Fragen zur Urkundenbeschaffung aus Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom2013
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2013
    • 469

    Fragen zur Urkundenbeschaffung aus Breslau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1914
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    bestimmt hat jemand schon Erfahrung mit der Urkundenbestellung aus Breslau und kann mir ein paar kleine Fragen beantworten.

    1. Befinden sich die Geburtsurkunden von 1914 schon im Staatsarchiv Breslau oder noch im Standesamt?

    2. Wie ist die Verteilung der Standesämter in Breslau heute? Ist Breslau II 1945 = Breslau II 2013?

    3. Wie lang dauert in der Regel die Beantragung einer Geburtsurkunde?

    4. Kann man im Standesamt Breslau auch vor Ort selber suchen oder geht das nur im Staatsarchiv?

    5. Kann ich einen Antrag auch stellen, wenn ich zwar das Geburtsdatum, nicht jedoch das damals zugehörige Standesamt kenn? Oder hat dann der Antrag wenig Aussicht auf Erfolg?

    6. Kann ich einen Antrag auch stellen, wenn Daten unvollständig sind, ich z.B. nur das Jahr kenne oder nur einen eingegrenzten Zeitraum habe?

    7. Ich habe gelesen, dass eine Antragsstellung von Breslauer Urkunden in Berlin mitunter Jahre dauert. Stimmt das?

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

    LG,
    Tom
    Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung
  • ken78

    #2
    Hallo Tom!

    1. Befinden sich die Geburtsurkunden von 1914 schon im Staatsarchiv Breslau oder noch im Standesamt?

    -> Diese Urkunde sollte noch im STANDESAMT Breslau sein, das kann aber hier wohl nicht mit letzter Sicherheit gesagt werden. Evtl. das STAATSARCHIV befragen, von dort bekommt man meist eine Antwort. Oder schicke Deine Urkundenanforderung gleich am besten an beide, dann hast Du Sicherheit.

    2. Wie ist die Verteilung der Standesämter in Breslau heute? Ist Breslau II 1945 = Breslau II 2013?

    -> Falls Du eine Urkunde bis 1945 suchst, ist die Zugehörigkeit zu Standesämtern heute nicht relevant. Das STANDESAMT Breslau hält ein Deutsches Archiv vor, in welchem ausschließlich diese Anfragen bearbeitet werden.

    3. Wie lang dauert in der Regel die Beantragung einer Geburtsurkunde?

    -> Siehe Antwort unten!

    4. Kann man im Standesamt Breslau auch vor Ort selber suchen oder geht das nur im Staatsarchiv?

    -> Im STANDESAMT Breslau kannst Du nicht selbst recherchieren. Dort wird auch nicht recherchiert, die suchen nur nach genauen Angaben zum Ereignis heraus. Wenn nichts konkretes (Name, Ort, Datum, Ereignis) bekannt ist, hat man Pech.

    5. Kann ich einen Antrag auch stellen, wenn ich zwar das Geburtsdatum, nicht jedoch das damals zugehörige Standesamt kenn? Oder hat dann der Antrag wenig Aussicht auf Erfolg?

    -> Wenn Name, Ort, Datum vorhanden ist, sollte die Urkundenanforderung erfolgreich sein.

    6. Kann ich einen Antrag auch stellen, wenn Daten unvollständig sind, ich z.B. nur das Jahr kenne oder nur einen eingegrenzten Zeitraum habe?

    - > Siehe Antwort zu 4. Im STAATSARCHIV ja, dort wird natürlich recherchiert; im STANDESAMT nein (wird nicht bearbeitet).

    7. Ich habe gelesen, dass eine Antragsstellung von Breslauer Urkunden in Berlin mitunter Jahre dauert. Stimmt das?

    -> In der Regel sind es 4-8 Wochen, im Standesamt Breslau hatte ich aber schon 7 Monate. Dort ist es a) Glückssache und b) ist das Personal dort nicht gerade kundenfreundlich gestimmt und manchmal nur mit Hartnäckigkeit zu bezwingen...

    Viel Glück!
    Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2013, 19:47.

    Kommentar

    • tomtom2013
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2013
      • 469

      #3
      Hallo ken78bln und vielen Dank für deine Antworten.
      Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

      Kommentar

      • tomtom2013
        Erfahrener Benutzer
        • 17.03.2013
        • 469

        #4
        Ich hätte da noch eine Frage. Ich habe so ein zweisprachiges Formular für den Antrag bei den Standesämtern gefunden. Reicht es, wenn ich das ausfülle und losschicke oder sollte noch ein Anschreiben beiliegen?
        Wie ist dann der normale Werdegang? Ich vermute, die antworten zunächst, dann überweise ich das Geld und dann bekomme ich im besten Fall die Urkunde?

        Vielen Dank und viele Grüße,
        Tom
        Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

        Kommentar

        • ken78

          #5
          Hallo Tom,

          einfach ausfüllen ('Kopie' oben ankreuzen) und fertig. Alles, was an Fakten noch interessant sein könnte, in die betreffenden Felder mit reinschreiben.

          Ich rate von einem Extra-Anschreiben ausdrücklich ab. Mehr Angaben sind hier nicht erforderlich und führen nur zu Verwirrung.

          Hinweise:
          - Eigene E-Mail-Adresse mit angeben, dann kommen Nachfragen oder die Rechnung schneller ins Haus.
          - In jedem Fall eine Kopie anfordern, KEINE Abschrift.

          In Deinem Fall (Jahrgang 1914) würde ich, wie gesagt, die Anfrage gleich an beide Stellen schicken.

          Viele Grüße!

          Kommentar

          • tomtom2013
            Erfahrener Benutzer
            • 17.03.2013
            • 469

            #6
            Vielen lieben Dank.

            LG,
            Tom
            Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

            Kommentar

            • JE26R
              Neuer Benutzer
              • 03.10.2016
              • 2

              #7
              Hallo zusammen,

              ich bin neu hier und hätte Fragen zum Thema Urkundenbeschaffung in Breslau. Ich hätte gern die Urkunde meines Großvaters väterlicherseits, der 1920 in Breslau geboren ist.
              Ich konnte mithilfe eines Übersetzers auch ein Schreiben für das Standesamt Breslau aufsetzen. Nun meine Fragen:

              - Kann ich eine Anfrage auch per Email an das Standesamt in Breslau schicken?
              - Muß ich eine Kopie meiner Geburtsurkunde und die meines Vaters mitschicken, als Beweis der verwandschaftlichen verhältnisse? Muß ich auch eine Kopie meines Personalausweises mitschicken?
              - Gibt es noch etwas was ich bedenken muß?

              Vielen Dank schon mal und viele Grüße
              Jenny

              Kommentar

              • Magellan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.09.2013
                • 377

                #8
                Hallo,

                ja, alle diese Kopien solltest Du beilegen, wenn Du sie schon da hast.

                Ich selbst hatte bisher immer die Variante "Brief" gewählt (schon wegen der Kopien). Ich glaube, wir hatten hier auch schon mal die Diskussion, ob e-Mail (mit Anhängen) möglich wäre. Aber ich kann gar nicht so richtig sagen, was eigentlich dabei herausgekommen war.

                Zu beachten: Stets um eine KOPIE der Eintragung bitten, da dort manchmal Randbemerkungen nachgetragen sind, die vermutlich in einer Abschrift nicht erscheinen.

                Ist Dir eventuell bereits das Breslauer Standesamt bekannt, in dem die Geburt damals vermerkt wurde ?

                Gruß
                Magellan

                Kommentar

                • JE26R
                  Neuer Benutzer
                  • 03.10.2016
                  • 2

                  #9
                  Urkundenbeschaffung Breslau

                  Hallo Magellan,

                  vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich noch nicht genau herausgefunden, an welches Standesamt ich die Anfrage schicken muß.
                  Soweit ich das richtig verstanden habe gibt es in Breslau die Standesämter 1-3 . Aber die haben nur Dokumente bis 1910. Mein Opa ist allerdings im Januar 1920 geboren.

                  Kannst Du mir evtl mit der Adresse weiterhelfen?


                  Vielen Dank und liebe Grüße
                  Jenny

                  Kommentar

                  • Magellan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.09.2013
                    • 377

                    #10
                    Hallo Jenny,

                    in Breslau gab es zu deutscher Zeit bis zu 9 Standesämter. Aber heute gibt es nur ein Standesamt. Die Adresse ist:

                    USC Wrocław
                    ul. P. Włodkowica 20
                    50-072 Wrocław

                    Die Mailadresse ist usc@um.wroc.pl Dieses Standesamt ist zuständig für alle Anfragen im Zeitraum der letzten 100 Jahre (Polnischer Datenschutz).

                    Alles was zuvor war, (also vor 1916) ist theoretisch an das Staatsarchiv Breslau abgegeben worden und kann dort ohne jeden Verwandtschaftsnachweis eingesehen werden.

                    Somit befindet sich die Geburtseintragung Deines Großvaters noch im heutigen Breslauer Standesamt. Jedoch die Unterlagen sind nicht vollständig erhalten ! Deshalb fragte ich Dich, ob Dir das damalige Standesamt bekannt ist. Es gibt nämlich Listen zu den Standesamtsbüchern, die erhalten sind.

                    Zudem gibt es noch die sogenannten Zweitschriften (ebenfalls lückenhaft), die viele Jahre im Standesamt I in Berlin aufbewahrt wurden und von denen kürzlich viele Unterlagen bei Ancestry zugängig gemacht wurden.


                    Gruß
                    Magellan
                    Zuletzt geändert von Magellan; 06.10.2016, 20:28.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X