Auswanderer Friedrich Bitzer aus Brosowo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johanngeorg
    Benutzer
    • 23.07.2011
    • 23

    Auswanderer Friedrich Bitzer aus Brosowo

    Hallo liebe Mitforscher,

    nach langem Suchen, habe ich nun einen Anhaltspunkt gefunden, wer mein Ururgrossvater sein könnte. Über meine Basismitgliedschaft bei Ancestry habe ich den Namen Friedrich Bitzer aus Brosowo ermittelt. Dieser ist am 20. Okt. 1882 von Hamburg aus lt. Passagierliste über Liverpool nach Hull (Nord-Amerika) ausgewandert. Nun habe ich versucht etwas mehr über den Aufenthalt in Amerika herauszufinden, was aber mit meiner Basismitglieschaft nicht funktioniert.
    Meine Bitte: Kann mir jemand mit einer International Delux Mitgliedschaft weiterhelfen?

    Würde mich sehr freuen, wenn es klappt!

    LG

    Karla
    Kassel u. Umgebung: Wunsch, Sauter, Weppler
    Düsseldorf u. Umgebung: Epping, Bell, Büchter, Hessler, Glasmacher, Kiefer, Bültmann
    Bad Hersfeld-Rotenburg, Kirchheim: Weppler, Craß, Ritter, Nürnberg, Kümmel, Hahn, Heinzerling
  • johanngeorg
    Benutzer
    • 23.07.2011
    • 23

    #2
    Friedrich Bitzer

    Hallo liebe Mitforscher,

    vielleicht ist es jemanden mit Premium-Abo möglich etwas über meinen Verwandten Friedrich Bitzer herauszubekommen. Er müsste übrigens ca. 1852/53 geboren worden sein. Bekannt ist noch, daß er sehr lange für seinen unehelichen Sohn August Gottlieb Sauter (mein Urgrossvter) von Amerika aus finanziell gesorgt hat.
    Es wäre schön wieder ein Stück weiterzukommen!

    Lg

    Karla
    Kassel u. Umgebung: Wunsch, Sauter, Weppler
    Düsseldorf u. Umgebung: Epping, Bell, Büchter, Hessler, Glasmacher, Kiefer, Bültmann
    Bad Hersfeld-Rotenburg, Kirchheim: Weppler, Craß, Ritter, Nürnberg, Kümmel, Hahn, Heinzerling

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Hallo Karla,

      die Einwanderungsdaten bei ancestry sind derzeit frei zugänglich !
      Kannst also sicher da selbst suchen !
      (Ich glaube seit gestern bis 5. Sept. ?)

      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar

      • johanngeorg
        Benutzer
        • 23.07.2011
        • 23

        #4
        Hallo Wolfgang,

        vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe nun einige Stunden damit verbracht nach Friedrich Bitzer aus Brosowo in den div. historischen Listen zu suchen. Leider ohne Erfolg. Er ist lediglich auf der Passagierliste des Dampfschiffes Astronom verzeichnet. Daraus geht hervor, daß er sich am 20.10.1882 auf den Weg nach New York gemacht hat. Ich hab es auch mit dem Vornamen Frederick versucht. Fehlanzeige, es gibt keine Person, die auch nur annähernd ca. 1851/52 geboren ist. Nun schwirrt mir der Kopf und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht oder auch umgekehrt!
        Vielleicht hilft mir irgentwannn der Zufall weiter.

        Lg.

        Karla
        Kassel u. Umgebung: Wunsch, Sauter, Weppler
        Düsseldorf u. Umgebung: Epping, Bell, Büchter, Hessler, Glasmacher, Kiefer, Bültmann
        Bad Hersfeld-Rotenburg, Kirchheim: Weppler, Craß, Ritter, Nürnberg, Kümmel, Hahn, Heinzerling

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Hallo Karla,

          such mal nach Freide Britzer, ich denke das müsste er sein:
          Angehängte Dateien
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • johanngeorg
            Benutzer
            • 23.07.2011
            • 23

            #6
            Hallo Anita,

            meinst Du wirklich, daß könnte er sein? Er ist in Hamburg mit der Astronom ausgelaufen. Laut der Ankunftslisten ist er dann mit der Erin angekommen. Es gab ja einen Zwischenstopp in Liverpool. Ob da ein Umstieg stattgefunden hat? Ich habe überhaupt keine Ahnung wie eine solche Reise damals ablief.

            Gruß

            Karla
            Kassel u. Umgebung: Wunsch, Sauter, Weppler
            Düsseldorf u. Umgebung: Epping, Bell, Büchter, Hessler, Glasmacher, Kiefer, Bültmann
            Bad Hersfeld-Rotenburg, Kirchheim: Weppler, Craß, Ritter, Nürnberg, Kümmel, Hahn, Heinzerling

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Hallo Karla,

              das kann ich jetzt gar nicht sagen, ob in Liverpool ein Umstieg stattfand, hatte gar keine Acht auf den Schiffsnamen. Aber das Ankunftsdatum könnte gut hinkommen und das Geburtsjahr ist auch nicht so verkehrt.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2931

                #8
                Hallo Karla, hallo Anita,

                mal sehen ob es mit dem "Neuen" hier auch noch klappt ?
                Na sicher fand in GB ein Umstieg statt ! Steht doch so in der Hamburger Passagierliste (Nordamerika via ....)
                Und der Name, na ja das ist bei ancestry ja fast normal !

                Schade dass die nächste Volkszählung erst 1900 war, da könnte er ja vielleicht bereits verstorben sein ? Ich hatte nämlich schon mal bei den Census Dokumenten gesucht.

                Gruß
                Wolfgang

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Wolfgang, Du bist mir zuvorgekommen. Ich hab mich bezüglich des Umsteigens auch mal schlau gemacht. Eine Reise von Deutschland nach Amerika über Hull und Liverpool ging folgendermaßen vor sich: Man fuhr mit dem Schiff z. B. von Hamburg nach Hull, ging dort von Bord, fuhr mit dem Zug nach Liverpool und ging dort auf's Schiff nach Amerika. Hier nachzulesen: http://www.norwayheritage.com/articl...id=28&zoneid=6
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
                    mal sehen ob es mit dem "Neuen" hier auch noch klappt ?
                    Sag bloß!
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      #11
                      Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
                      Schade dass die nächste Volkszählung erst 1900 war, da könnte er ja vielleicht bereits verstorben sein ?
                      Der Mann ist 1852 oder 1853 geboren! Und Du willst den keine 50 Jahre alt werden lassen? Also ich hätte hier einige zur Auswahl: https://www.familysearch.org/search/...r%3A1851-1853~
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • johanngeorg
                        Benutzer
                        • 23.07.2011
                        • 23

                        #12
                        Hallo liebe Mitforscher,

                        so könnte es gewesen sein. Und wenn es normal ist, das die Namen so stark abgewandelt werden, dann könnte es "mein" Friedrich Bitzer sein. Ankunft und Alter stimmen auf jeden Fall.

                        @Wolfgang: 1900 hat er auf jeden Fall noch gelebt. Er soll seinen Sohn noch finanziell unterstützt haben, als dieser schon lange verheiratet war (oo 1908).

                        Komme ich an diese Census Dokumente mit meiner Basismitgliedschaft dran?

                        Gruß

                        Karla
                        Kassel u. Umgebung: Wunsch, Sauter, Weppler
                        Düsseldorf u. Umgebung: Epping, Bell, Büchter, Hessler, Glasmacher, Kiefer, Bültmann
                        Bad Hersfeld-Rotenburg, Kirchheim: Weppler, Craß, Ritter, Nürnberg, Kümmel, Hahn, Heinzerling

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          #13
                          Zitat von johanngeorg Beitrag anzeigen
                          ...das die Namen so stark abgewandelt werden, dann könnte es "mein" Friedrich Bitzer sein.
                          Im Dokument ist eindeutig "Friedr" zu lesen, und ich hatte auch mal einen Herrn Fieser, der unter Frieser zu finden war.

                          Ob Du mit einer Basismitgliedschaft an Census-Dokumente kommst, weiß ich nicht, aber das lässt sich doch sicher durch anklicken irgendeines Namens feststellen.

                          In welchem Bundesstaat Herr Bitzer gewohnt hat, weißt Du nicht? Das würde diie Suche erleichtern.
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • johanngeorg
                            Benutzer
                            • 23.07.2011
                            • 23

                            #14
                            Hallo Anita,

                            ich bin Deinem Link gefolgt und habe bei familysearch einen Frederick Bitzer gefunden. Es geht dabei um die Heirat seines Sohnes John Minrad Bitzer in Ohio, County im Jahre 1909.
                            Der Vater Frederick Bitzer selbst hat 1887 in Allegheny, Pennsylvenia eine Mary M. Schaltenbrand geheiratet. Es gibt also 2 Orte wo er gelebt haben könnte. Doch leider sind diese Angaben ohne das Geburtsdatum ca. 1851/52.
                            Bei ancestry kann ich keine kompletten Datensätze mit der Basismitgliedschaft lesen!
                            Ich setze alle Hoffnungen auf ein Premium-Mitglied!

                            Gruß

                            Karla
                            Kassel u. Umgebung: Wunsch, Sauter, Weppler
                            Düsseldorf u. Umgebung: Epping, Bell, Büchter, Hessler, Glasmacher, Kiefer, Bültmann
                            Bad Hersfeld-Rotenburg, Kirchheim: Weppler, Craß, Ritter, Nürnberg, Kümmel, Hahn, Heinzerling

                            Kommentar

                            • animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9237

                              #15
                              Zitat von johanngeorg Beitrag anzeigen
                              ... die Heirat seines Sohnes John Minrad Bitzer in Ohio, County im Jahre 1909.
                              Der Vater Frederick Bitzer selbst hat 1887 in Allegheny, Pennsylvenia eine Mary M. Schaltenbrand geheiratet.
                              Sind das Angaben, von denen Du sicher weißt, dass es sich dabei um Deinen Friedrich handelt?

                              Zitat von johanngeorg Beitrag anzeigen
                              Ich setze alle Hoffnungen auf ein Premium-Mitglied!
                              Vielleicht kommt ja Wolfgang nochmal vorbei.
                              Den Census 1900 kannst Du hier auch im Original einsehen: https://www.familysearch.org/pal:/MM...-49?cc=1325221 Das dürfte aber nicht Dein Frederick sein, denn der ist 1865 in PA geboren.
                              Zuletzt geändert von animei; 31.08.2011, 20:20.
                              Gruß
                              Anita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X