Anton Bürckner aus Halbendorf (Kreis Grottkau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jonasjosef
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2015
    • 671

    Anton Bürckner aus Halbendorf (Kreis Grottkau)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: <1778
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Halbendorf (Kreis Grottkau)
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch (?)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo liebe Experten,

    ich habe in den letzten Jahren, vor allem Dank der großen Hilfe aus diesem Forum unsere noch brachliegende Familienforschung Stück für Stück weiter voran gebracht.

    Leider gibt es noch etliche weiße Flecken, deren Geheimnis wir gerne lüften würden.

    Würde mich über jegliche Art der Unterstützung/ Hinweise über Eltern, Geschwister, Berufe usw. freuen und bin jetzt schon in freudiger Erwartung auf mögliche neue Erkenntnisse!

    Die unterstrichenen, kursiven und fetten Namen sind jeweils das Ende des Zweiges.

    Viele Grüße aus Südhessen


    - Bürckner, Anton; Bauer und Gerichtsgeschworener in Halbendorf
    - NN
    - Kind:
    - Buerkner (oder Bürckner), Teresia (oder Theresia) Margarethe; * ca. 1778, Jungfrau, jüngste Tochter
    - Galke (oder Galcke), Johann Christoph; * 27.02.1776 Halbendorf, Junggeselle, Bauer, katholisch
    - oo 17.11.1801 Halbendorf
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Hast du schonmal den in den Taufbüchern ùm 1778 vorkommenden Anton Bürkner vorgenommen? Hab nach 5min blättern schon 2 Taufen von Kindern gefunden. Seine Ehfrau hieß Magdalena Zimmermann. Ob das der gesuchte Anton ist, keine Ahnung, aber das könnte sich ja herausfinden lassen. Einfach mal blättern...
    Слава Україні

    Kommentar

    • jonasjosef
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2015
      • 671

      #3
      Hallo Sonki,
      da hast du natürlich vollkommen recht.

      Dein großer Vorteil ist aber, dass du wohl die Schrift lesen kannst. Wenn ich dort durchblättere, finde ich leider kaum etwas.

      Meinst du zum Beispiel diesen Tauf-Eintrag:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      - Anton ...
      - Magdalena Zimmermann
      - Anna Maria Agnetha ..., * 22.01.1781

      Welchen Nachnamen entzifferst du nach "Anton ..."? Soll das wirklich "Bürckner" heißen?

      Gruß
      Jonas
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4700

        #4
        Ich lese da irgendwas wie:

        bey allhiesiger Pfarrkirche dem Anton Bür(c)kner in Halbendorf von
        seinem Weibe Magdalena gebohrne Zimmermanin am 21 dieses Monaths
        nach Mittag um 3 uhr gebohrnes Mägdlein zur heyl. Taufe gebracht
        worden und der selben den nahme beygeleget Anna Maria Agnetha
        Die Taufzeugen waren
        Anton Scholtz, Bauer in Obertharnau und Magdalena, Heinrich Galckes
        Bauers in Halbendorf seine Ehewirthin.
        Слава Україні

        Kommentar

        • jonasjosef
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2015
          • 671

          #5
          Hab mich nie dafür bedankt lieber "sonki". Vielen Dank jetzt noch mal verspätet-



          Was allerdings dagegen spricht, dass dies der gesuchte "Anton Bürckner" ist, dass ich bei "Teresia Margarethe Buerkner" mal vermerkt habe "jüngste Tochter".

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4700

            #6
            Zitat von jonasjosef Beitrag anzeigen
            Was allerdings dagegen spricht, dass dies der gesuchte "Anton Bürckner" ist, dass ich bei "Teresia Margarethe Buerkner" mal vermerkt habe "jüngste Tochter".
            Wenn die anderen Töchter vor der Heirat von Teresia Margarethe verstorben sind, war sie halt seine jüngste Tochter. Einfach mal die ganzen Bürckners im KB aufdröseln, dann wird man schon sehen ob es daran lag und somit trotzdem passt.
            Слава Україні

            Kommentar

            • jonasjosef
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2015
              • 671

              #7
              Vielen Dank für deine wie immer ausgezeichnete Unterstützung. Da hast du natürlich vollkommen recht.

              Ich hatte nun jetzt mal ziemlich viel durchforstet. Konnte auch etliche Kinder von "Anton Bürckner" und "Magdalena Zimmermann" finden, nur nicht meine "Teresia Margarethe Bürckner" (oder Buerkner) geboren ca. 1778.

              Was mich allerdings stutzig macht, ich habe in dem vermuteten Geburtsjahr 1778 einen Sohn "Johann Joseph Bürckner" geboren am 11. Februar 1778 von ""Anton Bürckner" und "Magdalena Zimmermann" gefunden.

              Wenn du mir in irgendeiner Richtung weiterhelfen kannst, wäre ich dir sehr dankbar.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X