Berliner Kirchenbücher, spätere Einträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    Berliner Kirchenbücher, spätere Einträge

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe Berlinkenner,

    Die bei Ancestry befindlichen Berliner Kirchenbücher enthalten spätere Zusatzinformationen, die bei den Scans auf Archion nicht zu sehen sind. Ich würde gern wissen, ob bekannt ist, wann diese Zusätze erstellt wurden. Denn das hätte Einfluss auf die Suche nach Personen.
    Ein Beispiel ist die Taufe von unehelichen Zwillingen 1845 in der Dreifaltigkeitskirche. Ich bin auf der Suche nach dem Lebenslauf dieser Söhne. Bei Ancestry ist zu lesen,der eine ist verstorben, der andere wurde 1865 vom Vater anerkannt. Das sagt mir schon soviel, dass er nicht vor 1865 starb. Und wenn nun die Zusatzeinträge vielleicht noch deutlich später erfolgten, möchte ich den Tod im Raum Berlin bis dahin ausschließen.

    Daher meine Frage, ob man lesen kann oder bekannt ist, wann in etwa diese korrigierten Kirchenbücher erstellt wurden.

    Vielen Dank.
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4248

    #2
    Es wäre schön den konkreten Eintrag in beiden Portalen zu sehen.
    Eigentlich sind die Einträge in Ancestry die Scans von den Sicherungsverfilmungen des Reichssippenamtes in den 1930er Jahren.

    Diese sollten genau so auch in Archion vorhanden sein. Es kann aber auch sein das die Original-KB im Krieg verloren gingen und Archion dann z. B. auf Kladden o. ä. zurückgreifen mußte.

    Der Tod müßte sich aber auch bei Ancestry finden lassen, wenn er in Berlin war.

    Kommentar

    • MarthaLU
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2013
      • 509

      #3
      Oh, ganz lieben Dank schonmal. Den in Ancestry darf ich wohl verlinken. https://www.ancestry.de/discoveryui-...successSource#

      Bei Archion selber Eintrag, nur ohne die Zusatzinfo zur Heirat etc. und ohne das Kreuz bei Zwilling 1. Glaube, den Link darf ich nicht reinsetzen? Ich hatte bisher sogar gedacht, der Vorgang sei gar nicht außergewöhnlich. Wenn das Scans der 30ger sind, ist das wahrscheinlich die Angabe, die ich erhoffte. Dann sollte einiges dafür sprechen, dass er nicht in Berlin starb. Meine bisherige Suche war auch erfolglos. Er hatte zwei wesentlich ältere Halbbrüder, die in die USA auswanderten.

      LG Martha
      Zuletzt geändert von MarthaLU; 26.07.2023, 19:46.

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3325

        #4
        Hallo allerseits:


        Sehr interessant - die verfilmten Bücher sind nicht die gleichen. Beide enthalten z.B. 987 Taufen zu 1845, aber bei Ancestry (Reichssippenamtverfilmung) sind die letzten Taufen 985 bis 987 auf Seite 152 (https://www.ancestry.de/imageviewer/.../0070449-00339), und bei Archion die letzten Taufen 984 bis 987 auf Seite 154 (http://www.archion.de/p/7f1c14df28/ - und ja, Links zu archion dürfen hier eingestellt werden). Die Handschrift scheint die gleiche zu sein, aber in den bei Archion angezeigten Büchern wurde die Angaben etwas knapper gehalten (Tag des Monats nur in Ziffern und nicht ausgeschrieben; Mutter des Kindes in Taufe 987 als "Johane" mit Verlängerungstrich über dem n, während bei Ancestry es "Johanne" ist).



        Laut Eingangsbild bei der Reichssippenamtverfilmung stammten die dort verfilmten Bücher aus der Küsterei der Dreifaltigkeitskirche, waren also wohl die Erstschriften. Sind also die bei Archion verfilmten Bücher eine Zweitschrift, die sich jetzt im ELKAB befinden? Und die nachträglichen Randvermerke wurden nur in der Erstschrift gemacht (zu irgendeinem unbestimmten Zeitpunkt vor den späten 1930er Jahren)?


        VG


        --Carl-Henry
        Zuletzt geändert von Gastonian; 26.07.2023, 20:12.
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4248

          #5
          Es ist doch eigentlich ganz einfach:

          bei Archion steht: Journal gleich vorne auf der Hinweisseite wenn man das KB aufruft.

          Es ist also "nur" die Vorschrift.

          Im Archivberichtheft Berlin-Kreuzberg des ELAB zur Dreifaltigkeitskirche:

          812 1845 r 6 Journal, OVNV (Original vorhanden, nicht verfilmt)

          '''Dreifaltigkeit''' (1738 von Jerusalem abgezweigt)
          #Taufen:1739-1876 als Fotokopien-Buch vorhanden, nicht verfilmt
          #Trauungen: 1739-1876 als Fotokopien-Buch vorhanden, nicht verfilmt
          #Bestattungen: 1739-1877 als Fotokopien-Buch vorhanden, nicht verfilmt; 1791-1803 Militärpersonen; 1944-1946
          #Konfirmationen: 1838-1986
          #Aufgebote: 1747-1873 als Fotokopien-Buch vorhanden, nicht verfilmt
          #Gesamtkirchenbücher: 1743-1800 Verlust; 1756; 1798; 1803-1955 jedes Jahr einzeln

          Die Verfilmungen des Reichssippenamtes sind also die Originalbücher (die Nachträge haben nichts mit den 30er Jahren zu tun, wurden gemacht wann sie angefallen sind, also hier bei Anerkennung des Kindes durch den Vater).

          Viele Grüße
          Martina

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28396

            #6
            Hallo Martha,

            Zitat von MarthaLU Beitrag anzeigen
            Bei Archion selber Eintrag,....Glaube, den Link darf ich nicht reinsetzen?
            doch, Links zu Archion kannst Du ruhit einstellen. Man braucht halt grad ein Abo um ihn zu öffnen.
            Screenshots aus Archion sind verboten Die Original-PDF eines Downloads dagegen kannst Du anhängen.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • MarthaLU
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2013
              • 509

              #7
              Guten Morgen,

              Habs vorher einfach nicht geschafft zeitlich. Aber ich bedanke mich herzlich für eure Antworten. Dann ist mir die Sache soweit klar, dass der Zusatz mit der Anerkennung des Kindes 1865 erfolgt sein muss. Ich stieß auch auf den Sterbeeintrag des Mannes 1871, wo die Zwillinge mit Fragezeichen erwähnt sind. Werde daher jetzt die Suche nach dem Werdegang des Max Baessler vorrangig in USA weiter erarbeiten.

              @Gastonian, dies hatte ich tatsächlich nicht bemerkt. Heisst also, es gibt Zweitschriften, die zur selben Zeit angefertigt wurden. Die Handschrift ist ja eindeutg dieselbe. Für mich ist das überraschend, dass man zwei Bücher führte. Abweichungen waren mir vorher auch schon bei zwei, drei anderen Einträgen aufgefallen.

              Danke nochmals und schönes Wochenende!

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4248

                #8
                siehe hier im Vorwort
                Kirchenbücher gehören zu den wichtigsten familien- und sozialgeschichtlichen Quellen. Die Kirchenbuchduplikate im Brandenburgischen Landeshauptarchiv ...

                Duplikate/Zweitschriften gab es von 1794-1874. Leider sind nur noch wenige davon vorhanden.
                Die Journale/KLadden sind keine Duplikate sondern die Vorschrift, meist vom Küster geführt. Die Angaben wurden dann erst fein säuberlich ins "richtige" Kirchenbuch geschrieben.

                Kommentar

                Lädt...
                X