber aufgrund meiner Suchen und vielem Mitlesen hier im Forum würde ich dazu tendieren, dass die Martha Ida oder Ida Martha (uneheliche Geburt + Heirat) ein und die selbe Person ist.
        So häufig ist diese Namenskombination nicht und von alter würde es auch passen. Und die Tätigkeiten konnte man wechseln wie das Hemd.
        Hallo Gudrid
        Danke für dein Interesse. Ich könnte mir das auch vorstellen, weshalb ich das erstmal offen lassen will und mit in meine Notizen schreibe.

        Liebe Grüße
        Johanna

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2543

          #64
          Zitat von Bones91 Beitrag anzeigen
          Der Reichspostausweis von ihr ist vom Postamt SO 36 ausgestellt, das ist der Postbezirk Kreuzberg
          Der Ausweis gehört doch aber eindeutig zur 1890 in Neusalz a/O geborenen Wilhelmine Johanna Ida Martha Leibner, die 1929 in Berlin den Adolf Kramer geheiratet hat und dann nach dessen Tod 1938 in Hohen Neuendorf Ende 1939 nach Strelno/Posen gegangen ist. Die Näherin Martha Ida Wilhelmine Leibner hat mit Kreuzberg doch überhaupt nichts zu tun.
          Zuletzt geändert von ReReBe; 30.12.2022, 18:06.

          Kommentar

          • Bones91
            Erfahrener Benutzer
            • 20.12.2022
            • 118

            #65
            Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
            Der Ausweis gehört doch aber eindeutig zur 1890 in Neusalz a/O geborenen Wilhelmine Johanna Ida Martha Leibner, die 1929 in Berlin den Adolf Kramer geheiratet hat und dann nach dessen Tod 1938 in Hohen Neuendorf Ende 1939 nach Strelno/Posen gegangen ist. Die Näherin Martha Ida Wilhelmine Leibner hat mit Kreuzberg doch überhaupt nichts zu tun.
            Elisabethufer 49 liegt doch bei Oder in Kreuzberg ?
            Oder irre ich mich da ?

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              #66
              Im Landesarchiv Berlin liegen zu der Heirat 1929 Kramer-Leibner beim StA Berlin 1 auch Sammelakten.
              Ob nun genau zu der Urkundennummer etwas da ist und wenn ja was (evtl. nur die Karte mit der Sterbebeischreibung) sollte man erfragen. Es könnte auch das Aufgebot mit weiteren Papieren sein.

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2543

                #67
                Zitat von Bones91 Beitrag anzeigen
                Elisabethufer 49 liegt doch bei Oder in Kreuzberg ?
                Oder irre ich mich da ?
                Nein, in dem Fall habe ich mich geirrt. Der Sterbeort Virchow-Krankenhaus und das Standesamt Wedding sowie die Tatsache, dass es seit 1938 in Kreuzberg kein Elisabeth-Ufer gibt (ist seit 1947 der Leuschnerdamm) haben mich zu meiner falschen Aussage verleitet.

                Aber sei es wie es sei, zur Lösung deiner eigentlichen Frage wird das alles wohl kaum etwas beitragen können. Wie schon von Martina empfohlen, solltest Du unbedingt Kontakt zum zuständigen Standesamt (wann und wo hat Dein Opa denn geheiratet?) aufnehmen und die Kopien (keine Urkunden) aller Heiratsunterlagen anfordern. Möglicherweise hast Du auch Glück mit einer Anfrage beim Einwohnermeldeamt.

                Kommentar

                • Bones91
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.12.2022
                  • 118

                  #68
                  Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                  Im Landesarchiv Berlin liegen zu der Heirat 1929 Kramer-Leibner beim StA Berlin 1 auch Sammelakten.
                  Ob nun genau zu der Urkundennummer etwas da ist und wenn ja was (evtl. nur die Karte mit der Sterbebeischreibung) sollte man erfragen. Es könnte auch das Aufgebot mit weiteren Papieren sein.
                  Muss ich mich da direkt an das Landesarchiv wenden ? Und kann ich dann einfach nach den Unterlagen so fragen ob sie mir die schicken oder muss ich dahinfahren ?

                  Kommentar

                  • Bones91
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.12.2022
                    • 118

                    #69
                    Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                    Nein, in dem Fall habe ich mich geirrt. Der Sterbeort Virchow-Krankenhaus und das Standesamt Wedding sowie die Tatsache, dass es seit 1938 in Kreuzberg kein Elisabeth-Ufer gibt (ist seit 1947 der Leuschnerdamm) haben mich zu meiner falschen Aussage verleitet.

                    Aber sei es wie es sei, zur Lösung deiner eigentlichen Frage wird das alles wohl kaum etwas beitragen können. Wie schon von Martina empfohlen, solltest Du unbedingt Kontakt zum zuständigen Standesamt (wann und wo hat Dein Opa denn geheiratet?) aufnehmen und die Kopien (keine Urkunden) aller Heiratsunterlagen anfordern. Möglicherweise hast Du auch Glück mit einer Anfrage beim Einwohnermeldeamt.
                    Was meinst du mit Sterbeort Vichow-Krankenhaus? Ist diese andere Leibner da verstorben ?

                    Wichtig sind für mich alle Infos auch wenn sie nicht die Identität aufdecken

                    Kommentar

                    • Bones91
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.12.2022
                      • 118

                      #70
                      Zitat von Bones91 Beitrag anzeigen
                      Was meinst du mit Sterbeort Vichow-Krankenhaus? Ist diese andere Leibner da verstorben ?

                      Wichtig sind für mich alle Infos auch wenn sie nicht die Identität aufdecken
                      Meine Großeltern haben hier in der Nähe meines Wohnortes geheiratet als es wäre da auch nicht das Problem hinzufahren

                      Kommentar

                      • nav
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2014
                        • 715

                        #71
                        Zitat von Bones91 Beitrag anzeigen
                        Was meinst du mit Sterbeort Vichow-Krankenhaus? Ist diese andere Leibner da verstorben ?

                        Wichtig sind für mich alle Infos auch wenn sie nicht die Identität aufdecken
                        Dort ist das Kind verstorben.

                        Kommentar

                        • Bones91
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.12.2022
                          • 118

                          #72
                          Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                          Dort ist das Kind verstorben.
                          Danke
                          Lohnt es sich wohl bei ancestry sich anzumelden ?

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4247

                            #73
                            Zitat von Bones91 Beitrag anzeigen
                            Muss ich mich da direkt an das Landesarchiv wenden ? Und kann ich dann einfach nach den Unterlagen so fragen ob sie mir die schicken oder muss ich dahinfahren ?
                            Du kannst eine Mail schreiben mit der Bitte um Kopien der Sammelakte zur Heirat Adolf Kramer mit Martha Leibner am 16.11.1929 in Berlin, Standesamt 1 Nr. 477/1929



                            Das dauert aber auch sicher ein paar Wochen

                            Kommentar

                            • Bones91
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.12.2022
                              • 118

                              #74
                              Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                              Du kannst eine Mail schreiben mit der Bitte um Kopien der Sammelakte zur Heirat Adolf Kramer mit Martha Leibner am 16.11.1929 in Berlin, Standesamt 1 Nr. 477/1929



                              Das dauert aber auch sicher ein paar Wochen
                              Vielen Dank
                              Das werde ich direkt mal machen

                              Ich wünsche schonmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr
                              Liebe Grüße

                              Kommentar

                              • Martina Rohde
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.04.2012
                                • 4247

                                #75
                                Ich habe jetzt im evangel. Kirchenbuch Neusalz die Taufe der Martha gefunden am 22.06.1890. Unehelich geboren, Mutter eine Anna Leibner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X