dieselbe Person? bitte Fotovergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2173

    dieselbe Person? bitte Fotovergleich

    Liebe Forscher,
    in einem alten Fotoalbum, das wahrscheinlich von einem Ur-Urgroßelternpaar stammt, fand ich u.a. ein unbeschriftetes Foto von einem mir unbekannten Herrn. Im I-net fand ich dann ein Foto eines Politikers aus der passenden Zeit und dem passenden politischen und beruflichen Umfeld, das ähnlich ist.
    Ich hatte bewusst nach dem Namen Schaffrath gegoogelt, weil einige Seiten vorher ein Foto zu sehen ist, unter das jemand notiert hat: "Frau Justizrath Schaffrath + Dresden".
    Was meint ihr?

    [img=https://abload.de/thumb/54nb2cgkxt.jpg]

    und hier der Link zur sächsischen Biografie:


    Vielen Dank im Voraus
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Hallo Gisela,

    für mich könnte es sehr gut der gleiche Herr sein.

    Er trägt eine Brille, Schnäuzer, Tolle und hat einen kräftigen Hals.
    Die Haltung und der Gesichtsausdruck sind doch recht ähnlich.
    Auf dem rechten Bild ist er einige Jahre jünger und arbeitet als Jurist / Notar.
    Auf dem linken Bild hat er eine "anständige" Frisur, da er dem Parlament des Deutschen Kaiserreichs 1871 bis 1874 angehörte
    Angehängte Dateien
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2173

      #3
      Danke, Arno
      ich bin mir eigentlich sicher, soweit man sich sicher sein kann bei unbeschrifteten Fotos von Personen, die vor ca. 150 Jahren aufgenommen wurden, und noch aus unterschiedlichen Perspektiven.
      Aber dennoch finde ich, die Kopfhaltung ist dieselbe. Das sagt möglicherweise nicht viel aus, da beides wohl Studioaufnahmen sind.

      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Hallo Gisela,

        ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, das ist derselbe. Wenn man das Bild spiegelt und die beiden Fotos dann nebeneinander stellt(s.u.), fallen einem jede Menge Gemeinsamkeiten auf.
        Vor allem die Gesichtsform, das Kinn und die Form des Ohr sind gleich. Nur Alter, Haarschnitt und Brille haben sich verändert.

        Lg, Claudia
        Angehängte Dateien
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2173

          #5
          danke Claudia,
          und auch den Übergang vom Kneifer zur Bügelbrille hat er ohne Stilbruch geschafft ...
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          Lädt...
          X