Standesamtsunterlagen Floriansdorf/Marxdorf, Kreis Schweidnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom2013
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2013
    • 469

    Standesamtsunterlagen Floriansdorf/Marxdorf, Kreis Schweidnitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1882
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Marxdorf / Schlesien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo liebe Leute,

    meine Urgroßmutter wurde 1882 in Marxdorf geboren. Weiß jemand zufällig, welches Standesamt zuständig war? Auf szukajwarchiwach.pl gibt es aus diesem Jahr Scans von Sobótka, ist das das einzige Standesamt oder wurde da noch zwischen Land und Stadt unterschieden?

    Kirchenbücher sind ja von Rogau-Rosenau. Gibt es da auch in Berlin welche oder sind die alle in Polen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    LG,
    Tom
    Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung
  • ken78

    #2
    Hallo!

    Die Gemeinde Marxdorf (heute: Garncarsko) gehörte zur Stadt-/Landgemeinde Zobten am Berge (Sobotka) Kreis Schweidnitz, dann Kreis Breslau.

    Siehe auch: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html

    Der gesuchte Jahrgang zur Geburt sollte sich im STAATSARCHIV Breslau befinden:

    Archivum Panstwowe we Wroclawiu
    ul. Pomorska 2
    50-215 Wroclaw
    POLEN

    Es empfiehlt sich das zweisprachige Formblatt (via Google-Suche: "antrag auf beschaffung einer urkunde aus polen pdf") für Anfragen zu verwenden.

    Viel Erfolg!

    Kommentar

    • tomtom2013
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2013
      • 469

      #3
      Hallo und danke,

      das funktioniert aber auch per Post, oder muss ich da persönlich ins Staatsarchiv?

      LG,
      Tom
      Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        #4
        Marxdorf, Kreis Schweidnitz

        Hallo zusammen,

        nach meinen Informationen war für Marxdorf, Kreis Schweidnitz - zumindest 1895 und 1905 - das Standesamt in Floriansdorf (heute: Tworzyjanów) zuständig. Da ich keinen Hinweis auf den Verbleib der Standesamtsregister aus Floriansdorf finden kann, weiß ich nicht, ob dieses StA bereits ab 1874 bzw. im Jahr 1882 existiert hat. Möglicherweise war 1882 noch das StA in Zobten am Berge zuständig.

        Für Anfragen an Polnische Staatsarchive wird das 2-sprachige Formular nicht benötigt (nur für Anfragen an Polnische Standesämter). Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf Deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile).

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • tomtom2013
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2013
          • 469

          #5
          Hallo Andreas,

          danke, das werde ich mal probieren.

          LG,
          Tom
          Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

          Kommentar

          • tomtom2013
            Erfahrener Benutzer
            • 17.03.2013
            • 469

            #6
            Standesamtsunterlagen Floriansdorf/Marxdorf, Kreis Schweidnitz

            Hallo hallo!

            Es wäre super, wenn hier noch jemand etwas über den Verbleib der Standesamtsbücher von Floriansdorf, Kreis Schweidnitz bescheid weiß.
            Konkret geht es um den Ort Marxdorf. Der "Kartenmeister" weist mich darauf hin, dass das Standesamt Floriansdorf zuständig war. Auf der tollen Übersichtsseite über den Verbleib schlesischer Unterlagen (http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html) ist jedoch weder der Ort Marxdorf, noch der Ort Floriansdorf verzeichnet.

            Wer kann mir weiterhelfen?

            Danke!

            LG,
            Tom
            Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

            Kommentar

            • Andreas111
              Benutzer
              • 23.08.2018
              • 46

              #7
              Standesamtunterlagen Floriansdorf

              Hallo,

              Floriansdorf (Tworzyjanow) Kreis Schweidnitz:
              Evg. KB.: siehe Rogau-Rosenau.
              Kath. KB.: siehe Gross Mohnau.
              Standesamt: Verbleib in einem Staatsarchiv unbekannt.
              Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Floriansdorf noch im pol. Standesamt Zarow (Saarau):
              Geburten 1938-1942;
              Heiraten 1938-1941;
              Tote 1938.

              Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.


              Gruss
              Andreas
              Zuletzt geändert von Andreas111; 23.08.2018, 11:53.

              Kommentar

              Lädt...
              X