Diözese Steiermark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maria Bednar
    Benutzer
    • 15.02.2010
    • 77

    Diözese Steiermark

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Da meine Vorfahren alle aus der Steiermark kommen und ich zu Forschungszwecken immer nach Graz fahren muß(viel Geld und Zeit)und Herr Grundacker von bei einen Kurs sagte, man soll öfters Mailen das es zu umständlich ist.
    Meine Frage würden Sie auch zur Diözese schreiben wann die Bücher ins Netz kommen er meint das- je mehr Leute anfragen- es schneller gehen würde Da wäre mir schon sehr geholfen. - archiv@graz-seckau.at -
    Kennen Sie noch Personen die auch schreiben würden
    Danke
    Maria Bednar
    Zuletzt geändert von Xtine; 01.03.2013, 11:54. Grund: Mail-Link korrigiert
    Vielen Dank
    Suche Sterbedatum : Filipovic Maria geb. 13.08.1816 als Greč
    Simek aus Bořanoviče
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3618

    #2
    ... ist im übrigen ein von der EU unterstütztes Projekt
    Diözese Graz-Seckau: Finden Sie bei uns Aktuelles aus der Diözese, Infos zu Pfarren, Kirchenbeitrag, Sakramenten, Glaubensinformationen und vieles mehr

    , was ja bedeuten sollte, dass es auch jeder in der EU einfach (und modern) nützen sollen könnte.

    D.h. auch der portugiesische Weinbauer soll nach getanem Tagwerk die Möglichkeit habe, im Internetz in den ONLINE-Büchern nach der Familiengeschichte seines steirischen Kollegen (den er kürzlich z.B. bei einer Weinmesse kennengelernt hat) zu suchen und diesen damit zu unterstützen. So soll es sein!

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1608

      #3
      Wann genau sie einmal im Netz zu sehen sein werden ist noch nicht bekannt.
      Siehe - "Bequeme Recherche im Lesesaal".


      Diözesen Graz-Seckau und Maribor digitalisieren gemeinsam Matriken
      .......Die Dokumente können bereits an PC-Bildschirmen in den Lesesälen der Diözese Graz und Maribor kostenlos eingesehen werden.
      Fernziel sei es, die Daten auch über das Internet zur Verfügung zu stellen.......

      Kommentar

      • Maria Bednar
        Benutzer
        • 15.02.2010
        • 77

        #4
        hallo!
        Da Steiermark vor Weihnachten geöffnet wurde meine Frage komm seit 2 Tagen nicht in die Digital Netz von Archiv Graz-Seckau öffnet gar nichts Wass kann ich tun?????
        Vielen Dank
        Suche Sterbedatum : Filipovic Maria geb. 13.08.1816 als Greč
        Simek aus Bořanoviče

        Kommentar

        • Bia
          Erfahrener Benutzer
          • 26.12.2010
          • 334

          #5
          Grade funktionierte es wieder!
          Viele Grüße
          Bianca

          Kommentar

          • sucher59
            Erfahrener Benutzer
            • 17.09.2011
            • 1248

            #6
            Habe es auch grade probiert - funktioniert.



            das Laden dauert bei mir aber etwas länger als sonst.



            LG sucher59

            Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

            Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
            private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
            private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

            Meine Suche:
            - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
            - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

            Kommentar

            • christa-st
              Erfahrener Benutzer
              • 31.03.2009
              • 100

              #7
              Matriken Digital Graz-Seckau.at

              Den nachfolgende Text habe ich als Email an den Diözesarchivar, Leiter Dr.Alois Ruhri geschickt

              "Es hat mich sehr gefreut, daß nun auch die Kirchenbücher der Steiermark online gehen. Ich konnte auch gleich davon profitieren, da einer meiner Großväter in der Steiermark geboren ist. Das ist für Sie natürlich weniger interessant und deswegen würde ich bestimmt nicht Ihre Zeit in Anspruch nehmen. Daß ein relativ neues Medium ein Einarbeitungszeit benötigt, ist natürlich verständlich und noch dazu ist es kostenlos.Man muß natürlich dann einiges nachsehen und nicht die Perfektion erwarten. Verbesserung können nur über Anregungen, Kritik eben neudeutsch Feedback's der Nutzer kommen. Unter diesem Aspekt bitte ich meine weiteren Ausführungen zu werten.
              Die Geburtsdaten meines Großvaters zu sichern hat mich mindestens zwei Stunden und eine ganze Menge Nerven gekostet. Man hat das Gefühl, dieses "Matriken Digital" hat ein Eigenleben, wenn es überhaupt etwas anderes macht als dieses "Ajax Zoom" rotieren zu lassen. Doch, es macht dann etwas, nämlich die Seite am rechten Rand abzuschneiden, das Zoomfenster zu verändern usw. also Geduld und wieder von vorne anfangen. Auch die Hilfeseite zu den Funktionen ist recht dürftig, Es gibt also eine ganze Menge an nötigen Verbesserungen, die ich gar nicht alle aufführen kann, um wirklich damit arbeiten zu können ( Ich bin froh, nur einen Datenfall in diesem System zu haben ). Bitte setzen Sie sich davor und versuchen Ihren Großvater datenmäßig zu sichern, dann werden Sie mich verstehen.
              Ich weiß, daß diese Langsamkeit am Server liegt, schnelle Server sind teuer ! An meinem Computer und DSL kann es nicht liegen, es ist relativ schnell. Anfänger bin ich auch nicht, lediglich meine Intelligenz und meine Auffassungsgabe könnten besser sein. Aber Einstein könnte auch nur davor sitzen und den "Ajax Zoom" anstarren.
              Was ich nicht verstehe, es gibt bereits seit Jahren ein System, das relativ gut läuft , Matrikula Online, in Niederösterreich,mit dem man gut arbeiten kann . Warum bei Ihnen etwas anderes, etwas Neues ? In den stark frequentierten Zeiten wird der Datenaufbau dort auch etwas langsamer, aber nichts im Vergleich zu Ihrem System. Man kann wirklich nicht damit arbeiten, noch nicht !
              So, nun habe ich mich bei Ihnen "ausgeweint" und hoffe, daß sich für meine Nutzerkollegen bald etwas ändert.
              Mit freundlichen Grüßen"

              Mich würde nun interessieren, ob ihr die gleichen oder ähnlichen Erfahrungen mit den Grazer Digital Matriken gemacht habt, oder ob ich ein Einzelfall bin bzw. ob es tatsächlich an meiner Konfiguration (natürlich meines Computers ) liegt ?
              Gruß christa-st

              Kommentar

              • Uschibaldi
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2010
                • 1239

                #8
                Hallo christa-st!
                Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Mir ging es am Anfang ähnlich. Aber inzwischen kann ich recht gut damit umgehen. Nach dem Öffnen der Seite und dem ersten Anklicken erscheint an der Seite ein Fenster, das anzeigt, wo man gerade ist. Klickt man auf den roten Teil, kann man die Seite verschieben. Damit geht es eigentlich problemlos. Was ich wirklich gut finde ist die Tatsache, dass die Index-Bilder gleich mit den entsprechenden Buchstaben benannt sind, so dass man sofort die richtige Seite ansteuern kann und nicht lange suchen muß.
                Liebe Grüße
                Uschi

                Kommentar

                • franz ferdinand
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2013
                  • 345

                  #9
                  Liebe Christa!

                  Auch mir erscheint Deine Kritik etwas zu hart.

                  Erstens ist es ein kostenloses Service, das uns die Diözese anbietet, dh wir können uns nur über das Gebotene freuen oder es sein lassen. Forderungen zu stellen kommt uns nicht zu.

                  Zweitens mag das Zoomen etwas gewöhnungsbedürftig sein (in der von Uschi geschilderten Weise geht es aber reibungslos) und es kommt auch bei mir vor, dass ich eine Seite ein zweites Mal laden muss, aber von zwei Stunden für das Speichern eines einzigen Eintrages kann - zumindest bei mir - überhaupt nicht die Rede sein. In dieser Zeit habe ich die Indices von 10 Pfarren durch.

                  Drittens darf es nicht verwundern, dass das System derzeit Probleme hat, schließlich greifen im Moment tausende Forscher zu, die teilweise jahrelang auf diese Matriken gewartet haben. Da ist es kein Wunder, dass das seit vielen Jahren online befindliche matricula weniger traffic hat und schneller läuft.

                  Bei allen Schwächen, die das steirische System hat, einiges finde ich einiges bemerkenswert gelungen. Besonders benutzerfreundlich ist der fast lückenlose Gleichklang zwischen Original-Seitennummern und Bildnummern, die Navigationsleiste der Pfarren auf der linken Bildschirmseite, welche das direkte Umsteigen auf eine andere Pfarre erleichtert, die hohe Anzahl und leichte Ersehbarkeit des Vorhandenseins von Indices sowie die Tatsache, dass die Index-Bilder gleich mit den entsprechenden Buchstaben benannt sind, sodass man sofort die richtige Seite ansteuern kann. Auch sind die Rotten eines Buches entweder direkt in der Pfarrenleiste ansteuerbar oder in der Beschreibung des jeweiligen Kirchenbuches mit den entsprechenden Seitennummern angegeben. Das mühsame Suchen der Rotten in einem derart gegliederten Buch (wie bei matricula) fällt hier weg.

                  Beste Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Suche!
                  Martin
                  Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                  Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                  Kommentar

                  • miru
                    Benutzer
                    • 12.10.2011
                    • 5

                    #10
                    Wie kann ich Bilder speichern?

                    Ich versuche seit einigen Tagen, Bilder von den steirischen Matrikelbüchern zu kopieren - es gelingt mir nicht!

                    Wer kann mir bitte weiter helfen?

                    Liebe Grüße!
                    miru

                    Kommentar

                    • Stuttgart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.10.2013
                      • 173

                      #11
                      also ich kann nur sagen, ich beneide alle, die in der steiermark suchen dürfen ;-))

                      ad miru:
                      bei matricula mach ich es so: ich fotografiere die seite mit dem handy, das wird eigentlich ganz brauchbar und geht schnell. und dann verarbeite ich es gleich am pc.

                      Kommentar

                      • franz ferdinand
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.01.2013
                        • 345

                        #12
                        Zitat von miru Beitrag anzeigen
                        Wie kann ich Bilder speichern?

                        Ich versuche seit einigen Tagen, Bilder von den steirischen Matrikelbüchern zu kopieren - es gelingt mir nicht!

                        Wer kann mir bitte weiter helfen?

                        Liebe Grüße!
                        miru
                        Servus!

                        Auf Deiner Tastatur gibt es die Taste "Druck" und diese drückst Du, wenn Du den Eintrag am Bildschirm hast. Damit machst Du einen sog. Screenshot, dh ein Bild des aktuellen Bildschirmes. Dann gehst Du ins normale Offfice-Programm "Paint", klickst auf "Einfügen" und Du hast Dein Bild.

                        Ich schneide es immer noch zu, dh ich entferne alle Teile, die nicht zum Eintrag gehören, bevor ich das Bild als .jpg oder .bmp- Datei abspeichere. Alternativ kannst Du auch ein Snipping Tool verwenden, damit kopierst Du nur die markierte Stelle.

                        LG Martin
                        Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                        Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                        Kommentar

                        • Uschibaldi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2010
                          • 1239

                          #13
                          Ich mache es über Irfan View, sonst genauso. (Druck klicken, auf Irfan View einfügen und zurechtschneiden. Dann dort speichern, wo ich es hinhaben will.
                          LG Uschi

                          Kommentar

                          • Bia
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.12.2010
                            • 334

                            #14
                            Hallo,

                            mir wurde das Snipping-Tool (normalerweise in Windows in den Zubehörprogrammen enthalten) empfohlen. Funktioniert sehr gut.
                            Viele Grüße
                            Bianca

                            Kommentar

                            • miru
                              Benutzer
                              • 12.10.2011
                              • 5

                              #15
                              Hallo!

                              Vielen Dank an alle! Ich bin gerade online gegangen und habe Eure Tips ("druck" usw.) probiert. It works! Vielen Dank für Eure Unterstützung - ich war echt schon am verzweifeln, weil ich nicht wußte, wie ich kopieren bzw. speichern kann.

                              Liebe Grüße!
                              miru
                              Zuletzt geändert von miru; 09.01.2014, 11:00.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X