Slovenien: FN Bochinz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mattin
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2009
    • 105

    Slovenien: FN Bochinz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dolenja Dobrava, Gerichtsbezirk Bischoflack, jetzt Slovenien, damals Österreich
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Familysearch


    Hallo,

    bei der Ahnensuche in der Linie meiner Frau suche ich Informationen über die Urgroßeltern meines Schwiegervaters.

    Der Großvater meines Schwiegervaters hieß Franz Bochinz, geb. 7. Oktober 1880 in Dolenja Dobrava (Gerichtsbezirk Bischoflack), gestorben 3. März 1966 in Dortmund/Deutschland. Er war von Beruf Steinmetz und ist über Wien nach Dortmund ausgewandert. In Dortmund hat er Maria Kleimeier, geb. 20. Juni 1885 in Dortmund, gestorben 16.12.1959 in Dortmund geheiratet. Das Hochzeitsdaum ist unbekannt, muß aber vor 1906 liegen.

    Das Paar war katholisch und hatte zwei Kinder: Franz Bochinz (geb. etwa 1906) und Heinrich (geb. 12.06.1908 in Dortmund, gestorben 23. August 1989 in Iserlohn). Franz hatte einen Sohn (Manfred, geb. etwa 1937). Heinrich hatte ebenfalls einen Sohn (Heinz-Jürgen, mein Schwiegervater).

    Franz Bochinz aus Dolenja Dobrava soll sieben Geschwister gehabt haben, von denen mindestens einer nach Amerika ausgewandert sein soll, da nach dem 2. Weltkrieg von dort ein Paket mit Lebensmitteln gekommen ist.

    Forscht zufäliig jemand in der gleichen Richtung?
    so long...
    Mattin
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Bochinz-Wochinz

    Wochein-Bohinj: http://de.wikipedia.org/wiki/Bohinj


    Dolenja Dobrava gehört zur Gemeinde Gorenja Vas - Poljane und liegt etwas südöstlich des Bohinj-Tales von wo sein Familienname abstammt:




    Für Ahnenforschung kannst du ans Diözesan-Archiv in Ljubljana (Laibach) schreiben. Du hast ja sehr brauchbare Daten. Wenn du englisch kannst wäre es fast besser in der Sprache zu schreiben. Ob du auch auf deutsch fragen kannst weiß ich nicht genau, probieren kannst du es aber auch. Normalerweise sprechen Slowenen oft Deutsch und Englisch sowieso.
    The Archiepiscopal Archives of Ljubljana are the most important ecclesiastical archival institution in the territory of the Republic of Slovenia and hold several important collections, including most of the former parish archives.


    Im Telefonbuch Slowenien kann ich den Namen in deiner Form nicht finden, vermutlich wegen der eingedeutschten Form.....

    Ich habe in einem Slowenien-Forum, wo viele ausgewanderte Nachkommen von Slowenen in Amerika sind, nachgefragt ob jemand zu eurer Familie gehört......
    Hoffe es ist dir recht. Falls sich wer meldet oder was weiß teile ich es dir mit.
    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 23.03.2013, 17:31.

    Kommentar

    • Mattin
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2009
      • 105

      #3
      Zitat von carinthiangirl Beitrag anzeigen
      Ich habe in einem Slowenien-Forum, wo viele ausgewanderte Nachkommen von Slowenen in Amerika sind, nachgefragt ob jemand zu eurer Familie gehört......
      Hoffe es ist dir recht. Falls sich wer meldet oder was weiß teile ich es dir mit.
      Wow, das ist super! Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde mal in der ursprünglichen Namensform weiterforschen, vielleicht finde ich da noch was raus.
      so long...
      Mattin

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        Was meinst du zur ursprünglichen Form?
        Beide Formen sind eingedeutscht - Bochinz und Wochinz.
        Wochinz ist sowieso vom deutschen Namen abgeleitet und Bochinz ist auch eine Eindeutschung von Bohinj.
        Vermute das Original müsste Bohinc sein!
        Frag im Archiv auch dazu nach, wenn du wegen Ahnen fragst.
        Bohinc findest du auch im Telefonbuch: http://www.itis.si/
        Namen bei Kdo • Kaj? eintragen.
        Podjetja sind Firmen und Osebe private Einträge.
        Die freudige Nachricht ist, daß es in Dolenja Dobrava 12, 4224 Gorenja vas zwei Einträge privat gibt die aber auch eine Firma haben.
        Vielleicht potentielle Verwandte?!

        In der Slowenien-Amerika-Gruppe hat sich leider niemand gemeldet bis jetzt. Konnte den Namen auch nicht in den angegebenen Namens-Listen finden, schaue aber nochmal nach wenn ich mehr Zeit habe.

        Bin erst jetzt auf die Idee gekommen mit Bohinc im Einwandererhafen Ellisisland N.Y. zu schauen - und siehe da - Rudolf und Valentin mit Dobrava könnten Möglichkeiten sein. Muß mir das genauer ansehen, aber etwas später:
        Zuletzt geändert von carinthiangirl; 24.03.2013, 19:03.

        Kommentar

        • Mattin
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2009
          • 105

          #5
          Zitat von carinthiangirl Beitrag anzeigen
          Was meinst du zur ursprünglichen Form?
          Beide Formen sind eingedeutscht - Bochinz und Wochinz.
          Wochinz ist sowieso vom deutschen Namen abgeleitet und Bochinz ist auch eine Eindeutschung von Bohinj.
          Bohinj meinte ich eigentlich. Zu Bohinz und Bohinc habe ich dank Deiner Hilfe und der eines anderen Forschers hier noch was gefunden.

          Zitat von carinthiangirl Beitrag anzeigen
          Vermute das Original müsste Bohinc sein!
          Frag im Archiv auch dazu nach, wenn du wegen Ahnen fragst.

          Die freudige Nachricht ist, daß es in Dolenja Dobrava 12, 4224 Gorenja vas zwei Einträge privat gibt die aber auch eine Firma haben.
          Vielleicht potentielle Verwandte?!

          Bin erst jetzt auf die Idee gekommen mit Bohinc im Einwandererhafen Ellisisland N.Y. zu schauen - und siehe da - Rudolf und Valentin mit Dobrava könnten Möglichkeiten sein. Muß mir das genauer ansehen, aber etwas später:
          http://www.ellisisland.org/search/ma...et=0&dwpdone=1
          Die beiden (Rudolf und Valentin) passen auch vom Alter her. Schauen wir mal, was das Archiv so hergibt. Herzlichen Dank nochmal für Deine Mühe!
          so long...
          Mattin

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #6
            First Name: Valentin
            Last Name: Bohinc
            Ethnicity: Carniola, Austrian
            Last Place of Residence: Dobrava
            Date of Arrival: Mar 04, 1901
            Age at Arrival: 23Y Gender: M Marital Status: S
            Ship of Travel: Karlsruhe
            Port of Departure: Bremen
            Manifest Line Number: 0002
            Bei ihm ist angegeben daß er zu seinem Bruder in Pittsburg ging, Vorname aber nicht angegeben.

            First Name: Rudolf
            Last Name: Bohinc
            Ethnicity: Slovenia, Yugoslav
            Last Place of Residence: Dol. Dobrava S.H.s.
            Date of Arrival: Nov 14, 1920
            Age at Arrival: 17y Gender: M Marital Status: S
            Ship of Travel: President Grant
            Port of Departure: Trieste
            Manifest Line Number: 0009
            Hier steht zu Bruder Bohinc Jac ? in 201 Mulbery Str. in Pittsburg, Kans.

            Nur ein englisches Wikipedia zur Stadt gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/Pittsburg,_Kansas
            Interessant dieses - zeigt an daß wohl viele aus der Gegend dorthin emigrierten:
            Area events
            Little Balkans Days is a celebration that is unique to Pittsburg. This celebration of the community's European ethnic heritage features games, entertainment, a parade, competitions, and arts and crafts. It is held in conjunction with the Labor Day holiday.

            Hier noch Telefonbuch-Einträge zu Bohinc in Kansas:


            Na, das sind schon ganz nette Resultate.
            Zuletzt geändert von carinthiangirl; 24.03.2013, 20:10.

            Kommentar

            • carinthiangirl
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2006
              • 1608

              #7
              In der Slowenen-Amerika-Gruppe bekam ich gerade diesen Link zu Emigranten:


              Pittsburg war ein großes Kohlenbergwerk-Revier. Viele Slowenen sind zuerst dorthin gegangen wurde mir von einer Amerikanerin gesagt. Ihre Ahnen waren zuerst auch dort, sind dann aber weiter gezogen.
              Für alle Staaten in Amerika gibt es also ca. 90 Einträge zum Namen Bohinc:


              Verstehst du eigentlich englisch? Eine Amerikanerin bemüht sich jetzt gerade Kontakte herzustellen zu Kansas.

              Diesen Link bekommen wo es auch einen Webmaster zu Anfragen zur Gegend gibt:
              Zuletzt geändert von carinthiangirl; 24.03.2013, 21:40.

              Kommentar

              • carinthiangirl
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2006
                • 1608

                #8
                Die Amerikanerin hat inzwischen schon Daten zu obigem Valentin und sonstiges gefunden.
                Schau es mal durch und die Frage ob du englisch verstehst wäre auch noch zu klären, dann könnte ich dich zu der Dame weiterleiten. Sie wäre durchaus bereit noch weiter zu schauen. Es gebe noch einiges....
                *****************************
                I did a little searching on Bohinc before trying to contact anyone in particular. I found the following:

                Valentine Bohinc b. 1880
                Arrived at Ellis Island on 3-4-1901
                From Dobrova
                Destination Pittsburgh Pennsylvania to a brother
                Parents are Janez Bohinc and Marija Justin
                This might be the same person


                Rudolf Bohinc b. abt. 1903
                Arrived at Ellis Island on 11-14-1920
                From Dol Dobrova
                Destination Pittsburgh Kansas to a brother Jac Bohinc at 201 Mulberry St., Pittsburgh, Kansas
                Father Urban Bohinc Dolne Dobrova
                I have not as yet found that this Rudolf actually was in Kansas

                Jacob Bohinc b. 7-25-1887 Dolenja Dobrova in Pittsburgh Kansas
                There is a family tree for him on Ancestry.com with a submitte
                I believe this is him tombstone


                Rudolf Bohinck b. 10-18-1899
                destination New Jersey where he had a relative named Andrew Bohinc in Mannville New Jersey

                If you can verify that any of these are matches then I can go further trying to make contact with relatives.

                Kommentar

                • Lampreht
                  Benutzer
                  • 04.09.2012
                  • 34

                  #9
                  Wenn jemand was aus laibacher Archiv braucht kann er mir melden. Ich bin ab und zu dort wennich einen Familienstammbaum mache.

                  Lg.
                  Lampreht
                  Ahnenforschung und sonstige Geschichtsforschung in Slowenien, Österreich, Kroatien (Medimurje, Istrien, Zagreb) und Norditalien

                  Kommentar

                  • Mattin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.12.2009
                    • 105

                    #10
                    Zitat von carinthiangirl Beitrag anzeigen
                    Die Amerikanerin hat inzwischen schon Daten zu obigem Valentin und sonstiges gefunden.
                    Schau es mal durch und die Frage ob du englisch verstehst wäre auch noch zu klären, dann könnte ich dich zu der Dame weiterleiten. Sie wäre durchaus bereit noch weiter zu schauen. Es gebe noch einiges....
                    Hui, das ist ja der Hammer. Mein Englisch ist recht gut (haben mir vorletztes Jahr zumindest diverse Iren und Engländer gesagt )

                    Es wäre wunderbar, wenn Du mich an die Amerikanerin weiterleiten würdest. Ich werde im Laufe der Woche das Archiv in Slovenien anschreiben. Am liebsten würde ich mich gleich ins Auto setzen und nach Slovenien fahren und dort im Archiv wühlen . Aber leider habe ich keinen Urlaub...

                    Ich danke Dir nochmal ganz herzlich für Deine Mühe und wünsche Dir noch einen schönen Abend.
                    so long...
                    Mattin

                    Kommentar

                    • Mattin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.12.2009
                      • 105

                      #11
                      So, hier mal ein Zwischenbericht. Der Kontakt in die USA hat Licht ins Dunkel gebracht. Mein "Franz Bochinz" ist als "Franc Bohinc" geboren und hatte sieben Geschwister (Gregor, Jera, Janez, Valentin, Jernej, Joze und Anton). Valentin ist in die USA ausgewandert und dort zu seinem Bruder gezogen. Welcher seiner Brüder das ist, muß ich noch erforschen.

                      Der von Carinthiangirl genannte Rudolf muß aus einer anderen Linie stammen.

                      Herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben!
                      so long...
                      Mattin

                      Kommentar

                      • Mattin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.12.2009
                        • 105

                        #12
                        Zitat von Lampreht Beitrag anzeigen
                        Wenn jemand was aus laibacher Archiv braucht kann er mir melden.
                        Hallo Lampreht,

                        kannst Du bei einem Deiner nächsten Besuche bitte mal folgende Daten prüfen? Es ist aber nicht eilig.

                        Janez Bohinc, * 10.06.1844 (evtl. in Dolenja Dobrava, jetzt Gorenja-Vas)
                        Er hat etwa 1869 Marija Justin (* ca. 1845) geheiratet.

                        Mich interessiert, ob Janez in Dolenja Dobrava geboren ist und ob er dort geheiratet hat und wann er genau geheiratet hat.

                        Ich danke Dir schon in Voraus! Wie gesagt, es ist nicht eilig!
                        so long...
                        Mattin

                        Kommentar

                        • Lampreht
                          Benutzer
                          • 04.09.2012
                          • 34

                          #13
                          Hallo Mattin!

                          Ich war im Archiv Laibach und habe am Ende noch einen kurzen Blick auf die Urkunden geworfen.

                          Ich kann Bestätigen das:
                          Johann Bohinc geb. war am 10.06.1844 in Unterdobrawa.
                          Wobei Johann auf slowenisch Janez ist und Unterdobrawa Dolenja Dobrava.
                          Im Jahr 1869 hat er die Maria Justin geheiratet.
                          Maria auf slowenisch Marija.

                          Lg.
                          Lampreht
                          Družinsko drevo družinska drevesa izdelava družinskih dreves zgodovinske raziskave zgodovina raziskava nepremečnin hiš parcel iskanje sorodnikov sodne raziskave Rajmund Lampreht
                          Ahnenforschung und sonstige Geschichtsforschung in Slowenien, Österreich, Kroatien (Medimurje, Istrien, Zagreb) und Norditalien

                          Kommentar

                          • Mattin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.12.2009
                            • 105

                            #14
                            Hallo Lampreht,

                            sorry das ich mich so spät melde. Vielen Dank für Deine Suche!
                            so long...
                            Mattin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X