Gramps / Taufen (idealer Eintrag)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cpallasch
    Benutzer
    • 14.09.2019
    • 9

    Gramps / Taufen (idealer Eintrag)

    Moin,


    Ich fand Gramps bislang etwas sehr verschachtelt, aber unterm Strich bietet es doch sehr viele Möglichkeiten, weshalb ich es nun zur Erkundung eines realen/potentiellen - denn das geht dort ja, Familienzweigs einsetze.


    Um Inter-familiäre Beziehungen, welche an anderer Stelle Rückschlüsse zulassen, würde ich gerne Taufen/Feburten resp. die Zeugen konsequent dokumentieren.


    Wie trage ich diese korrekt ein, so dass ich den Zusdammenhang auch in x Wochen sehenund sie nicht nur in Kommentaren finde?


    Chris (pallasch@ertebolle.de)
  • Heinz_Bonn
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2012
    • 308

    #2
    Taufen in Gramps

    Hallo Chris,


    in dem Fenster "Person" beim Reiter "Ereignisse" links "+" anklicken. Im Fenster "Informationen zur Referenz" bei "Ereignisart" rechts auf den Pfeil klicken. In der folgenden Auswahl hast Du die Möglichkeit "Taufe" oder unter "Religiös" verschiedene Taufarten auszuwählen.


    Im Fenster "Person" öffnest Du dann den Taufeintrag. Im folgenden Fenster "Informationen zur Referenz" unter Attribute wieder "+" anklicken. Ganz unten findest Du den Wert "Zeuge". Da kannst Du dann die Zeugen eintragen.


    Ich hoffe das kommt halbwegs verständlich rüber.


    Gruß Heinz

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4597

      #3
      Du kannst das tatsächliche Taufe-Ereignis des Täuflings einfach auch bei den Zeugen als Ereignis reinziehen. Aber dann oben im Ereigniss als "Rolle" "Zeuge" (nicht "Primär" oder "Unbekannt") auswählen. Dazu müssen die Zeugen natürlich auch als reale Personen im Stammbaum angelegt werden.
      Sie haben ja an dem Ereignis teilgenommen (in der Rolle Taufpate) und darum geht es ja.
      Zuletzt geändert von OlliL; 11.02.2021, 16:38.
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • cpallasch
        Benutzer
        • 14.09.2019
        • 9

        #4
        Ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten.


        Nun klappt es besser. Scheint so, als wäre ich da auf die Anfänger-Falle Neu vs bestehend herein gefallen.


        Chris

        Kommentar

        Lädt...
        X