Ungarn - Suche nach Blum aus Wissels ab 1778

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idila
    Benutzer
    • 26.09.2014
    • 67

    Ungarn - Suche nach Blum aus Wissels ab 1778

    Hallo,
    eine Familie Blum ist 1778 von Wissels im Bistum Fulda nach Ungarn ausgewandert. Ich weiß, dass es in Ungarn um Fünfkirchen die Stiffoller gibt, benannt nach ihrer Herkunft aus dem Stift Fulda. Eine Familie Blum aus Wissels konnte ich in Onlinelisten jedoch nicht finden.

    Ist jemandem der Nachname Blum oder der Ort Wissels bei seinen Forschungen in Ungarn begegnet?

    Es handelt sich um folgende Personen:
    Ehemann Johannes Blum *1709
    Ehefrau Margaretha Heyl * 1719
    Sohn Benedikt Blum *1741
    Tochter Anna Eva Blum *1761

    Ob sie jemals in Ungarn angekommen sind, weiß ich nicht. Leider habe ich außer einem Vermerk im Kirchenbuch keine weiteren Daten über das Schicksal der Familie.

    Vielen Dank für eure Tipps,
    Grüße, Idila
    Zuletzt geändert von idila; 30.01.2022, 08:05.
  • rha383
    Benutzer
    • 26.02.2010
    • 97

    #2
    Hallo Idila,
    es gibt viele Beispiele die Auswanderungen aus dem Bistum Fulda in die Gegend um Fünfkirchen belegen. Aber das Jahr 1778 ist für eine Ansiedlung in der besagten Gegend sehr spät, denn die hauptsächlichen Ansiedlungsaktivitäten fanden zwischen 1720-1750 statt.
    Jedoch könnte es sein, dass diese Auswanderung aufgrund familiärer Kontakte zu bereits ausgewanderten BLUMS zurückgeht. Das wäre jetzt meine Arbeitshypothese.
    Der Name BLUM kommt in besagter Gegend durchaus vor. Ein Schuss ins Blaue ergab eine gewisse Namenshäufung von BLUMS bspw in den Orten Somberek und Pécsvárad.
    Vielleicht findest Du in folgendem Buch noch weitere Details zu der Auswanderung von 1778:
    Anton REIMANN: Auswanderungen aus den hessischen Territorien nach Südosteuropa 18./19. Jhdt
    Da sollten auch Daten zu früheren Auswanderungen mit NN BLUM zu finden sein.
    Für die Ansiedlungsseite empfehle ich folgendes Buch: HENGL, Ferdinand Deutsche Kolonisten im Komitat Baranya/Ungarn 1688-1752
    Da die Ausarbeitung mit dem Jahr 1752 endet, müssten aber zumindest die frühen BLUM-Ansiedler und deren Orte zu finden sein. Mit etwas Glück findet man auch eine Übereinstimmung von Namen und Daten aus den beiden Werken.
    Zuletzt geändert von rha383; 30.01.2022, 10:56.
    Viele Grüße
    Robert

    -------------------
    suche: Hartung, Hoffmann, Lang, Pilgermayer, Till
    in der Baranya: Hidor, Nyomja, Olasz, Szederkény (also Pécs bis Mohács)

    Kommentar

    • idila
      Benutzer
      • 26.09.2014
      • 67

      #3
      Hallo Rha,

      das mit dem Auswandern auf "Einladung" ist sehr interessant, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. In den Fuldaer Pfarreien haben sogar ein paar Männer aus Ungarn geheiratet, mir deutschen Namen, sind also auf Besuch oder Brautschau oder wegen anderen Anliegen in die Heimat zurück. Bekannt ist auch, dass in Fulda etliche Prozesse wegen Erbschaften mit Ungarn-Auswanderern liefen. Die Unterlagen, auch die über Auswanderungen, sind aber fast alle um 1810 bei hiesigen politischen Umwälzungen verloren gegangen.

      Blum habe ich auch in Ungarn entdeckt, aber der Nachname war in etlichen Dörfern der Fuldaer Gegend verbreitet, der Ortsname Wissels ist daher wichtig.
      Danke für den Hinweis auf Literatur!!!! Dem werde ich nachgehen.

      Herzlichen Dank für deine Antwort und Aufmerksamkeit, Grüße Idila

      Kommentar

      • KaetheK
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2015
        • 558

        #4
        Blum in Zavod

        Hallo,

        ich habe gerade erst diese Einträge bemerkt. Ich habe in Závod meine "Blum-Linie" bis zu Caspar Blum oo 1757 in Závod Eva Müllerin zurück. Leider bis jetzt noch nicht den genauen Herkunftsort.

        Ich bin selbst sein Wochen dabei bei Matricula die Fuldaer Gegend nach meinen Streitenbergers, Sippels, Seyfferts, Pfaffs und Denninger/Tenninger abzugrasen. Fündig bin ich vor allen Dingen in Pilgerzell und Johannesberg geworden. "Mein" Danielis Streitenberger ist in Johannesberg geboren und von Bronnzell 1724 mit 3 Kindern und seiner Frau in Závod angekommen.

        Da auch dort die Familien wieder untereinander geheiratet haben, denke ich dass "Deine Blums" vielleicht in der Fuldaer Gegend ebenfalls schon Verbindungen mit diesen FN gehabt haben könnten.

        Einen Benedict habe ich leider in meiner "Sammlung" nocht nicht - aber mein Stammbaum ist bei ancestry online und vielleicht helfen Dir die Angaben dort weiter.

        LG KaetheK
        Suche FN:
        Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
        Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
        Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
        Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

        Kommentar

        • KaetheK
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2015
          • 558

          #5
          Caspar Blum

          ... ich habe gerade meine Sammlung durchgesehen und festgestellt, dass 1731 ein Caspar Blum als Sohn des David u Anna Catharina geboren ist. Wenn ich richtig liege, wäre er der Bruder des Joannes Blum, der 1738 Margarethe Heyl geheiratet hat. Rechnerisch könnte er "mein" Caspar sein, aber belegen kann ich es nicht, weil die Zavoder KB erst 1742 beginnen und die genauen Herkunftsorte eine Rarität darstellen. Die Einwanderer von Zavod, Tevel und Mucsi sollten zum größten Teil aus dem Stift Fulda stammen und der Dialekt hat sich bis zur Vertreibung 1946 auch tapfer gehalten: kla Haisje - kleines Häuschen

          Es sind in Zavod überdies auch die FN Heil/Heyl/Hayl, Pappert/Bappert, Fischer Both/Pott, Schwab und Ochs zu finden, die wiederum auch in meinen Stammbaum einfließen.

          Hoffe, etwas geholfen zu haben und würde mich über einen weiteren Austausch sehr freuen.

          Grüße KaetheK
          Suche FN:
          Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
          Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
          Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
          Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            Zitat von rha383 Beitrag anzeigen
            Jedoch könnte es sein, dass diese Auswanderung aufgrund familiärer Kontakte zu bereits ausgewanderten BLUMS zurückgeht. Das wäre jetzt meine Arbeitshypothese.

            es gab zeiten gesponserter auswanderung und solche, in denen die herkunftsgegenden die auswanderung bei strafe verbieten mussten, weil sie sonst alle untertanen verloren hätten.

            wenn in einer gegend offiziell noch ungarn ansiedler geworben werden konnten, reisten einzelne als werber dorthin zurück, da sie eine prämie pro mitgebrachtem bäuerlichem auswanderer erwarten konnten.
            gab ein geworbener bei den mautstellen an, er wolle zu einem verwandten, der schon länger im ungarn sei, bekam er jedoch kein holz für ein haus und keinen grund, sondern lebte erst recht wieder als geduldeter knecht im hinterhaus.


            hörte man davon schon auf der reise, siedelte man eben an einem neu kolonisierten ort an, um doch in den genuss der versprochenen förderungen zu kommen und als eigener haushaltsvorstand bzw. bauer registriert zu werden.
            nach einigen jahren versuchte man dann näher an den ort der verwandten zu übersiedeln. so mancher zog bei nacht aus seinem besitzlosen zustand heimlich weg, und meldete sich unter anderer reihung der vornamen, in einem besseren ort als frischer ansiedler.



            kapitäne und matrosen kamen womöglich per schiff jährlich näher an die ehemalige heimat.


            wurde beim vornamen bewusst geflunkert, helfen oft die paten und die namen der bräute der ersten bis dritten generation der ungarnansiedler, die herkunftsregion in der alten heimat zu finden.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              Zitat von KaetheK Beitrag anzeigen
              Grüße KaetheK

              blum und ochs gab es auch in filipowa.
              ochs geboren in baden.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • KaetheK
                Erfahrener Benutzer
                • 09.02.2015
                • 558

                #8
                Zitat:
                ...ochs geboren in baden

                ... ich weiß, Pfaff und Denninger gab es in der Region Ringsheim/Mosbach auch und in Zavod gab es eine Schwarzwaldgasse. Deshalb ist der Heuhaufen zur Suche nach der Nadel so riesig

                LG KaetheK
                Suche FN:
                Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                Kommentar

                • rocco
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.12.2009
                  • 734

                  #9
                  Hallo,

                  die FN Ochs und Schwab gab es auch im Stift Fulda.

                  Googlet mal

                  Auszüge aus dem "Heimatbuch Zavod in der Tolnau"

                  (Georg Schwab und Katharina Berninger aus Lütter. Kaspar Schwab heiratete die Eva-Margaretha Trapp aus Löschenrod. Konrad Schwab aus Löschenrod)

                  Da findet man eine sehr interessante Word-Datei hierzu.

                  Es gibt einen "Stifoller Freundeskreis"

                  Fortsetzung: Himesháza/Nimmersch Ein Stifoller Dorf in Südungarn Partnergemeinde von Rasdorf von Wendelin Priller IX. Partnerschaft mit Rasdorf, vielfältige Kontakte von Berthold Jost Im Jahre 1983 begann




                  Ein Fahrt die sich gelohnt hat. Seit 25 Jahren besteht die Gemeindepartnerschaft zwischen Rasdorf im Hessischen Kegelspiel und Nimmesch in der Baranya in Südungarn. Am 17.09.1989 unterzeichneten der damalige Rasdorfer Bürgermeiste...


                  VG

                  Rocco
                  "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #10
                    Die Einwanderer von Zavod, Tevel und Mucsi sollten zum größten Teil aus dem Stift Fulda stammen
                    suchst du jetzt dezidiert leute aus dem stuft fulda oder deine ahnen, mögen sie von wo immer stammen?


                    die poth habe ich auch in meiner linie. habe mich aber um sie bisher nicht bis in die heimat zurück gekümmert.
                    könntest du deine namen hier gesuchten anführen und wo du es hast, den deutschen herkunftsort dazu oder anders, wo du noch keinerlei herkunftsort hast??
                    Zuletzt geändert von sternap; 03.02.2022, 18:19.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • KaetheK
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.02.2015
                      • 558

                      #11
                      … na, da mach ich mal ein Listchen - und hoffe auf ein paar hilfreiche Informationen, bzw. gebe auch gern Einzelheiten an Mitstreiter weiter:

                      Die Hauptlinie ist Tenninger-Pfaff

                      Zu Tenninger habe ich einen Peter, + am 24.01.1774 in Zavod, 50 Jahre - d.h *1723/1724
                      - die 1 oo Linie Peker/Becker geht zurück bis zu Henrich, + 1763 in Zavod im Alter von 61 Jahren, d.h. * 1701/1702
                      - die 2. oo Linie Fischer geht zurück bis Joan Adam, + in Zavod am 03.03.1783, 46 Jahre , d. h * 1736/1737
                      - die 3. oo Linie Ponert/Bonnert geht zurück bis Joannes, + 24.09.1786 in Zavod, 70 J,. d.h * 1716
                      - die 4. oo Linie Seifert/Seyffert geht bis Adamus, oo 1815 mit 16 Jahren in Zavod Margarethe Lochasz.
                      (Leider konnte ich die Verbindung zu den anderen Zavoder Seyfferts bisher nicht herausfinden. Ein Seyffert-Nachzügler kam 1764 von “Fulde” und oo die Ww Catharina Müllerin und der älteste Seyffert war Bernardus, + 03.10.1765 mit 70 Jahren in Zavod, d.h *1695. Laut Anton Meyer soll Seyffert aus Wüstensachsen eingewandert sein.)
                      - die 5. Linie Streitenberger geht bis Danielis zurück, *1723 in Pilgerzell als Sohn des Andreas. In Bronnzell sind noch 3 Kinder geboren, bevor er sich 1724 - laut Anton Meyer - in Zavod niederließ.

                      - die 6. Linie ist dann meine 2. Hauptlinie zu Katharina Pfaff, beginnt in Tevel: Christianus Pfaff, *1703 als Sohn des Christianus vom Oberen Neckar (Quelle GEDBAS) - Genaueres hoffe ich noch zu finden.
                      - 1. oo Linie zur Agathe Fögtle (1727-1766) habe ich noch nichts herausgefunden
                      - 2. oo Linie Marianna Dusch, * 1759 als T.d Joannes in Tevel
                      - 3. oo Linie Elisabeth Hau/Han, *1764 oo in Zavod Johann Georg u Anna Waltin (Walter?)
                      - 4. oo Linie Poth/Bott/Pott, ab 1762 haben Joan Adam Pott u Catharina in Zavod Kinder (inc. 1770 Bernardus)
                      - 5. oo Linie Eibeck, Janos *1791 in Varasd, S.d Christian, oo 1812 in Zavod Eva Stefan in Zavod
                      - 6. oo Linie Kurz, zurück bis Conradus, *1728, oo in Tevel Anna Maria Schnee (*1729 in Denkingen/Schwarzwaldkreis, T.d Adamus u Salome)

                      Zur Ehe Kurz/Schweitzer suche ich noch Joannes Schweitzer/Sveitzer, *1733, oo 1758 in Tevel Sybilla Bless, TZ war Josephus Tenginger.
                      Interessant wäre für mich, ob Denninger/Theninger in Zavod, Ciko und Dorog und die Teveler Linie Denginger - später gar Denkinger zusammen gehören könnten. Da käme auch der Herkunftsort Wehingen/Denkingen in Betracht.

                      schönen Abend noch
                      KaetehK
                      Suche FN:
                      Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                      Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                      Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                      Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #12
                        Zitat von KaetheK Beitrag anzeigen
                        - die 6. Linie ist dann meine 2. Hauptlinie zu Katharina Pfaff, beginnt in Tevel: Christianus Pfaff, *1703 als Sohn des Christianus vom Oberen Neckar (Quelle GEDBAS) - Genaueres hoffe ich noch zu finden.


                        laut ortsfamilienbuch tevel.
                        andreas pfaff
                        christian pfaff , geb. 1677, gest 1762 tevel

                        oo 1700

                        maria geb. 1679 obere neckar



                        christian pfaff oo maria
                        christian pfaff geb. 1707 oberer neckar, gest 1751 tevel
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #13
                          Zitat von KaetheK Beitrag anzeigen
                          - 6. oo Linie Kurz, Denkingen/Schwarzwaldkreis,

                          Dorog und die Teveler Linie Denginger - später gar Denkinger zusammen gehören könnten. Da käme auch der Herkunftsort Wehingen/Denkingen in Betracht.

                          hahn gäbe es in denkingen auch.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • KaetheK
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.02.2015
                            • 558

                            #14
                            ... aber das Bistum Stuttgart/Rottweil ist leider noch nicht bei matrikula online. Da überbrücke ich die Zeit eben mit den Fuldaer KB -alles, was vor 1700 greifbar ist und habe dabei auch in Flieden Streitenbergers gefunden, die an meine Linie passen. Ich hatte in Mucsi mehrere Nicoläuse Streitenberger und habe dann in Pilgerzell/Bronnzell tatsächlich noch einen gefunden, der dort erst 1736 seine Sibilla geheiratet hat, die dann 1753 in Mucsi starb. Er war wohl der Neffe von Daniel und ist später "hinterhergezogen". Und offensichtlich gibt es noch einen Nicolaus aus dieser Familie, weil 1760 einer mit 45 Jahren in Mucsi starb, der somit eben gerade nicht 1723 geboren sein kann. Kniffelige Sache, wenn alle den gleichen Vornamen haben ...
                            Suche FN:
                            Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                            Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                            Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                            Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                            Kommentar

                            • KaetheK
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.02.2015
                              • 558

                              #15
                              Zitat von sternap Beitrag anzeigen

                              laut ortsfamilienbuch tevel.
                              andreas pfaff
                              christian pfaff , geb. 1677, gest 1762 tevel

                              oo 1700

                              maria geb. 1679 obere neckar



                              christian pfaff oo maria
                              christian pfaff geb. 1707 oberer neckar, gest 1751 tevel



                              ... das OFB ist mir bekannt und die Einträge kenne ich von Familysearch, aber oberer Neckar ist ein deeeeehnbarer Begriff. Der genaue Herkunftsort ist für mich noch das Objekt der Begierde
                              Suche FN:
                              Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                              Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                              Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                              Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X