Gutowski aus Zewitz und Jamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #16
    Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
    Hallo Doro,

    Weißt du, wo die Taufeinträge aus Jamen, Westpreußen sind? Ich hoffe ja immer noch, ein Vater ist irgendwo sichtbar oder vermerkt worden.

    Liebe Grüße,
    Robin
    Hallo Robin,

    Jamen gehörte zur evangelischen Kirche Groß Pomeiske = Pomysk Wielki (Pommern) und zur katholischen Kirche in Parchau.

    liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Robin2002
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2019
      • 867

      #17
      Hallo Doro,

      ich schaue mal nach, nur die Geburtsurkunde lief über Golzau.
      Ich denke, bei Charlotte sieht es irgendwie sehr schwer aus irgendwas zu finden, solange es nicht digitalisiert ist ...

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #18
        Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
        Hallo Doro,

        ich schaue mal nach, nur die Geburtsurkunde lief über Golzau.
        Ich denke, bei Charlotte sieht es irgendwie sehr schwer aus irgendwas zu finden, solange es nicht digitalisiert ist ...
        Hallo Robin,

        der Geburts-Eintrag kommt aus dem Standesamt Parchau (vielleicht gab es damals eine Zusammenlegung der Standesämter von Golzau und Parchau?): https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,460477,59
        (GenBaza / AP_Słupsk-27 / Parchowo_321-Parchau / 0007_1876_ur / _27_0321_0_7_0058.jpg)

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Robin2002
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2019
          • 867

          #19
          Danke Dir Doro!

          Zumindest habe ich beim Überfliegen schon gesehen, daß es dort auch Thruns gibt (aber nicht den Thrun, den wir als Mann suchen)

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #20
            Nichts zu danken.

            Seine Heirat müsste ja irgendwann, ab 1882? gewesen sein. Zu dem Zeitpunkt war er 25 Jahre alt.

            Drücke dir die Daumen.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Robin2002
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2019
              • 867

              #21
              Hallo Doro,

              wegen Bertha schreibe ich mal an die Kirche in Jamen, vielleicht haben sie was.
              Welche Ehe 1882? Ich meinte die zwischen Charlotte Gehn und dem Thrun, die Nebenlinien interessieren mich nicht so, an sich erforsche ich nur die geraden Linien nach hinten.

              Vielleicht steht ja auch Baberndorf für den Geburtsort von Charlotte... heißt nichts, vielleicht meint es ja Gaberndorf bei Weimar... vielleicht läßt sich ja da was finden...
              Wichtiger wäre mir aber trotzdem die Eheurkunde.

              Liebe Grüße

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #22
                Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
                Hallo Doro,

                wegen Bertha schreibe ich mal an die Kirche in Jamen, vielleicht haben sie was.
                Welche Ehe 1882? Ich meinte die zwischen Charlotte Gehn und dem Thrun, die Nebenlinien interessieren mich nicht so, an sich erforsche ich nur die geraden Linien nach hinten.

                Vielleicht steht ja auch Baberndorf für den Geburtsort von Charlotte... heißt nichts, vielleicht meint es ja Gaberndorf bei Weimar... vielleicht läßt sich ja da was finden...
                Wichtiger wäre mir aber trotzdem die Eheurkunde.

                Liebe Grüße
                Kirche in Jamen? Äh? Die hatten doch keine eigene Kirche im Dorf. Magst du nicht erstmal bei der Webseite von PTG nachfragen, wie es mit den Kirchenbeständen überhaupt erst einmal aussieht. Weil die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass keine Antwort vom Pfarramt zurück kommt.


                Ich meinte die Ehe von Ernst, dem Sohn von Herrn Thrun!
                Wenn wir dieses Dokument finden, dann haben wir vielleicht Glück und es gibt eine Info wo dessen Eltern Charlotte und Carl Thrun geheiratet haben, dass wiederum zeigt dir den Weg zum Tod von Franz.

                Wenn es nicht gerade aus vorangeht - muss man oft in die "Breite" forschen und alle Geschwister finden und auch deren Ehen und Tode suchen, dass gibt immer die beste Basis für die "gemeinsamen" Eltern. Weil man nie weiß bei welchem Geschwisterteil (in deinem Fall war es der Bruder Carl und evtl könnte das gleiche auch beim Halbbruder Ernst passieren) etwas zu den Eltern vermerkt wurde. Hätten wir nicht nach der standesamtlichen Ehe des Carl geschaut, dann wüssten wir jetzt z.B.- immer noch nicht,
                - dass wir den Sterbeeintrag der Mutter (deiner Karoline Mathilde) bereits gefunden haben,
                - dass die Mutter 1875 noch lebte (denn aus der StA-lichen Geburt der Bertha ging dies nicht hervor)
                - dass die Mutter 3x verheiratet war
                - dass die Eltern um 1850 in Junkerdorf lebten (Was die Heirat an einen anderen Ort als Parchau möglich macht.)
                - dass es noch einen Hinweis ("Baberndorf" den wir noch nicht einordnen können) gibt [aber das kommt vielleicht noch]


                liebe Grüße
                Doro

                PS

                Baberndorf ist immer noch meine Schätzung kein Ort, sondern der Mädchenname der Mutter - Also ich meine der Geburtsname von Charlottes Mutter. Es ist ja möglich, dass Charlotte vor der Ehe geboren wurde und erst als die Mutter von Charlotte die Ehe einging bekamen beide (Mutter und Tochter) den Familiennamen (Jehn/John/Gehn/Gohn) des Vaters.
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • Robin2002
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2019
                  • 867

                  #23
                  Ah stimmt, es war Groß Pomeiske!

                  Über PTG habe ich mal alles mögliche nachgesucht, aber keine infrage kommenden Gutowskis... leider. Wie gesagt, Carl ist ja zu Lauenburg verstorben, vom Rest weiß ich es nicht.

                  Am sinnigsten wäre es ja, die Kirchenbücher von Parchau in den 1850er Jahren abzusuchen, da ja in der Eheurkunde von Gutowski-Repp steht, daß Franz in Parchau verstorben ist. Vielleicht tappen wir auch mit dem Nachnamen im Dunkeln, vielleicht wurde er auch anders geschrieben (Kutowski). Die Familiennamen haben sich ja binnen Generation sehr verändert bei manchen.

                  Was den Vater von Bertha angeht, da herrschte immer irgendwie die Vermutung, daß es tatsächlich der eigene Bruder/Onkel gewesen sei... mehr als Vermutungen hat man ja nicht, und selbst wenn es so gewesen wäre, hätte man es sicherlich nie eintragen lassen, aber unmöglich ist es ja theoretisch nicht (auch wenn er verheiratet mit Staubach) war. Sehen wir es positiv: Wenn es so war, dann zählt jede Forschung nach hinten halt doppelt...

                  Liebe Grüße,
                  Robin

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #24
                    Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
                    Ah stimmt, es war Groß Pomeiske!

                    Über PTG habe ich mal alles mögliche nachgesucht, aber keine infrage kommenden Gutowskis... leider. Wie gesagt, Carl ist ja zu Lauenburg verstorben, vom Rest weiß ich es nicht.

                    Am sinnigsten wäre es ja, die Kirchenbücher von Parchau in den 1850er Jahren abzusuchen, da ja in der Eheurkunde von Gutowski-Repp steht, daß Franz in Parchau verstorben ist. Vielleicht tappen wir auch mit dem Nachnamen im Dunkeln, vielleicht wurde er auch anders geschrieben (Kutowski). Die Familiennamen haben sich ja binnen Generation sehr verändert bei manchen.

                    Was den Vater von Bertha angeht, da herrschte immer irgendwie die Vermutung, daß es tatsächlich der eigene Bruder/Onkel gewesen sei... mehr als Vermutungen hat man ja nicht, und selbst wenn es so gewesen wäre, hätte man es sicherlich nie eintragen lassen, aber unmöglich ist es ja theoretisch nicht (auch wenn er verheiratet mit Staubach) war. Sehen wir es positiv: Wenn es so war, dann zählt jede Forschung nach hinten halt doppelt...

                    Liebe Grüße,
                    Robin

                    Hallo Robin,

                    du bist ja bei PTG angemeldet. Unten im Forum, gibt es eine "Contact" Möglichkeit dort könntest du (nimm am besten deepl als Übersetzer ins polnische) nachfragen, welche Kirchenbücher sie zu Indexierung von Parchau und / oder Groß Pomeiske vorliegen haben (also ob katholisch oder evangelisch). Sie können dir sicherlich auch sagen, welche Kirchenbücher noch vorhanden sind.

                    liebe Grüße
                    Doro
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • Robin2002
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2019
                      • 867

                      #25
                      Hallo nochmal,

                      leider habe ich in der Zeit nichts Neues zu Franz Gutowski oder Charlotte Gehn finden können.
                      Wahrscheinlich werden Franz Geburtseinträge und Sterbeeinträge vernichtet sein und Charlotte irgendwo geboren, wo keiner mit rechnet.

                      Dennoch suche ich auch den Vater von Karolines Tochter Bertha.
                      In der Eheurkunde wurde einmal bei mir in der Familie der uneheliche Vater als Trauzeuge geführt. Da dachte ich mir: Warum nicht auch hier?

                      Hier ist als Trauzeuge ein Karl Fritz genannt *26.12.1860, Eltern Albert Fritz und Karoline Meier, Karwen/Kreis Stolp.
                      Soweit nichts, was ihn als Vater aussehen lassen würde.
                      Er war ein älterer Arbeitskollege von Herrn Repp.

                      Was mich aber verwundert, ist, wie Bertha ihren Sohn, meinen Ururgroßvater genannt hat:
                      Karl
                      Hermann (nach ihrem Ehemann)
                      Fritz

                      Zuviel Spekulation? Hätte Karl Fritz was mit Karoline Gutowski gehabt, wäre er dort 15 gewesen. Nicht ausgeschlossen, wir können die Geschichte nicht kennen von damals, aber Spekulation... sympathischer als die Familiengeschichte, daß es der Bruder (Carl Gutowski) selbst war, der seine Schwester verführte, ist es mir allemal!

                      Was hältst du davon?

                      Liebe Grüße
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        #26
                        Hallo Robin,

                        hm...schwer zu sagen. Eben, wir kennen die Geschichte nicht.

                        Hast du die Möglichkeit, denn Taufeintrag von deinem Ururgroßvater einzusehen?
                        Was steht dort zu den Taufpaten?

                        Gabe es schon eine Antwort von PTG (per Kontakt...)? Siehe Beitrag #24

                        liebe Grüße
                        Doro
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • Robin2002
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2019
                          • 867

                          #27
                          Hallo Doro,

                          nein, PTG antwortet nicht.

                          Ich habe mich an andere gewendet, die sagen mir, daß alles zu Groß Pomeiske (Taufeintrag Bertha Gutowski) vernichtet wurde.

                          Der Taufeintrag... ich kenne ihn nicht - wir reden aber hier von dem Vater von Bertha Gutowski.
                          Karl Hermann Fritz Krüger *06.12.1903 Lauenburg/Pommern, evangelisch
                          V: Hermann Ferdinand Albert Krüger 1876-1914
                          M: Bertha Mathilde Emma Gutowski 1876-1911

                          Ich finde es von den Namen halt her... sehr ähnlich, aber auch gerade das kann täuschen!

                          Liebe Grüße,
                          Robin

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #28
                            Hallo Robin,

                            Mit dem Taufeintrag hätte man die Paten prüfen können, ob die irgendwie mit dem Namen was zu tun haben. Im ev. KB von Lauenburg stand er jedenfalls nicht drin (oder ich hab ihn übersehen). Allerdings hätte dann Bertha den Namen von ihrem Vater kennen müssen oder? Hätte die Mutter das nicht vor ihrer Tochter lieber geheim gehalten?

                            liebe Grüße
                            Doro
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • Robin2002
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.03.2019
                              • 867

                              #29
                              Hallo Doro,

                              das mit Karls Taufeintrag wundert mich jetzt aber...

                              Wir kennen Karolines Beweggründe nicht... vielleicht war der Vater offenkundig und war nur nicht anerkannt, vielleicht nicht... das nützt uns jetzt nur nichts mehr.

                              Es wird einen Grund gehabt haben, daß dieser Fritz Trauzeuge war. Er war ja ein Arbeitskollege von Wilhelm Repp, der ihn ja auch als Zeugen auswies, sowie es dort steht. Das heißt für mich: Es muß schon lange vor der Ehe einen Kontakt gegeben haben zwischen Bertha und dem Herrn Fritz.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Robin2002
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.03.2019
                                • 867

                                #30
                                Hallo nochmal,

                                die ganze Suche ist ja echt schwer...
                                Keine Standesamtsunterlagen. Keine Kirchbücher.
                                Gibt es dann überhaupt noch eine Chance?
                                Bei Charlotte Gehn (Baberndorf) ist es ja so, daß in der Sterbeurkunde kein Geburtsort und keine Eltern stehen...
                                Bei Franz, ihrem Mann, wissen wir ja nichts weiter. Vielleicht war sein Familienname auch nicht Gutowski, sondern Kutowski und es hat sich verballhornt?

                                Zum Karl Fritz... Klar, es ist eine Vermutung. Aber leider findet man auch dort zu den Eltern nichts mehr, denn dss Standesamt Karwen ist ja nicht online.

                                Liebe Grüße,
                                Robin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X