Ahnenforschung nach Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dosi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2012
    • 264

    #16
    Guten Morgen Elisabeth!
    Danke für den Tipp, leider beginnt der erste Link erst bei 1879 auf seite 6 obwohl oben 1834 steht

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      #17
      Hallo Dosi,
      hier

      ist besser beschrieben, welche Unterlagen Familysearch von Nesluša eigentlich hat.
      Manželstvá = Ehe = Trauungsbücher für ca.1850 bis 1869 sind das nächste, was man finden müßte.

      Das geht aber nur mit dem Familysearchviewer (FSV) und dem "Erraten" des richtigen Filmes. Normal im Internet haben sie es nicht oder noch nicht ordentlich veröffentlicht.

      Wie schon geschrieben, auf den Film Nr. 004945540 auf der Seite 729 kannst Du mit dem FSV den Geburtseintrag daheim am PC sehen.
      Die Nummer und die Seite gibt man beim geöffneten Programm FSV unten in die beiden linken Felder ein.
      Auf diesem Film sind auch Trauungen von 1789 bis 1842 drauf (von Seite 387 bis Seite 427).

      Du lerne einmal den FSV kennen, und ich schaue, ob ich auch noch wo die Trauungen von 1843-1898 irgendwo finde.
      Man kann sich die Bilder dieser Filme übrigens auch automatisch lokal auf die Festplatte abspeichern. Ist in diversen Beiträgen zum FSV beschrieben.

      Viele Grüße, Peter

      Edit:
      Vor 1788 wurde Nesluša übrigens von der Pfarre Kysucké Nové Mesto mitbetreut.
      Zuletzt geändert von PeterS; 16.07.2012, 08:17.

      Kommentar

      • dosi
        Erfahrener Benutzer
        • 13.07.2012
        • 264

        #18
        Danke Peter!!!! Hab den Hinweis auf den FSV letztes Mal schon gesehen nur mich nicht getraut den Viewer runterzuladen... manual oder tutorial?
        vielleicht waren sie gar nicht verheiratet? da ja szamuhely und kokofrik steht...

        Kommentar

        • dosi
          Erfahrener Benutzer
          • 13.07.2012
          • 264

          #19
          • Also hier suchen: Marriages, deaths (Manželstvá, úmrtia) 1780-1896 ?

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #20
            Ich habe mir für jetzt Nesluša zusammengeschrieben:
            Filmnummer: 004945540:
            (Seiten davor einhalten eine andere Pfarre)
            Seite 240-387: Taufen 1788-1832
            Seite 387-427: Trauungen 1789-1842
            Seite 428-512: Sterbe 1788-1833
            Seite 513-519: Confirmationen
            Seite 520-677: Taufen 1832-1862
            Seite 678-787: Taufen 1863-1879


            Filnummer 004945541:
            Seite 005-129: Taufen 1879-1895
            Seite 132-336: Sterbe 1834-1879

            (weitere Seiten einhalten eine andere Pfarre)

            Einzig die Trauungen von 1843 bis 1896 sind jetzt wo???

            Die waren sicher verheiratete, bei der Mutter ist es der Mädchenname. Die ungarischen Kirchenbücher enthalten leider äußerst wenig Informationen. Da auch kein anderer Ort dabei steht, nehme ich an, die waren beide von dort.

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3621

              #21
              Zitat von dosi Beitrag anzeigen
              Danke Peter!!!! Hab den Hinweis auf den FSV letztes Mal schon gesehen nur mich nicht getraut den Viewer runterzuladen... manual oder tutorial?
              vielleicht waren sie gar nicht verheiratet? da ja szamuhely und kokofrik steht...
              Vorallem die zip-Datei und zumindest eine Datendatei
              Hier gibt es für das Programm "FamilySearchViewer" (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=68839) die Datendatei für Pommern. Die entpackte Datei "Pommern.fsv" gehört in das Programmverzeichnis des FSV. Hinweis: Die Sammlung - Deutschland, Pommern, Stralsund, Kirchenbuchkartei 1600-1900 ist

              brauchst Du.
              Die Zip-Datei in einem beliebigen Ordner entzippen, die Datendatei auch entzippen und im gleichen Ordner abspeichern. Dann die exe-Datei (FamilySearchViewer.exe) öffnen und die Datendatei (Pommern.fsv) auswählen und bestätigen. Dann sollte der FSV einmal laufen.
              Die diversen pdf-Dateinen sind Erklärungen zum Programm und auch lesenswert.

              Peter

              Kommentar

              • dosi
                Erfahrener Benutzer
                • 13.07.2012
                • 264

                #22
                Danke! Ich habe mal hier geschaut
                • Slovakia, Church and Synagogue Books, 1592-1910
                • Roman Catholic (Rímsko-katolícká cirkev)
                • Kysucké Nové Mesto
                • Kysucké Nové Mesto
                • Marriages, deaths (Manželstvá, úmrtia) 1780-1896

                von 1861-1869 und nichts gefunden, weiß aber nicht mal ob das richtig war. sicher falsch. bin schon etwas verwirrt so viele zahlen und das ist meine schwäche...

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #23
                  Die Bücher von Kysucké Nové Mesto kannst Du für Nesluša nur bis 1788 verwenden, und zwar normal mit der Internetseite von Familysearch.

                  Für den Zeitraum von 1788 bis ca. 1900 findest Du nur ein Buch für Nesluša, und das ist falsch bezeichnet.

                  Hier mußt Du speziell den FSV verwenden und meine Auflistung von zuerst. Das wichtige Trauungsbuch von 1843 bis 1896 kann ich leider auch nicht finden, aber alle anderen sind mit dem FSV lesbar.

                  Peter

                  Kommentar

                  • dosi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.07.2012
                    • 264

                    #24
                    verstehe... wenn das wichtige nicht da ist sind die chancen gering bzw. brauch ich gar nicht suchen

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3621

                      #25
                      Zitat von dosi Beitrag anzeigen
                      verstehe... wenn das wichtige nicht da ist sind die chancen gering bzw. brauch ich gar nicht suchen
                      Du könntest an Familysearch schreiben, sie sollen die Bücher von Nesluša auf Familysearch überprüfen. Hier
                      Hallo an Alle! Im November 2009 habe ich bei familysearch nach einer Familienlinie gesucht und die Info ausgedruckt. In diesem Forum habe ich gelernt, dass ich die Infos nicht einfach ungeprüft übernehmen soll. Das war auch gut so wie sich bei der Recherche bei einem anderen Familienzweig ergeben hat. Nun habe ich endlich

                      ist ein Schriftverkehr zu einem anderen Thema, aber mit Mailadresse.

                      Und es besteht auch noch die Chance, dass sie einfach noch nicht alle Filme dieser Pfarre digitalisiert haben, und dies noch erfolgen wird.

                      Sonst kannst Du z.B. die Taufbücher nach Geschwistertaufen durchsuchen. Dann siehst Du z.B. wann ca. die Hochzeit war. Damit kannst Du wiederum die Geburt des Bräutigams suchen (so mind. 18 Jahre vor der Trauung) ...

                      Viele Grüße, Peter

                      Kommentar

                      • dosi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.07.2012
                        • 264

                        #26
                        Danke! Mail abgeschickt! Bin leider knapp mit meiner Zeit, da ich ein kleines Baby habe... Werd schauen wenn sie schläft

                        Kommentar

                        • dosi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.07.2012
                          • 264

                          #27
                          Von Altlechner muss ich auch noch zurückforschen aber alles nach der Reihe

                          Kommentar

                          • dosi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.07.2012
                            • 264

                            #28
                            @Peter
                            habe folgende Antwort erhalten:
                            gern beantworten wir Ihre Frage.

                            Der jeweilige Eigentümer der Originalunterlagen und somit Rechteinhaber legt in den Lizenzbedingungen fest, wie das Archivgut genutzt werden darf.

                            https://familysearch.org/#form=catalog Bitte beachten Sie den Abschnitt "Notes" der Detailbeschreibung zur Quelle. Darin ist aufgeführt, ob der Verleih nur in bestimmten Regionen erfolgt, oder eine Nutzung als Mikrofilm in unseren Filialen bzw Online möglich ist.

                            Auf die Lizenzvergabe durch die Eigentümer der Originalunterlagen haben wir keinen Einfluß.

                            Mit freundlichem Gruß

                            Kommentar

                            • dosi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.07.2012
                              • 264

                              #29
                              Soll wohl heißen eine Nutzung ist nicht möglich?

                              Den FSV konnte ich übrigens nicht entzipen :-(

                              Kommentar

                              • PeterS
                                Moderator
                                • 20.05.2009
                                • 3621

                                #30
                                Hallo Dosi,
                                diese Antwort ist leider nur allgemeines Herumgerede! Mit der Qualitätskontrolle der veröffentlichen Onlinebücher ist es bei denen leider nicht weit her. Aber man sollte sich nicht beschweren, solange es nichts kostet und sie derat viel Material online stellen. Vielleicht kommen die fehlenden Bücher mit den nächsten Update.

                                Zum Entzippen:
                                Speichere Dir die zip-Datei einmal auf die Festplatte und versuche sie dann mit Doppelklick zu öffnen. Wenn das nicht geht, dann hast Du kein Zip-Programm installiert. Versuche dieses hier.

                                Grüße, Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X