Buschmann aus Havelich (Brünen, Hamminkeln) - Tod in Lackhausen (Obrighoven, Wesel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunnyhfx
    Benutzer
    • 13.10.2021
    • 77

    #31
    Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
    Wilhelm Steckling (oo Margaretha Schüring aus der Feldmark) war offenbar der Onkel von Hermann Schüring (oo Margaretha Schüring aus Lackhausen).

    Sein Taufeintrag in Hamminkeln:



    Nico
    Oh jeez für die verwickelten Stecklingverhältnisse ist es heute zu spät ...
    Mir ist ganz schwindlig. Das muss ich Schritt für Schritt 'nach-denken'.

    Nur noch ne kurze Frage: Wo treibst Du denn den Taufeintrag auf?
    Ist der öffentlich abrufbar?

    Kommentar

    • Sunnyhfx
      Benutzer
      • 13.10.2021
      • 77

      #32
      Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
      Für Ringenberg schon, allerdings auch nur bis 1916 (der Albrecht ist dann vermutlich 1917 oder später erst eingetragen). Da muss ich irgendwann mal weitermachen.

      Bei Obrighoven dagegen sind zum Glück bei fast allen Jahrgängen Namensregister vorhanden. Da macht das ganze schon viel mehr Spaß als zwei Sterbeurkunden in Essen zwischen tausenden anderen zu suchen...
      25. August 1917 Nr. 34 ... ich habe es nocheinmal rausgesucht.
      Auf der Karte (Preussen bis 1912 habe ich einen Stecklingshof gefunden, kein 'Gut Steckling'. Fuchshof, Waymannshof und der Stecklingshof am Ortsrand von Hamminkeln bilden eine ziemlich gerade Linie.

      Schön das alles mal im Zusammenhang zu sehen.
      Als Kind waren mir die Verbindungen alle nicht klar, weder die persönlichen noch die geographischen.

      Kommentar

      • nav
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 715

        #33
        Zitat von Sunnyhfx Beitrag anzeigen
        Nur noch ne kurze Frage: Wo treibst Du denn den Taufeintrag auf?
        Ist der öffentlich abrufbar?
        Im Internet leider nur bei Archion.
        Mir liegen aber (zum Teil) die Kirchenbücher von Hamminkeln, Ringenberg und Wertherbruch digital vor.

        Zitat von Sunnyhfx Beitrag anzeigen
        Auf der Karte (Preussen bis 1912 habe ich einen Stecklingshof gefunden, kein 'Gut Steckling'. Fuchshof, Waymannshof und der Stecklingshof am Ortsrand von Hamminkeln bilden eine ziemlich gerade Linie.
        Im Stammbaum bilden die drei Höfe dagegen wohl keine so gerade Linie.

        Gerhard Steckling und Johanna Ophoff haben anscheinend selber nicht den Stecklingshof, sondern den Loosenhof - das Elternhause der Johanna - bewohnt.

        Dieser hatte wohl die Hausnummer 92 in Hamminkeln.
        Eine manchmal nützliche Quelle zu Hamminkeln ist http://hvv-hamminkeln.de/alte-haeuser.html, dort gibt es Notizen zu Häusern in Hamminkeln. Man muss allerdings die Hausnummer kennen (oder lange suchen). Die kann man z. B. recht einfach ermitteln, indem man bei den historischen Karten bei TIM-online nach dem Hof sucht und - falls gefunden - die dazugehörige heutige Adresse mit dem Verzeichnis beim HVV Hamminkeln (Exceldatei ganz unten auf der verlinkten Seite) abgleicht.

        Für den Loosenhof heißt es dort u. a. 1822:
        Pächter Hermann Opphoff, Bauer u. Schwiegersohn Gerhard Steckling, Bauer
        Im lutherischen KB von Hamminkeln (bis 1818 wurde dort zwischen lutherisch und reformiert unterschieden) konnte ich noch folgende Einträge finden, darunter den Heiratseintrag der Eheleute Steckling/Ophoff sowie den gesuchten Taufeintrag des Hermann Steckling.

        oo 20.02.1806
        Gerhard Steckling ein Bauer
        Johanna Ophoff oder Schulte Losen
        Johann Hermann
        * 05.12.1807
        ~ 12.12.1807
        Eltern: Gerhard Stecking und Johanna Ophoffs
        Paten: Wessel Steckling, Gerh. Ophoff, Johannes Sax, Grates Kalthoff, Johanna v. Carbin, Catarina Hogeven, Hendrina Steckling
        Henrich
        * 19.05.1812
        ~ 29.05.1812
        Eltern: Gerhardt Steckling und Johanna Ophoffs
        Paten: Bernhardt Behling aus Wesel, Henrich Lotter, Mais Ophof, Gesken Kamps, Elsken Sax
        † 01.10.1813
        Henrich Steckling jüngstes Sohnl. des Gerhard Stecklings am Loosen starb d 1ten 8br. stil beigesetzt d 3ten e. m.
        1 Jahr, 6 Monate alt
        Todesursache: an den Zähnen

        Kommentar

        • nav
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 715

          #34
          Bei den Eltern - Gerhard Steckling und Johanna Ophoff - trennen sich die Konfessionen dann.

          Der Vater Gerhard Steckling war lutherisch.

          Seine Firmung fand 1797 statt:

          Im Jahre 1797.
          5. - Gerrit Steckling
          Die dazugehörige Taufe:

          Gerhardus
          * 10.10.1781
          ~ 13.10.1781
          Eltern: Herman Steckling u. Johanna Krusdick
          Taufpaten: Bernhard Brommekamp, Johan Henr. Poel, Derk Hu[...], Wilmine Tatzhoff, Elisabeth Halfmann
          Und die Heirat der Eltern:

          oo 15.12.1768
          Hermannus Steckling, Schulze in Minckeln
          und Johanna Kruisdyk
          copul. d. 15ten Xbr. 1768 am Hauße
          Hier wird auch klar warum in einer Sterbeurkunde vom "Gut Steckling" die Rede hatte. Das Gut hatte wohl eine besondere Bedeutung als Schulzenhof (zumindest eine größere Bedeutung als andere Höfe). Es wurde wohl auch schon sehr früh erwähnt (https://www.hamminkeln.de/de/inhalt/hamminkeln/).

          In einer Urkunde aus dem Jahr 1154 bezeugt Propst Theobald von Xanten einen Haupthof, Stikelencwic, der einst zur Kirche Hamwinkele gehörte.
          Edit: Zusätzlich habe ich auch noch das hier gefunden (https://www.kreis-wesel.de/lp/Karten...b/EB_A3.html):

          Die Höfe Steckling, Loosen u. a. waren an dieser Grenze Wehrhöfe und bildeten mit den teilweise heute noch erhaltenen Landwehren eine gute Grenzsicherung. Gleichzeitig stellen sie die Siedlungskeimzellen der Stadt Hamminkeln dar.


          Die Mutter Johanna Ophoff dagegen war reformiert:

          1802
          Febr. 11 haben vor öffentlicher Gemeine ihr Glaubensbekentnis abgelegt nachfolgende
          ...
          Junge Töchter
          ...
          Johanna Ophoff
          Und auch etwas jünger als ihr zukünftiger Gatte:

          Johanna
          * 30.05.1786
          ~ 08.06.1786
          Eltern: Hermann Ophoff und Christine Biesen
          Taufpaten: Franz Hermann Pithan, Hermann Mollenbeck, Elisabeth Telger, Johanna Steckeling und Christine Huff
          Mit der Heirat ihrer Eltern kann ich nicht dienen. Ihre Eltern sind wohl relativ neu in Hamminkeln zugezogen gewesen.

          1786
          Sep. 19. brachten ihr zeugnis ein die Ehel. Herman Ophof und Christina Biesen von Brünn.
          Nico
          Zuletzt geändert von nav; 01.03.2022, 13:39.

          Kommentar

          • nav
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 715

            #35
            Den Eheleuten Steckling-Krusdick würde ich - ohne Garantie - folgende Taufeinträge zuordnen:

            Hermannus
            ~ 05.01.1741
            Eltern: Wilhelm Steckeling und Anna Elisabeth Steckeling
            Taufpaten: Albert Steckeling, Henr. Nienwint, Garrit Schruve, Joh. Herm. Busch, Anna Elisabeth Kühnen, Hendrina Krusdick, Oeltjen Heimans
            Johanna
            * 21.08.1743
            ~ 26.08.1743
            Eltern: Derck Krusdick und Hendrina Schruven
            Taufpaten: Elisabeth the Lühl v Nienkamp, Elsken Schruven, Garrit Hulshorst, Henr. Barts, Cornelia Kamps

            Kommentar

            • nav
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 715

              #36
              Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
              Eltern: Wilhelm Steckeling und Anna Elisabeth Steckeling
              Bei der Suche nach der Heirat dieser Eheleute - ohne Erfolg - habe ich gestern schon festgestellt, dass der Wilhelm Steckling auch als Wilhelm von der Furth gnt. Steckling genannt wurde. Anna Elisabeth Steckling ist als Witwe am 08.12.1788 gestorben und am 11.12.1788 beerdigt.

              Die Eltern des Wilhelm waren Hermann von der Furth gnt. Steckling und Ursula Steckling, welche am 18.09.1703 in Hamminkeln geheiratet haben. Wilhelm von der Furth gnt. Steckling ist am 18.08.1705 getauft worden.

              Es ist möglich, dass dieser Hermann von der Furth am 04.04.1683 in Hamminkeln getauft wurde. Allerdings wurde am 01.05.1684 auch ein Hermann von der Furth beerdigt, möglicherweise dieses Kind, aber möglicherweise auch ein anderer Hermann von der Furth.

              In diesem Fall wäre Hermann der Sohn des Wilhelm von der Furth (beerdigt 02.06.1704) und der Johanna Hackmann (oo 13.09.1682, beerdigt am 18.05.1686). Weitere spätere Ehen ist Wilhelm am 09.09.1687 mit der Johanna Catharina Dauben (beerdigt am 19.04.1691) und am 17.05.1693 mit der Catharina Tinnfeld eingegangen.
              Es ist aber auch möglich, dass Hermann von der Furth ein deutlich jüngerer Bruder des Wilhelm von der Furth war.

              Ursula Steckling wurde getauft am 22.02.1684. Ihr Vater wird bei der Taufe nicht genannt, aber es handelt sich sehr sicher um den Arnold Steckling, der zu dieser Zeit regelmäßig als Taufpate genannt wurde (meist als Arndt Schult to Steckling). Arnold Steckling wurde beerdigt am 17.10.1701.



              An dieser Stelle ergeben sich auch einige - direkte und indirekte - Verbindungen zu mir:

              Der Wilhelm von der Furth (der ältere, mit den drei Ehen) war ziemlich sicher ein Bruder der Eva Terfordt (Schreibweise in Loikum). Diese hat in Loikum den Katholiken Henrich Terhorst geheiratet und gehört durch diese Ehe zu meinen Vorfahren.

              Ein Johann Steckling - vermutlich ein Bruder der Ursula Steckling - hat am 24.04.1703 die Gesina Groß Bovenkerk geheiratet. Diese war die Tochter des Johann Blancken gnt. Bovenkerk und der Gerharda Bovenkerk. Gerharda war die Schwester des Arnold Bovenkerk gnt. Stricking, der den Strickingshof in Dingden Berg bewohnte und ebenfalls zu meinen Vorfahren gehört. Eine weitere Schwester von Gerharda und Arnold war Elisabeth Bovenkerk, die mit Jacob Nienhaus aus Rhede verheiratet war, dem Erbauer
              und ersten Bewohner des heutigen Humberghauses in Dingden.

              Kommentar

              • nav
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2014
                • 715

                #37
                [QUOTE=Sunnyhfx;1440791]
                Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                Der Familienüberlieferung zufolge starb er an Tuberkulose.
                Könnte also sein dass er im Krankenhaus gestorben ist. Ich hatte schon gedacht, ich müsste in den Sterbeurkunde für Wilhelm in Wesel nachsehen (für den Fall dass man ihn zur Behandlung ins dortige Krankenhaus gebracht hat).Mein Vater ist im Krankenhaus in Wesel geboren und sein Geburtseintrag ist in Wesel, nicht in Obrighoven, obwohl er Lackhausen 51 wohnt.

                Wesel ist noch nicht online beim Landesarchiv, oder?

                Welche Kirche wäre denn zuständig in Obrighoven ? ... die sind alle evangelisch und angeblich ist er am 23 Jan 1906 bestattet worden.
                Das mit dem Krankenhaus hat sich bestätigt.

                Wesel, Sterbefälle 1896-1907
                Aufnahme 234/263

                Wilhelm Buschman, Landwirth
                Lackhausen
                36 Jahre, 18 Tage
                gest. 20.01.1906 9:15 Uhr
                begr. 23.01.1906 15:30 Uhr
                Anm.: † im Krankenhause W.
                Und seine Heirat:

                Wesel, Heiraten 1896-1907
                Aufnahme 5/148

                oo 29.10.1896 Wesel
                29.10.1896 Attest über standesamtliche Heirat

                Wilhelm Buschman, 27, Landwirt
                Lackhausen 15
                Eltern: Wilhelm Buschmann (†) und Christine Fries in Lackhausen

                Johanna Margaretha Gertrud Steckling, 20
                Lackhausen
                Eltern: Karl Steckling und Wilhelmine Neu in Lackhausen
                Zuletzt geändert von nav; 09.04.2022, 18:18.

                Kommentar

                • Sunnyhfx
                  Benutzer
                  • 13.10.2021
                  • 77

                  #38
                  Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                  Lackhausen gehörte zum Standesamt Obrighoven. Die entsprechenden Zweitschriften der Sterberegister sind beim Landesarchiv schon online, allerdings ist dort im Jahr 1906 kein Buschmann verzeichnet. Also entweder ist der 20.01.1906 falsch, oder aber Wilhelm Buschmann ist auswärts verstorben.

                  Nico
                  Er im Krankenhaus in Wesel verstorben.
                  Die Sterbeurkunde hat mir eine Kollaborateurin in Duisburg fotografiert.
                  Das Geburtsdatum war allerdings falsch. Er ist schon 1868 geboren und nicht 1870 - das habe ich nun dank Archion herausgefunden.

                  Kommentar

                  • nav
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2014
                    • 715

                    #39
                    Zitat von Sunnyhfx Beitrag anzeigen
                    Er im Krankenhaus in Wesel verstorben.
                    Die Sterbeurkunde hat mir eine Kollaborateurin in Duisburg fotografiert.
                    Das Geburtsdatum war allerdings falsch. Er ist schon 1868 geboren und nicht 1870 - das habe ich nun dank Archion herausgefunden.
                    Der Sterbeeintrag "bestätigt" das Geburtsdatum 02.01.1870, der Heiratseintrag deutet dagegen eher auf 1869 als Geburtsjahr hin. Welche Quelle auf Archion deutet denn auf 1868 als Geburtsjahr hin? Die Brüner Kirchenbücher enden dort ja deutlich früher.

                    Kommentar

                    • Sunnyhfx
                      Benutzer
                      • 13.10.2021
                      • 77

                      #40
                      Also, Dank Archion Probeabo kann ich nun bestätigen: Johanna Steckling Tochter von Karl Steckling u. Wilhelmine Neu.
                      Zuletzt geändert von Sunnyhfx; 25.04.2022, 00:04.

                      Kommentar

                      • Sunnyhfx
                        Benutzer
                        • 13.10.2021
                        • 77

                        #41
                        Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen

                        Nico
                        Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                        Der Sterbeeintrag "bestätigt" das Geburtsdatum 02.01.1870, der Heiratseintrag deutet dagegen eher auf 1869 als Geburtsjahr hin. Welche Quelle auf Archion deutet denn auf 1868 als Geburtsjahr hin? Die Brüner Kirchenbücher enden dort ja deutlich früher.
                        Das interessante ist, dass es an dem 02.01.1870 in der Familie eine Geburt gegeben hat, allerdings eine männliche Totgeburt.

                        Wilhelm Buschmann, Sohn von Wilhelm u. Christine Gries wurde am 22.9.1869 geboren, auch in Lackhausen. Geburtseintrag Nr. 193.

                        Alle Geschwister, die ich bisher gefunden habe:
                        Christina 1861, Johann 1862, Johanne 1864, Elise 1866, tot 1870, Heinrich 1872, Bernahrd 1874
                        sind in Lackhausen geboren.

                        Derzeit suche ich noch die Hochzeit, das kann natürlich in Brünen passiert sein. Duisburg hat Kirchenbücher von Brünen für die Zeit von ca. 1800 -1874.

                        Es scheint als ob nur die Eltern Wilhelm und Christine in Brünen geboren worden sind. Das ist zumindest konstant in den KB
                        Einträgen.
                        Zuletzt geändert von Sunnyhfx; 25.04.2022, 08:09.

                        Kommentar

                        • Sunnyhfx
                          Benutzer
                          • 13.10.2021
                          • 77

                          #42
                          Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                          Okay, es stellt sich heraus: Die Angabe "Wilhelm Steckling und Margaretha Schüring" als Eltern von Karl Steckling ist doch korrekt.

                          Es muss offensichtlich zwei Margaretha Schürings gegeben haben:

                          1. Margaretha Schüring, Ehefrau von Wilhelm Steckling, Mutter von Karl Steckling

                          2. Margaretha Schüring, Tochter von Johann Schüring und Elisabeth Möllmann, in erster Ehe verheiratet mit Hermann Ulland (siehe Einwohneraufnahme 1849), in zweiter Ehe verheiratet mit Hermann Steckling, gestorben 1886

                          Mit Sicherheit bestand aber eine Verwandtschaft zwischen Wilhelm und Hermann. Denn 1840 und 1843 ist Wilhelm Knecht in Hermanns Elternhaus Lackhausen 39.


                          In den Einwohneraufnahmen der Jahre 1840, 1843, 1846 und 1849 finden sich zu den bereits bekannten Hausnummern Lackhausen Nr. 12, 35 und 39 folgende Daten:




                          Die erste Margeratha Schüring, die ab 1846 als Ehefrau von Wilhelm Steckling genannt wird, stammt vermutlich aus folgender Familie (das Alter passt):
                          So ganz langsam nage ich mich durch den Schüring/Steckling Wald ...
                          Es wird Dich vielleicht freuen zu hören, dass Du auch mit der Familie Schüring /Schepers Felmark 52 (1840) recht gehabt hast. Auch wenn die ursprünglich wohl auch aus Lackhausen kommen. Ich habe den folgenden Geburtseintrag gefunden:

                          1824
                          Nr. 39, Wesel Mat (?)
                          Dem Ackermann Wilhelm Schüring im Amte Lackhausen wohnhaft, ist von seiner Ehefrau Heinrietta Schepers am neun und zwanzigsten Februar ein tausend acht hundert vier und zwanzig des Nachmittags um Vier Uhr eine Tochter geboren , und dieselbe am Vierzehnten März getauft und genannt worden

                          Johanna Catharina Margaretha Sybilla

                          Taufzeugen waren der Ackermann Heinrich Schüring, der Ackermann Thomas Schepers, die Ehefrau des Ackermann Pithan gebohrene Sybilla Huvermann alle im Amte Lackhausen wohnhaft


                          Myhsam ernährt ich das Eychhoernchen.

                          Kommentar

                          • nav
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2014
                            • 715

                            #43
                            Zitat von Sunnyhfx Beitrag anzeigen
                            1824
                            Nr. 39, Wesel Mat (?)
                            Dem Ackermann Wilhelm Schüring im Amte Lackhausen wohnhaft, ist von seiner Ehefrau Heinrietta Schepers am neun und zwanzigsten Februar ein tausend acht hundert vier und zwanzig des Nachmittags um Vier Uhr eine Tochter geboren , und dieselbe am Vierzehnten März getauft und genannt worden

                            Johanna Catharina Margaretha Sybilla

                            Taufzeugen waren der Ackermann Heinrich Schüring, der Ackermann Thomas Schepers, die Ehefrau des Ackermann Pithan gebohrene Sybilla Huvermann alle im Amte Lackhausen wohnhaft)
                            Die Geburt der J. C. M. S. Schüring ist der Eintrag Nr. 40, dort steht als Ort auch korrekt "Amt". "Wesel Mat" wie bei Nr. 39 bezeichnet vermutlich die Mathena-Vorstadt.

                            In Brünen findet sich 1840 die Familie des älteren Wilhelm Buschmann:

                            b. H. No. 31 [Havelich 31]

                            1. Johann Bushmann, Ackersmann, 44
                            2. Sophie Bushmann geb. Hopermann, Ehefrau von Bushmann ad 1, 42
                            3. Johann Bushmann, 18
                            4. Wilhelm Bushmann, 14
                            5. Chatarine Bushmann, 13
                            6. Johanna Bushmann, 5
                            7. Henriette Bushmann, 4 - dessen Kinder
                            8. Gerhard Bushmann, 37
                            9. Dietrich Bushmann, 34 - Brüder des Bushmann ad 1
                            10. Bernhard Schnelling, 60
                            11. Bernhard Möllenbeck, 17
                            12. Johanna Neuenhoff, 22
                            13. Gesina Schüring, 20
                            14. Anna Bongers, 17 - Gesinde
                            Quelle: Holsteg, Erwin (2000). „Tragt die Namen in das Buch des Lebens ein“. Chronik der Gemeinde Brünen. S. 85

                            Die Taufe des genannten 34-jährigen Bruders Dietrich Buschmann:

                            * 27.11.1806
                            ~ 04.12.1806
                            Diederich
                            Johann Buschmann und Enneken Westerhaus in Havelich
                            Heinrich Hecheltjen, Gerhard Neuhaus und Jenneken Klein Budden
                            Die Heirat von dessen Eltern:
                            oo [1. Aufgebot 11.10.1789, Trauung wohl Ende Oktober/Anfang November]
                            Johan Busman Jungergesel
                            Enneken Westerhus Jungetochter, beÿde von Brünen
                            Zeitweise wird in Brünen nur das Datum des ersten von drei Aufgeboten angegeben. Zeitweise gibt es auch Vermerke, wann die Trauung denn tatsächlich stattgefunden hat. Die Aufgebote dürften immer Sonntags gewesen sein, also das erste am 11.10., das zweite am 18.10. und das dritte am 25.10., irgendwann danach dann die Trauung.

                            Kommentar

                            • Sunnyhfx
                              Benutzer
                              • 13.10.2021
                              • 77

                              #44
                              Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                              Die Geburt der J. C. M. S. Schüring ist der Eintrag Nr. 40, dort steht als Ort auch korrekt "Amt". "Wesel Mat" wie bei Nr. 39 bezeichnet vermutlich die Mathena-Vorstadt.
                              So steht das auch in meinen Notizen ... danke für die Korrektur

                              Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen

                              In Brünen findet sich 1840 die Familie des älteren Wilhelm Buschmann:
                              OMG die ganze Familie!!!!

                              Nur in einer Sache bin ich ein wenig durcheinander ... der Diederich, der Diederich ...

                              Es gibt diese beiden Sterbeurkunden in Brünen (sind leider schwer lesbar)

                              1881/Nr. 13
                              22.03.1881
                              Diederich Buschmann, 74 (71?) Jahre 4 Monate 26T, Brünen Nr. 31

                              Sohn von Ackerer Johann Buschmann u. Anna geborene Woster/Wester(?)haus

                              Anzeigend: Neffe Ackerer Johann Buschmann, Brünen 31

                              Das würde mit dem 27.11.1806 als Tauftag passen.

                              1883/Nr.6
                              10.02.1883
                              Küffner (?) Diederich Buschmann, 74 Jahre 5 M 8 Tage alt, Brünen 30
                              Sohn von Küfner Johann Buschmann und Enneken geb. Schulten.

                              Anzeigend Neffe Hermann Schulten, Brünen 30

                              Das Geburtsdatum wäre hier: 02.09.1808 - Koennen wir den noch zuordnen?

                              Wie ausgesprochen ruecksichtslos dass es zwei Johann Buschmanns (Cousins?) zum ungefaehr gleichen Zeitraum gegeben haben soll, die dann auch noch ihre Soehen Diederich nennen. Vermutlich gibt es dann noch den Grossvater Diederich.
                              Zuletzt geändert von Sunnyhfx; 25.04.2022, 16:39.

                              Kommentar

                              • nav
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.03.2014
                                • 715

                                #45
                                Zitat von Sunnyhfx Beitrag anzeigen
                                1883/Nr.6
                                10.02.1883
                                Küffner (?) Diederich Buschmann, 74 Jahre 5 M 8 Tage alt, Brünen 30
                                Sohn von Küfner Johann Buschmann und Enneken geb. Schulten.

                                Anzeigend Neffe Hermann Schulten, Brünen 30

                                Das Geburtsdatum wäre hier: 02.09.1808 - Koennen wir den noch zuordnen?
                                Käthner ist hier der Beruf von Diedrich und seinem Vater Johann.

                                Diederich, Sohn von [IJohann Cortüm[/I] und Jenneken Schulten (Auch in der Sterbeurkunde lese ich Jenneken).

                                Die Nr. 30 in Brünen war lt. dem in meinem letzten Beitrag zitierten Buch die Cortumskath, die Nr. 31 war der Busmannhoff. Beide Diederichs sind also wohl im selben Haus gestorben, in dem sie geboren sind. Die Familie Buschmann auf der Kortumskathe wird auch 1840 erwähnt, der 75-jährige Johann Kortüm und dessen 32-jähriger Sohn Dietrich Kortüm mit seiner Frau Catharine geb. Ishelhorst - hier muss es eigentlich Isselhorst heißen, genau wie es im letzten Beitrag Bussmann statt Bushmann hätte heißen müssen. Das ist ein Fehler in der Abschrift - generell ist es ein beliebter Fehler, das lange s = ſ mit einem h zu verwechseln.

                                Kleiner Exkurs: Die Hausnummern in Brünen sind durchgehend für ganz Brünen vergeben worden, d. h. man hat für Havelich, das Dorf, die Oberbauerschaft und die Unterbauerschaft keine gesonderte (bei 1 beginnende) Zählung gehabt.

                                Zitat von Sunnyhfx Beitrag anzeigen
                                Wie ausgesprochen ruecksichtslos dass es zwei Johann Buschmanns (Cousins?) zum ungefaehr gleichen Zeitraum gegeben haben soll, die dann auch noch ihre Soehen Diederich nennen. Vermutlich gibt es dann noch den Grossvater Diederich.
                                Ich habe den Eindruck dass es in Brünen häufig vorkam, dass es viele Familien des gleichen Namens gab. Spätestens im 19. Jahrhundert, im 17. Jahrhundert scheint es mir da noch etwas entspannter gewesen zu sein. Irgendwann im 18. Jahrhundert wird wohl also diese starke Ausbreitung vieler Familien stattgefunden haben. Schwer zu sagen, wann und ob diese beiden Buschmann-Linien zusammengeführt werden können - ggf. können ja auch noch Hofnamen ins Spiel kommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X