Suche Bolle miles / Bolte in Ascheberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Filemon
    Benutzer
    • 28.08.2021
    • 29

    Suche Bolle miles / Bolte in Ascheberg

    Hallo Zusammen!
    Die Suche nach meinen Vorfahren ist ins Stocken geraten.

    Die letzten verwertbaren Einträge finden sich bei Matricula Ascheberg St. Lambertus KB004_1 Taufen:
    Bolle miles und Anna Margaretha Broickman, geboren wurde am 03.01.1763 Bernardus Antonius.

    Bernard heiratete am 14.01.1783 in Telgte Anna Maria Elisabeth Rumphorst und nach deren Tod am 14.07.1818 in Telgte Anna Maria Gertrud Harenbrock. Bei diesem 2. Ereignis wurde vermerkt: Vater Bernd Bolte, Schneider in Ascheberg, tot.
    Ich durchsuchte bereits zahlreichen Kirchenbücher nach dem Traueintrag von Bolle und Broickman, ebenfalls bereits in den meisten Gemeinden rund um Ascheberg.

    Ich suchte bei MyHeritage, Ancestry etc. sowie über den Heimatverein Ascheberg und dem status animarum und natürlich google in allen Geschmacksrichtungen. Ich fand bisher keine Einträge über Soldatenregister aus dieser Zeit (wg. miles)

    Könnt Ihr mir Tips geben, welche Ansätze ich noch nutzen kann, um die Herkunft von Bolle miles zu lüften?
    Vielen Dank im voraus für Eure Mühe!
    Grüße, Filemon
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1908

    #2
    Hallo Filemon,

    der Bernard war dann wohl eine Folge des Siebenjährigen Kriegs. Da dürfte es schwierig werden, seinen Vater einem Heer eindeutig zuzuordnen. Laut der Karte in Wikipedia lag in der Nähe von Ascheberg das Winterquartier der Alliierten Preußen, Hannover und diverse Braunschweiger.

    Der Familienname Bolle lässt ja Richtung Berlin vermuten.
    Zuletzt geändert von Andre_J; 28.08.2021, 19:12.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Filemon
      Benutzer
      • 28.08.2021
      • 29

      #3
      Hallo Andre_J!
      Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
      Das wäre für ich der schlimmste Fall...
      Gerne wurde in den Kirchenbüchern der Eintrag "illegitimus" verwand, wenn beide nicht verheiratet waren. Dieser Eintrag fehlt und die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Kommentar

      • sophonibal
        Benutzer
        • 18.01.2019
        • 93

        #4
        Hallo Filemon, gibt der Sterbeeintrag von Bolle/Bolte noch was her?

        Ich habe den Namen Bolle in Wettringen, Hermann Bolle geb. März 1723, Sohn von Deydhard Bolle und Mette.

        Und in Neuenkirchen scheint es auch jede Menge Bolle zu geben:

        In Wettringen wird der Name wohl nach Hofeinheirat zu Saltmans, ich habe aber noch nicht geschaut, ob es noch Geschwister des Hermann gab. Jedenfalls musst du evtl. nicht bis nach Berlin gehen.
        Zuletzt geändert von sophonibal; 30.08.2021, 11:00.

        Kommentar

        • Franjo62
          Erfahrener Benutzer
          • 09.03.2008
          • 364

          #5
          Hallo sophonibal

          Die Familie Bolle kommen vom Stammhof in Wettringen Haddorf, sind evangelisch und sind im Ortsfamilienbuch Ohne eingetragen. https://ofb.genealogy.net/ohne/

          Grüße Franjo

          Kommentar

          • Filemon
            Benutzer
            • 28.08.2021
            • 29

            #6
            Erst mal schönen Dank an Euch für Eure Rückmeldungen. Ich freue mich, dass dieser Thread etwas an Fahrt gewinnt.


            Leider fand ich bisher keinen Sterbeeintrag, der auf Unbekannt Bolle schließen lässt. Ich prüfe zur Zeit ein weiteres mal die Sterbefälle in Ascheberg und Umgebung.

            Der Name Bolte bzw. Bolle ist tatsächlich häufiger in der Region Ascheberg vertreten.

            Ich habe durch Namensvergleiche festgestellt, dass der Name Bolte hin und wieder als Bolle erfasst wurde. Somit muss ich davon ausgehen, dass der Eintrag Bolle u.U. falsch sein kann.


            Ich hätte fast einen Favoriten gehabt:Joannes Bernardus geb. 02.04.1742. Vater Joann Eickrup gt. Bolte & Mutter Elisabeth Bolte. Dies ist aus einem passenden Zeitfenster der einzige Spross mit dem Namen Bernd. Jedoch taucht dieses Kind nicht im status animarum von Ascheberg auf. Hier wiederum tauchen zu wenige mit dem Namen Bolle bzw. Bolte auf. An diesem Punkt halte ich das status animarum für unvollständig.

            Der 6er im Lotto wäre der Traueintrag zwischen den beiden Personen. Oder zeigen Eure Erfahrungen, dass auf den Eintrag illegitumus schon mal verzichtet wurde?

            Ich werde Euren Hinweisen mal nachgehen, nicht selten haben sich Namen von einer Generation zur anderen geändert.

            Weiterhin könnten Einträge in Schatzungslisten hilfreich sein. Gibt es Gildeverzeichnisse aus dieser Zeit? Schließlich scheint der verschollene Schneider gewesen zu sein. Sein Sohn, Bernard Anton war schlussendlich Schneider in Telgte. Das könnte wiederum ein Hinweis sein, dass er diesen Beruf bereits bei seinem Vater in Ascheberg erlernt hat und dieser nicht der große Unbekannte war.

            Ich freue mich auf weitere Hinweise

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2859

              #7
              Hallo Filemon,

              vielleicht hilft dies ein wenig weiter.

              Am °°03.02.1738 werden in Ascheberg Joan Caspar Bolle & Anna Maria Suntrup getraut. Der 1. Trauzeuge war Joan Herman Bolle. [H_185]

              Am °°04.11.1760 werden in Ascheberg Joannes Theodorus Davertman & Sophia Bolle getraut. Der 2. Trauzeuge war Joan Herman Bolle. [H_004]
              Am °°03.03.1761 werden in Ascheberg Joannes Everardus Farwick & Anna Elisabetha Bolle getraut.
              vgl. https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/muenster/ascheberg-st-lambertus/KB004_2/?pg=5

              Am °°22.06.1762 werden in Ascheberg Joannes Bernhardus Platfues & Anna Elisabeth Broickman vidua Schemman getraut. Der 2. Trauzeuge war Joannes Gerhardus Broickman. [H_005]

              Am °°29.05.1763 werden in Ascheberg Joan Bernhard Merthen & Anna Broickman getraut. Der 2. Trauzeuge war Christopherus Broickman. [H_006]

              Am °°22.11.1768 werden in Ascheberg Joan Herman Bolle & Catharina Elisabeth Werner getraut. Der 1. Trauzeuge war Theodor Henric Bolle. [H_011]

              Am °°16.04.1771 werden in Ascheberg Bernard Theodor Büningman & Anna Maria Bolte getraut. Der 1. Trauzeuge war Theodor Henric Bolte. [H_013]

              Am °°04.11.1777 werden in Ascheberg Joannes Bernardus Wehrenbrock dictus Bolle & Anna Maria Rothenstein getraut. Der 1. Trauzeuge war Bernard Anton Bolte. [H_019]

              Am °°11.10.1779 werden in Ascheberg Antonius Behrenbrocker dictus Bolle & Anna Elisabetha Pelsters getraut. Der 1. Trauzeuge war Joann Bernard Bolte. [H_021]

              Am °°07.10.1788 werden in Ascheberg Joannes Wilhelmus Bolte & Maria Elisabetha Wickenback getraut. Der 1. Trauzeuge war Joann Friederich Bolte. [H_028]

              Status animarum von 1750:
              vermutlich Dorf:
              Walter Broickman pf 54, Anna Rellman pf 51, prol.: Gerd Henrich 25, Maria 11 [AS_002]
              Joan Henrich Beele pf 29, Clara Elisabeth mf 30, 3 Kinder u.a. [AS_004]
              Osterbaurschaft:
              Bolte: Joan Henrich pf 40, Elisabeth mf 25, Catharina mater sen. 72, prol.: Maria 6, Joan Henrich 4, Bernard Henrich 2, Joan Flecke col. 21, Joan Dirck Höveman fam. 16, Bernd Eckervogt 13, Joan Bernard Kampert subulcus 12, Maria Heimkes anc. 23 [AS_013]
              Lüke Baurschaft:
              Brockman Bernd pf 53, Margaretha mf 60, Anna Elisabeth prol. 14, Elisabeth Lube anc. 15
              Heggemer Baurschaft:

              Daraus folgt m.E., dass BOLLE [bzw. BOLTE] und BROICKMAN [bzw. BROCKMAN] eingesessene Familien aus Ascheberg waren und auch der miles Bolle ein Einheimischer gewesen sein kann, auch wenn die fehlende Nennung des Vornamens in dem Taufeintrag vom ~ etwas merkwürdig ist.

              Der status animarum mag Fehler aufweisen. Aber beachtlicher ist, dass die Bediensteten und Leibeigenen vom „hochadlichen“ Hauß Bying, vom „hochadlichen“ Hauß Rönberg und vom „freyadlichen“ Hauß Haselburg dort nicht aufgeführt sind und daher die Einwohner aus den Bauerschaften des Kirchspiels Ascheberg nicht vollständig sein können.

              Nach dem Taufeintrag des Bernardus Antonius Bolle vom ~03.01.763 in Ascheberg werden als Eltern Bolle miles & Anna Margaretha Broickman dicta Schliecker aufgeführt. [T_020]
              vgl. https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/muenster/ascheberg-st-lambertus/KB004_1/?pg=21

              Die Eltern der Mutter könnten N.N. Broickman & N.N. Schliecker gewesen sein und sie könnte durchaus als Anna Margaretha Schliecker getauft worden sein. Danach habe ich aber nicht gesucht.

              Allerdings steht vor diesem Taufeintrag ein „Kreuzzeichen“! Dies deutet darauf hin, dass das Kind schon im Kleinkindalter verstorben sein könnte und nicht der gesuchte Vorfahr ist.

              Am 11.05.1764 stirbt ein Herm. Anton Schliecker infans und am 21.05.1764 stirbt ein „infans Bolte“. [S_224]
              vgl. https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/muenster/ascheberg-st-lambertus/KB003_3/?pg=25

              Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass die schon in Teilen existente Indexierung der kath. Kirchenbücher aus dem Bistum Münster von FamilySearch zur allgemeinen Einsichtnahme freigegeben wird.

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • Filemon
                Benutzer
                • 28.08.2021
                • 29

                #8
                Hallo Ralf!
                Da hast Du Dir mit der Recherche viel Mühe gemacht und bestärkt mich in großen Teilen. Dafür einen herzlichen Dank!


                Bisher hatte ich das Kreuz vor dem Geburtseintrag von Bernard Anton nicht in Zusammenhang mit dem frühen Tod des Kindes in Verbindung gebracht. Er starb 1818 im Alter von 56 jahren und dieser Geburtseintrag passte namentlich sowie datumsmäßig zu allen Angaben, die mir vorlagen.



                Der letzte so gesehen verlässliche Vorfahre war Joan Henrich Anton Bolte, geb. 17.11.1790 in Telgte.

                Dort sind seine Eltern Bernard Anton Bolte und Anna Maria Elisabeth Rumphorst eingetragen. Sie beide heirateten am 14.01.1783 in Telge als Bernard Anton Bolt und Maria Elisabeth Rumphorst.

                Deine Auflistung enthält zahlreiche Einträge, die mir bei den recherchen ins Auge gefallen sind, ich aber nicht klar zuordnen kann. Viele von Dir aufgelisteten tauchen bei Namensvettern u.a. als Trauzeugen wieder auf.
                Bernd Bolte/Bolle und Elisabeth Rumphorst sind als Namen häufiger vertreten. Mit Euren Hinweisen werde ich mich von dem Eintrag Bolle miles lösen und mal schauen, welche Querverbindungen es noch in den Regionen Ascheberg/Telgte/Wettringen geben kann. Zu der Zeit war meine Familie eine Schneiderfamilie und es wurde immer wieder wie den Kirchbucheinträgen zu entnehme ist, in der Region (s.o.) fleißig hin und her geheiratet. Mein Gefühl jedenfalls sagt mir, dass der Bolle nicht von weit her kommt ...

                Kommentar

                • sophonibal
                  Benutzer
                  • 18.01.2019
                  • 93

                  #9
                  Hallo Filemon,
                  ich hoffe, dich mit meinem Hinweis nicht auf eine falsche Fährte zu locken, aber: du könntest mal versuchen zu überprüfen, ob in diesem KB und Zeitraum das Kreuz auch für unehelich gestanden haben kann. Mir ist das ehrlich gesagt in münsterländischen KB bisher nicht begegnet, es wurde aber mal hier im Forum diskutiert (andere Gegend). Allerdings sind zeitlich nahen Sterbeeinträge, die Ralf gefunden hat, schon recht einleuchtend, leider zu knapp um sicher zu sein.


                  Viel Erfolg!

                  Kommentar

                  • Filemon
                    Benutzer
                    • 28.08.2021
                    • 29

                    #10
                    Hallo Sophonibal!
                    Keine Sorge, mich auf falsche Fährten zu locken
                    Jeder Hinweis hilft mir als unerfahrener Forscher weiter, ein Gesamtbild zu bekommen und besser abwägen zu können.

                    Mir fehlt z.B. ein Traueintrag für das gesuchte Ehepaar. Somit könnte das Kreuz ein guter Hinweis sein, obwohl dieses Kreuz nicht selten in Ascheberg um die 1763er auftaucht. Kurz darauf steht bei einem Eintrag mit Kreuz "pater ignoratus" In einem anderen Kirchenbuch fand ich in Abständen 2 Traueinträge für Anna Maria Elisabeth Rumphorst. Nur nicht mit Bolle.
                    Auch die Hinweise von Ralf sind nicht so verkehrt. Irgendwie scheinen die Behrenbrocks und Bolles/Boltes verbandelt zu sein. Außerdem gibt es einen Johan Eickrup gt. Bolte, der mit Elisabeth Bolte verm. ist und 1742 einen Sohn namens Joannes Bernardus bekommt. Dieser taucht im status animarum z.B. nicht auf. Aber auch nicht im Sterberegister. Das Sterbealter von Bernard Anton Bolte ist mit 56 Jahren angegeben und sein Alter bei seiner 2. Heirat lässt ebenfalls eindeutig das Jahr 1763 zu. Trotzdem sind Hinweise von Ralf nützlich, denn manches mal wurde einem Kind nach dem Tod eines Geschwisterkindes der selbe Taufname gegeben. Auch die Familien Platfuß und Broickman tauchen bei Bolle/Bolte mehrfach als Trauzeugen auf.
                    Irgendwo in diesem ganzen wird der Knoten sein...

                    Gerardus Broickman könnte ohne weites ein Onkel von Anna Rumphorst sein. Das würde gut zu meinen bisherigen Erkenntnissen passen.

                    Kommentar

                    • sophonibal
                      Benutzer
                      • 18.01.2019
                      • 93

                      #11
                      Ich gehe mal davon aus, das du da durchblickst :-) Ich dachte, den Heiratseintrag Bolle/Rumphorst hast du schon in Telgte gefunden.

                      Kommentar

                      • Filemon
                        Benutzer
                        • 28.08.2021
                        • 29

                        #12
                        Ja genau. Der Eintrag in Telgte war für die "Verifizierung" in Ascheberg enorm wichtig.



                        Ralf schreibt:
                        a) Am °°22.06.1762 werden in Ascheberg Joannes Bernhardus Platfues & Anna Elisabeth Broickman vidua Schemman getraut. Der 2. Trauzeuge war Joannes Gerhardus Broickman. [H_005]


                        b)Am °°29.05.1763 werden in Ascheberg Joan Bernhard Merthen & Anna Broickman getraut. Der 2. Trauzeuge war Christopherus Broickman. [H_006]


                        Zu b) Eintrag müsste ich mal klären,ob Merthen den Namenszusatz Bolle/Bolte hatte.


                        Zu a) Eintrag ist interessant:
                        am 24.12.1727 ist Johann Bernd (illegetime natus) als Sohn von Jost Bolte (et mater difit.) und Catharina Blatfoets geboren worden. Was bedeuten die Anhänge, außer dass der Junge unehelich geboren wurde? Wenn Johann Bernd noch Schneider wurde....
                        c) Es fehlen in Ascheberg die Sterbeeinträge von 1708-1752. Wo könnte man vergleichbare Datensätze einsehen?


                        Hierzu öffne ich mal einen neuen Thread.



                        Kommentar

                        • sophonibal
                          Benutzer
                          • 18.01.2019
                          • 93

                          #13
                          Hallo Filemon, ich lese: illegitime natus / ut mater dixit = unehelich geboren / wie die Mutter sagt d.h. nach Angaben der Mutter


                          & nur damit ich es nachvollziehen kann: bei der Heirat Bolt x Rumphorst steht nix zu den Eltern. die 2te Heirat Bolte x Harenbrock hab ich nicht gesehen, kannst du mal verlinken? merci
                          Zuletzt geändert von sophonibal; 06.09.2021, 01:48.

                          Kommentar

                          • genoveva184
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.06.2019
                            • 188

                            #14
                            Zitat von sophonibal Beitrag anzeigen
                            Hallo Filemon, ich lese: illegitime natus / ut mater dixit = unehelich geboren / wie die Mutter sagt d.h. nach Angaben der Mutter


                            & nur damit ich es nachvollziehen kann: bei der Heirat Bolt x Rumphorst steht nix zu den Eltern. die 2te Heirat Bolte x Harenbrock hab ich nicht gesehen, kannst du mal verlinken? merci

                            Die 2. Heirat war am 05.08.1806 in Telgte:


                            Da steht in der Tat: "Vater: Bernd Bolte, Schneider in Ascheberg, tot"

                            Ich frage mich nur gerade, ob es bezüglich des Taufeintrags in Ascheberg logisch ist, dass er da noch Soldat, später aber Schneider gewesen sein soll. Plus: Hätte der Pfarrer bei einer alteingesessenen Ascheberger Familie echt Probleme mit dem Vornamen gehabt?

                            Schaut man sich das Taufregister an, sieht man, dass der Pfarrer bei Ehepaaren eigentlich mit schöner Regelmäßigkeit "conj." geschrieben hat, was ja dafür sprechen würde, dass Bolte und Broickmann nicht verheiratet waren.

                            Auf den Seiten davor tauchen auch noch einige andere Soldaten als Väter auf und ausgerechnet bei deren Einträgen sind weitere Kreuze zu finden (z.B. rechte Seite 2 mal: https://data.matricula-online.eu/de/...KB004_1/?pg=17
                            ), aber im Sterberegister finde ich auf Anhieb nichts dazu, d.h. könnte es evtl. sein, dass der Pfarrer hier den Tot des u. U. weit entfernt gefallenen Vaters statt des Täuflings vermerkt hat?


                            VG
                            --Genoveva


                            PS: Die Taufpatin "Frye Ehefrau Wortmann" kommt übrigens aus Bockum, d.h. evtl. wäre das noch ein interessanter Ort zum Suchen.

                            Kommentar

                            • sophonibal
                              Benutzer
                              • 18.01.2019
                              • 93

                              #15
                              ah ok, ich war verwirrt, da Filemon geschrieben hatte:
                              und nach deren Tod am 14.07.1818 in Telgte Anna Maria Gertrud Harenbrock - dann ist da wohl ein Tippfehler im Datum


                              und, ja, du könntest recht haben:

                              unten rechts auf der Seite, letzter Eintrag, wurde die Verbindung nachträglich legitimiert und das Kreuz vor dem Eintrag mit einem fetten Punkt übermalt – also evtl. doch ein Hinweis auf uneheliche Geburt.
                              Zuletzt geändert von sophonibal; 06.09.2021, 16:55.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X